Pflanzen Ohne Licht?!?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 14:57 Uhr  ·  #61
Grünlilien verzeihen ja so ziemlich alles, aber im stockdunklen Bad wollen auch die nicht leben.
Ich hab mal eine in einer Blumenampel ca. 2,5m vom Nordwestfenster entfernt in knapp 2m Höhe aufgehängt. Eine Zeit lang ging das gut, aber irgendwann ging sie da doch ein. Und jetzt haut mich bitte nicht, weil ich das gemacht hab. Meine Mutter hat sie zuvor schon fast verdursten lassen, weil sie sie nicht mehr haben wollte. (Ich hab sie dann heimlich doch gegossen. ) Und irgendwann wurde sie dann bei mir ausgesetzt, ohne daß ich einen geeigneten Platz für sie hatte.

Mit ner Pflanzenlampe kann das natürlich funktionieren. Sowas hab ich noch nicht ausprobiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:19 Uhr  ·  #62
Canis, wenn überhaupt, müsste ja deine Mom einen Stupser kriegen

Es ist ja nicht so, dass ich noch nie Pflanzen schlecht behandelt hab... manchmal ist man so im Stress oder Zeitmangel oder hat einfach den Kopf voll, dass man sie vergisst.

Aber sie so ganz bewusst an einen dunklen Standort stellen, obwohl man schon in der Grundschule in Bio lernt, Pflanzen leben von Licht, das ist dann doch für mich schon ziemlich.... äh... ich halt mich besser zurück

Ich werd jedenfalls meine Mutter überreden, die Schusterpalme nächsten Sommer auch mal raus zu stellen.... mal sehen, ob sie dann ins Kraut schießt.
Sie bekommt ja doch sogar etwas Sonne, wie meine Mutter sagt, aber an trüben Tagen steht sie halt schon sehr trüb da.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:22 Uhr  ·  #63
Ich weiß nicht, einige nehmen das doch ein wenig zu ernst... Ihr wisst schon, das Pflanzen kein ZNS haben? Zum Glück, muss man sagen. Denn wenn dies so wäre, dann siehts schon verdammt schlecht für die Vegetarier/Veganer aus
Eine Grünlilie wird zwar nicht vor Schönheit strotzen, wenn man sie in einer dunklen Ecke unterbringt, aber es spricht doch prinzipiell nichts dagegen, von einer hell aufgestellten Grünlilie regelmäßig Kindel zu entfernen um diese für die dunkle Ecke als vorübergehende Dekoration aufzustellen. Wenn sie eingehen, dann ist es halt so.
Oder überwintert ihr all eure Balkonpflanzen, nur damit sie nicht "qualvoll" im Winter erfrieren?

Und mal wirtschaftlich betrachtet: Bevor man sich einen Strauß Tulpen für zig € in eine Ecke stellt, welche nach 7d eingehen, kann man genausogut getopfte Tulpenzwiebeln für günstiger kaufen und eingehen lassen (oder man hat sogar einen Garten und setzt die Zwiebeln dann ein).

edit: weil ich den Beitrag jetzt erst lese
Zitat geschrieben von zimtspinne
Auch Pflanzen in dunkle Räume sperren finde ich nicht in Ordnung bzw ein wirklicher Pflanzenliebhaber, der die Bedürfnisse seiner grünen Lebewesen ernst nimmt, würde auf so einen Unfug erst gar nicht kommen.


Nach deinem Maßstab müsste man die Topfhaltung von exotischen Pflanzen in dafür nicht geeignetem Klima auch als nicht artgerecht, gar als reine Pflanzenquälerei deklarieren. Bitte bedenke deine Worte, bevor du die Pflanzenpflege von anderen Usern als "Unfug" bezeichnest, das geht mir persönlich zu weit. Immer daran denken, vielleicht gibt es größere Pflanzenliebhaber als dich, die die Bedürfnisse ihrer Pflanzen sehr gut kennen. Nur können manche zwischen Tieren und Pflanzen differenzieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:32 Uhr  ·  #64
Gut geschrieben, Marie! Ich gehöre auch zu denen, die eine Pflanze mal als "Deko-Objekt" aufstellen, ohne sich um die Bedürfnisse nach Licht wirklich zu scheren! Was nicht heißen soll, daß ich meine besonderen Lieblinge nicht auch besonders hege und pflege!

Aaaaaber: Ich hatte heuer (eigentlich war's ja letztes Jahr) Weihnachten vor meinem großen Flurspiegel weiße Weihnachtsdeko und da kamen mir die 3 grade blühenden weißen Alpenveilchen grade Recht! Untersetzer hin, Veilchen drauf, Deko drapieren und fertisch ... deswegen dürfen die Alpenveilchen jetzt wieder in ihr Überwinterungsquartier!

