Pflanzen und Botanik

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

FrankO

Die labbrigen, schlaffen Blätter sind sehr gut möglich ein Kälteschaden. Wenn das eine kleine Blatt verschon wurde und an den Wurzeln kein Schaden ist, dürfte er wohl wieder austreiben.

- ohne Gewähr
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kälteschaden käme hin

Kälteschaden
Schadbild
Meist auf den unteren Blättern entstehen zwischen den Blattadern Aufhellungen, die nektrotisch werden. Bei starker Schädigung verbräunen und vertrocknen die Blätter

quelle: http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo Giftzwerg
Ich hätte da noch Ableger,schon bewurzelt falls du interesse hast

Liebe Grüße Möhrchen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn es 'nur' ein Kälteschaden ist, dann bekommst du sie wieder hin...

Warte, ob die Blätter ganz eintrocken, dann entfernen, sonst dran lassen, bis die Pflanze neue Blätter und Triebe entwickelt hat. Stell sie jetzt schön warm und pflege sie gut, dann wir das schon wieder!
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo Frank,
Ich kann mir das nur mit Kälteschaden erklären,denn Staunässe scheidet aus-Erde war grad mal feucht,
-Wurzeln sind in Ordnung
-TM sind nicht mehr da.
-Kein Spray,
Das passierte genau in der Zeit als ich die Tm weg hatte und sie dann ins andere Zimmer gebracht habe und am Schreibtischeck plazierte.
Ich achte schon auf meine Pflanzen,aber was ist denn besser? Lasse ich sie noch 1 oder 2 Tage mit dem Trauermücken oder unternehme ich gleich was,auch wenn sie dann nur eine Halben Topf Erde vorrübergehend bekommt?Da habe ich mich lieber für die Erdeknappheit entschieden. Ich habe nämlich im Winter keinen Ganzen Sack Erde rumstehen!Und das bischen ich in dieser Zeit meist stehen reichte nicht mehr für 8Töpfe.
Wie hättest du gehandelt,wenn die Pflanze dir viel Bedeutung hat?

giftzwerg-2007

Hallo Möhrchen,
Ja ich hätte auf jeden Fall Interesse.Schreib dir PN

giftzwerg-2007

Hi Roadrunner,
Ich bin mir sicher das es ein Kälteschaden ist,denn ich pass wirklich gut auf meine Pflanzen auf.Ich lasse auch niemanden an sie ran und Fahre nicht mak in den Urlaub oder sonst wo hin,weil ich nicht möchte das ein anderer an meine Pflanzen geht.
Die meisten Pflanzen haben nämlich für mich eine Geschichte und es wäre schade eine davon zu verlieren.
Ich hoffe,das sie wieder wird.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2