Pflanzen tot oder im Winterschlaf?

rohir

Hallo!

Ich habe 2 Adansonia Madagascariensis und 3 Punica Granatum selbst gezogen. Die Pflänzchen sind etwa 10 bis 20cm groß und erleben gerade ihren ersten Winter. Allerdings haben alle schon vor etwa einem Monat ihre Blätter verloren. Ja wirklich alle. Ein Punica Granatum hat dann nochmal ein bisschen ausgetrieben aber der Neuaustrieb ist jetzt auch wieder laublos.

Die Pflanzen stehen eigentlich hell und die Temperaturen sind auch so um die 17-18°. Treiben die Pflänzchen imFrühling wieder aus oder sind sie tot? Soll ich vielleich mal ein bisschen Superthrive träufeln?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zeigst Du uns bitte ein Foto? Ohne Bild wird das ein reines Rätselraten.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

das der Punica Granatum sein laub abwirft ist ganz normal nur zu warm stehen die pfanzen, deshalb haben die einen neuaustrieb gemacht

forum/ftopic14314.html

superthrive ist nicht das allheilmittel, vor allem nicht wenn die pflanzen in winterruhe sind, gib ihnen den optimalen standort und sie werden im frühjahr wieder austreiben
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Punica granatum sind im Winter laubabwerfend. Es ist völlig normal, wenn Deine kahl sind. Nicht normal ist, daß sie neu auszutreiben beginnen. Sie sollten jetzt hell und kühl stehen. Prinzipiell könnten sie auch dunkel stehen, ich versuche aber immer, so gut wie's geht, die Natur nachzuahmen. Meine selbstgesäten hab ich vor Jahren in ihrem ersten Winter geteilt. Ein Teil kam nach draußen - erfroren, kein Neuaustrieb im Frühjahr. Ein Teil verbrachte den Winter hinter Glas bei meist Plusgraden. Es kamen aber auch einige Tage mit Temperaturen von bis -5 Grad vor. Auch das war zu kalt. Rinde genauso gerissen wie bei den draußenstehenden. Ich würde daher dafür plädieren, die Pflanzen zumindest im ersten Winter frostfrei zu stellen. Temperaturen um 5 Grad wären optimal.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

was die Baobabs angegeht, ist das auch normal. In der Natur verlieren sie die Blätter in der Trockenzeit, bei uns zuhause im Winter, also schön trocken halten.

Gruß, CL
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
normal ist es nicht, dass die granatapfelpflanzen bei 17-18°c laublos sind...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wenn sie bei den temperaturen auch das nötige licht haben, gebe ich dir recht

eigentlich hell, ist da eine wage aussage wenn dann müssten die eine zusatzbeleuchtung haben und davon steht nichts im anfangsposting
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

der granatapfel ist doch jetzt in der ruhephase und benötigt nur 10°, wenig wasser
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Habe da auch mal eine Frage Baobabs grünen aus wenn bei uns wieder Frühling wird oder ist das andersrum ?
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

hallo Pflanzenboy

Meine praktischen Erfahrungen beschränken sich auf die zeitweise Pflege zweier jungpflanzen. Diese haben im Spätherbst /Winter 'freiwillig' ihre Blätter abgeworfen.
Während bei uns Sommer ist, herrscht auf der Südhalbkugel bekanntermaßen Winter. Pflanzen haben zwar 'irgendwie' eine innere Uhr, aber eine Pflanze oder ein Samen, die der Südhalbkugel enstammt, läßt sich hier schon eingewöhnen. Wie oben erwähnt ist im Prinzip die Trockenheit (/-zeit) entscheidend, in Madagaskar fallen Trockenzeit und niedrigere Temperaturen aber auch zusammen. Deshalb und weil wir den Pflanzen nur im Sommer die besten Wachstumsbedingungen bieten können, empfiehlt es sich wohl ihnen im Winter die Ruhezeit und Trockenzeit zu geben.
Aber wenn Du im Sommer das Giessen einstellst, werden sie wohl auch entsprechend reagieren.

Gruß, CL
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Rohir: Bitte zeig uns ein Foto.