Pflanzen retten!!

gartenzwerg81

Sorry schon mal im vorhinein wenn es das Thema schon gibt!

Hab 2 Pflanzen wo ich nicht weiß wie sie heißen und die sind in sehr schlechtem zustand,
brauch bitte eure Hilfe wie ich sie retten kann!
Anbei noch 2 Fotos, hoffe ihr könnt mir helfen.
Pflanze01.jpg
Pflanze01.jpg (376.71 KB)
Pflanze01.jpg

gartenzwerg81

hier das zweite Bild.

Sorry an die admins falls ich was falsch gemacht habe
Ornagenbäumchen.jpg
Ornagenbäumchen.jpg (217.38 KB)
Ornagenbäumchen.jpg
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo...

deine erste Pflanze ist ne Zimmeraralie (Fatisa japonica)! Die mags kühl, hell und braucht ab jetzt wieder viel Wasser! Hier ein Link mit der Pflege http://www.zimmerpflanzen-lexi…onica.html
Hab meine auch halbtot bekommen, aber die hat sich sehr schnell erholt
Also am besten jetzt erst mal einmal durchdringend gießen (oder gleich unter die Dusche), Wasser aber wieder gut ablaufen lassen und recht kühl/hell stellen, und dann sollte sie in den nächsten Tagen schon viel besser aussehen! Meine hab ich schon draussen stehen

gartenzwerg81

Super Danke für die schnelle Antwort und was könnte ich mit dem Orangenbäumschen machen?
Sieht auch so kränklich aus?
oder ist das normal nach der blüte? Bin echt blutiger Anfänger hierbei.

ganz lieb Danke gartenzwerg81

Tabsi82

Bei dem Orangenbäumchen bin ich mir unsicher sieht echt ein wenig nackig aus, und die Blätter drehen sich gewaltig zum Fenster! Am besten kannst die schon mal möglichst hell stellen.
Aber bevor ich dir da irgendwelche weiteren Tips gebe, die nicht richtig sind, warte lieber noch auf Hilfe von den Citrus-Profis!
Bin da eher selber noch ein Laie....

gartenzwerg81

Danke dir trotzdem!

werd mal versuchen es morgen umzutopfen und die erde mit seramis vermischen, was ich bis jetzt weiß mögen sie das lieber.
Die ertse Pflanze werd ich kühler stellen bei der letzt jährigen Umtopfaktion wäre sie mir fast eingegangen Erst hatte sie Sonnenbrand und dann auch noch Erfrierungen,musste sie um die hälfte zurück schneiden damit sie überlebt, drum dachte ich immer sie mags eher warm aber nicht zu sonnig

danke nochmal gartenzwerg81

Tabsi82

Ja, Citrus mag durchlässiges Substrat. Also wenn du keine fertige Citruserde hast, ist das ne gute Idee mit dem Seramis.
Und dann schon mal schön hell! Aber wegen der Fein-Arbeit muss dir ein Citrus-Kenner helfen! Kann dir nicht sagen warum sie so nackig aussieht, und was man jetzt am besten machen kann.

Und die Aralie sieht sehr bald viel besser aus
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo, im Forum
ich bin zwar auch in der Kategorie ein Laie, aber vll. kannste mal ein Bild von deinem Topf, in dem die Pflanze steht machen. Sie sieht ziemlich trocken aus Und ihr fehlt ganz schön Licht
Ach so, und seramis unsd die teuer Citruserde muß nicht sein, ich halte meine in ganz normaler Pflanzerde, gemischt mit Perlite. Und unten im Topf habe icxh Tonscherben wegen der Durchlässigkeit gelegt.
LG

gartenzwerg81

an Perlit hab ich ja auch schon gedacht aber bis jetzt leider noch keins gefunden bei uns im Baumarkt

Hab mit seramis bis jetzt gute Erfahrung gemacht drum.
Sind ja eigentlich nicht ganz meine Pflanzen stehen bei mir in der Gaststätte und heute kamen sie mir ehrlich gesagt so richtig traurig vor und seit ich euch hier kenne weiß ich auch wo ich hilfe bekomm.

Der topf war auch auf dem Foto mit drauf aber komplett ist es zu groß für hier drum hab ichs beschnitten. Weiß noch nicht recht wie das mit den Fotos funktioniert hier

hoffe das es den beiden nach dem umtopfen besser geht

ganz lieben dank für die antworten gartenzwerg81
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Perlite gibts im Praktiker und bei Obi
Ich persönlich bin nicht so mit Seramis

LG