Pflanzen und Botanik

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hilfe an Alle,

Wer kann mir bitte sagen,was mit meiner Pflanze los ist.Die Blätter waren bis vor 4-5Tagen noch mit einem satten,kräftigen Grün zu sehen und Jetzt verfärben sie sich dunkler und bekommen braune Flecken.Die Blätter fühlen sich ganz dünn und labbrig an und fallen zum Teil schon ab.Kann das sein das das noch das Endresultat von den TM´s war.Ich hatte doch so viele,die aber weg sind.Nur komisch,das bei den anderen Pflanzen,die auch mit TM befallen waren,nichts ist.Nur diese hier.Bitte helft mir,denn diese Pflanze ist mir sehr wichtig,da es ein Geschenk ,von einem mir wichtigen Freund,ist und ich sie auf keinen Fall verlieren möchte.
Das letzte Bild war bevor sich die Pflanze verändert hat und bei den anderen kann man sehen wie sehr sie fleckig wird.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?
JD300062.JPG
JD300062.JPG (1.77 MB)
JD300062.JPG
JD300055.JPG
JD300055.JPG (931.85 KB)
JD300055.JPG
JD300056.JPG
JD300056.JPG (1.15 MB)
JD300056.JPG
blatt..JPG
blatt..JPG (338.94 KB)
blatt..JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

sorry wenn ich das so sage, aber der Topf sieht ja ziemlich dürftig aus

Wenn am Ende des Triebes noch was grünes ist, dann mit 2-3 Blättern abschneiden und neu wurzeln lassen.
Das sehe ich als einzige Möglichkeit!

giftzwerg-2007

Den mußte ich von den Tm befreien und dann hatte ich nicht mehr so viel Erde daheim,deswegen ist der Topf auch nur Halb voll mit Erde.Warte auf meine Lieferung,damit ich Nachschub habe.
Schaut auf dem Foto aber noch schlimmer aus,als es tätsächlich aber ist,denn Topf und Übertopf sind grade mal 7Wochen alt.
Was meist du was das sein könnte?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich würde meinen, daß da was mit den Wurzeln ist.
Ich würde da mal ausbuddeln und nachschauen.
Wenn sie noch stabil und fest sind, dann grabe sie wieder neu ein in frische Erde.
Ich würde trotzdem sicherheitshalber einen Trieb abschneiden

giftzwerg-2007

Hallo Gudrun,
Ich habe nachgeschaut und an den Wurzeln ist nichts.Die sind kräftig und stark.Zu nass war sie auch nicht,grad ein bischen Feucht.Ich werde dasjetzt so machen wie du mir geraten hast und einen Trieb abschneiden und mal schauen was aus dem Rest dann noch wird.Merci!

FrankO

Nichts für Ungut, aber die sah ja schon zu Beginn fürn A.... aus: Einige wenige Blätter an einem mickrigen Trieb. Ist das ne Efeutute? Normalerweise haben die ja mehrere Triebe und sind von oben bis unten belaubt.

Stand die Pflanze immer da auf dem Schrank? Erscheint mir zu duster, vor allem da Efeututen es HELL mögen. Wieviel Erde in dem Topf ist, ist eigentlich Nebensache. Efeututen leiden aber manchmal an Wurzelfäule. Du sagst jedoch, dass die Wurzeln in Ordnung sind, also fällt das Weg und dann wohl auch Schäden vom TM-Befall. Ist es gar ein Pilz? Die Blätter sehen irgendwie halb verrottet aus.
Untersuch die Blätter bei Gelegenheit auch mal auf irgendwelche Viecher.

Persönlich würde ich die Pflanze heller Stellen, mässig feucht halten und weiter beobachten. Nen Steckling zu bewurzeln kannst du auf jeden Fall auch versuchen.

giftzwerg-2007

Die Blätter haben keine Viehcher und Das es so dunkel aussieht das lag an der Kamera.Ich hatte sie Ohne Blitz fotografiert und das um 18Uhr abends. und ich habe sie noch von unten nach oben fotografiert.Die Pflanze war von Anfang an im Hellen gestanden und hat noch nie einen Standortwechsel gehabt,bis vor 3Wochen.Da mußte ich sie in ein Anderes Zimmer stellen,da ich dem Zimmer vorher TM`s hatte und sie alle beseitigen mußte. Die Pflanze ist grade mal 9Monate alt und sie hat zu Beginn nur 1Blatt gehabt. Also an diese Faktoren kann es nicht liegen.
Vielleicht liegt es ja daran das ich sie in einem anderen Raum stellen mußte,aber das Risiko war mir zu groß sie wieder in den alten Raum zu stellen,wo ich die Tm´s gehabt habe.Ich war froh das ich die meisten Pflanzen retten konnte.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Epipremnum ist eine der wenigen zimmerpflanzen, die das klima unserer whg.en sehr gut vertragen und gilt somit zurecht als vollkommen anspruchslos und ideale anfängerpflanze. Die einzige reaktion der pflanze auf die nicht gerade idealen bedingungen im zimmer ist die wesentlich geringere blattgrösse und der verzicht auf die blütenausbildung.
Was franko oben über ihre "ansprüche" schreibt ist also unsinn.
Sie mögens auch nicht hell wie er da meint, sondern wachsen am besten bei schwachen bis mittleren lichtverhältnissen.
Auch gegen längere trockenheit und andere pflegefehler scheint E. immun zu sein.

TM können adulten pflanzen im übrigen kaum schaden.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

für mich sieht das ganz stark, nach staunässeschaden aus die muss mal viel zunass gestanden haben, ich weiss schon warum ich übertöpfe nicht mag

meine sah mal genauso aus (auch staunässe), hab dann mehrere steckilinge draus gemacht, nun hab ich fünf pflanzen was die helligkeit angeht, da scheiden sich die geister , meine stehen an unterschiedlichen standorten und die, im halbschatten (neben dem Fenster,auf einem schrank) wachsen am besten

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=E

FrankO

@nazareno:

Ich steh zu dem was ich gesagt habe. Jahrelange habe ich eine Efeutute gehalten. Erst im Esszimmer in einer Ecke, relativ weit vom Fenster weg. Sie wuchs so lala. Als ich sie aber direkt vors Fenster gestellt hatte, hat sie gewuchert wie verrückt.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich glaube, was ich sehe. Kannst es gern als Unsinn betrachten. Weiters, eine Pflanze, die so wenige Blätter hat und die wenigen, die sie hat auch noch stark befallen sind, kann ja kaum mehr Energie aufnehmen. Bloss, zum Überleben braucht sie Energie, daher würde ich die Pflanze heller stellen, damit sie es einfacher hat. Muss ja niemand befolgen. Und hell bedeutet nicht pralle Sonne. Ein Nordfenster ist optimal. Wenn sie sich erholt hat kann sie ja wieder auf den Schrank.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, vielleicht ist das nur ein Missverständniss, ich habe das grossgeschriebene 'HELL' auch als sehr hell, also sonnig interpretiert. Von Nordfenster hattest du ja noch nicht geschrieben.

Da ein Nordfenster ja auch nicht gerade der hellste Ort in einer Wohnung ist, könnte ein Platz, ein Stück von einem Südfenster abgerückt, ja also durchaus ähnliche Lichtverhältnisse haben, wie ein Nordfensterplatz.

Doch das Licht scheint mir hier auch nicht das Problem zu sein, ich denke wie Rose, an Staunässe, was auch die TM-Problematik erklären könnte.

@Giftzwerg

Gib deiner Pflanze erstmal neue Erde, wenn du sie bekommen hast, und giesse sie immer nur wenn das Substrat fast trocken ist (am besten von unten). Hier aber nicht völlig übertreiben, die Blätter sollten nicht schlaff werden.
So bekommst du auch die Trauermücken in den Griff, die mögen nämlich keine trockene Erde.

Diese Flecken sehen schon etwas seltsam aus...das muss man mal im Auge behalten. Du hast nicht irgendein Pflegespray oder eine Schädlingsspray darauf gesprüht?
Im schlimmsten Falle musst du den ganzen Trieb bis auf das erste Blatt ganz oben kappen. Die Pflanzen wird dann neu austreiben (wenn nicht auch der Rest schon geschädigt ist)...

Rose23611

[M]
hallo

ich zeig mal meine

die stecklinge wurden zur gleichen zeit gemacht warum, die vor dem fenster rummickert

aufjedenfall lohnt es sich stecklinge zumachen, ich hab einfach 10cm grosse stücke geschnitten, gleich in anzuchtsubstrat gesteckt, leicht feucht gehalten warm gestellt und nun aus eins mach fünf
efeutute 004.JPG
efeutute 004.JPG (818.53 KB)
efeutute 004.JPG
efeutute 001.JPG
efeutute 001.JPG (859.33 KB)
efeutute 001.JPG

giftzwerg-2007

Ich glaube ich weiß was Passiert ist.Ich habe die ganze Nacht die Pflanze nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Ich habe sie nachdem ich sie ins andere Zimmer brachte an die Ecke meines Schreibtisch gestellt.Leider habe ich nicht drauf geachtet,das wenn ich die Balkontüre aufmache,die Pflanze die ganze Kälte abbekommt und wenn die Türe zu ist auch wieder die ganze Wärme und ich weis das ich vor kurzem mal vergessen habe die Balkontüre zuzumachen und bin außer Haus für ein Paar Stunden. Ich bin mir fast sicher das sie einen Kälteschaden bekommen hat.Denn als ich heim´kam habe ich die Heizung voll aufgedreht,denn es war wirklich sehr kalt. Ich weiß das sie nicht zu Feucht war,da ich gestern die Wurzeln angeschaut habe und sie war auch nur leicht feucht.
Jetzt weiß ich halt nicht ob sich die Blätter nochmals erholen oder nicht.
In gewisserweise hatte der Frank schon recht.Meine mag es nicht dunkel und ich wußte was er meinte mit hell.Für mich kam da nur in frage das er meinte Hellen Standort,nicht sonne.Aber dennoch bin ich noch total unsicher was ich machen soll!?
Soll ich einen Trieb abschneiden?Wenn ja,geht das jetzt noch im Winter?Oder soll ich abwarten ob sich die Blätter noch erholen?
Ich weis das es viele Fragen sind,aber bitte helft mir weiter,denn wie gesagt,die Pflanze hat eine wichtige Bedeutung für mich .

Rose23611

[M]
kälteschaden

da sind die blätter leider hin. wenn aber die stengel noch gut sind,kannst du stecklinge machen

giftzwerg-2007

Der Schadensanblick lässt drauf schließen,das es Gefrierschaden sein könnte oder!?Und das ist das einzige was mir einfällt,was in dieser Zeit gewesen ist.
Viel schneiden muß ich nicht ,außer bis zum Letzten Blatt ,denn wie auf den Fotos zu sehen ist,blieb nur 1Blatt verschont.Ich habe noch nie Stecklinge geschnitten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2