Aber grade bei Grünlilien, die ja, wenn's ihnen gutgeht (und selbst wenn sie nicht optimal gehalten werden), Kindl ohne Ende produzieren, kann man auch mal ruhigen Gewissens einige zur Deko nehmen! Ich habe diese Kindl sogar mal bei einer Geburtstagsfeier samt buntem Sand und Kerzen für Tischdekorationen verwendet! Sieht allemal schöner aus, als abgeschnittene Rosenköpfe!

(Und wenn Pflanzen ein ZNS hätten, müßten Veganer auf Pflanzen umsteigen, die sich nicht so gut artikulieren können: Mmmmmoos z.B. ... M. Mittermeier)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:39 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von Gluggsmarie


Nach deinem Maßstab müsste man die Topfhaltung von exotischen Pflanzen in dafür nicht geeignetem Klima auch als nicht artgerecht, gar als reine Pflanzenquälerei deklarieren. Bitte bedenke deine Worte, bevor du die Pflanzenpflege von anderen Usern als "Unfug" bezeichnest, das geht mir persönlich zu weit. Immer daran denken, vielleicht gibt es größere Pflanzenliebhaber als dich, die die Bedürfnisse ihrer Pflanzen sehr gut kennen. Nur können manche zwischen Tieren und Pflanzen differenzieren


Ja, das sind dann die, die gegen Hundetötung in Russland wettern, während sie genüsslich ihr Steak aus deutscher Massentierhaltung verzehren und nebenher noch eine lästige Fliege erschlagen

Jeder muss selbst für sich die Grenze ziehen, das ist wohl klar.

Hier gehts auch nicht um schlechte Standorte, oftmals aus Unwissenheit, sondern das jemand so aus Spaß um mal zu gucken eine Grünlilie in ein Bad ohne Fenster (also ohne jegliches Licht) setzt.

Wo soll bitte überhaupt der Sinn sein? Schon als Kind wusste ich, in Räume ohne Fenster kann man keine Pflanzen stellen, weil die eingehen.

Ja, und ich stehe dazu - das halte ich für Unfug. Da hört auch das Verständnis bei mir auf.


und, @Rouge, deine kurzzeitigen Dekoambitionen sind ein sehr hinkender Vergleich.
Oder stellst du auch langfristig Pflanzen in völlig lichtlose Räume (Überwinterung ausgenommen)?

Nönö, ich bleib hier bei meiner Meinung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:51 Uhr  ·  #66
Und ich würde mal sagen, daß sich hier die Köpfe heiß diskutiert werden wegen einer Sache, die ein User durchziehen will oder nicht, ist schon mehr als kritisch! Können wir es denn beinflussen, wenn der User es trotzdem macht? Nein ... also werde ich für meinen Teil auch nicht mehr versuchen, so jemanden "umzustimmen" ...

Und wenn Du mir hinkende Vergleiche unterstellst, zimtspinne, solltest Du auch mal Deine Vergleiche ansehen - die sind nicht immer fair! Und fairer Umgang sollte in einem Forum schon drin sein ...

(und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eigentlich nix mehr schreibe!)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:00 Uhr  ·  #67
Ich halte es auch nicht für nötig, deswegen gleich den "Pflanzenschutzbund" zu alarmieren. Ich halte es nur für sinnlos, das ganz ohne Licht auszuprobieren, da ich schon die Erfahrung gemacht hab, daß die Grünlilien auch bei sehr wenig Licht eingehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:07 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von zimtspinne
Ja, das sind dann die, die gegen Hundetötung in Russland wettern, während sie genüsslich ihr Steak aus deutscher Massentierhaltung verzehren und nebenher noch eine lästige Fliege erschlagen


*sprachlos*
Ich koche für mich und meine Familie bewusst ohne Fleisch, verzichte auf Produkte mit Vollei (Käfigeier) und erschlage außer Trauermücken und Fruchtfliegen keine Insekten, nicht einmal Spinnen...

Du fragst, worin der Sinn besteht, dass man eine Pflanze dunkel aufstellt. Ich kann Gründe wie Dekoration nennen oder dass man als Mensch nicht auf die Natur verzichten möchte. Nun sind wir aber gezwungen, nein wir wurden als Spezies gezwungen, zwischen Betonplatten zu leben. 99% kommen damit zurecht, aber ein kleiner Prozentsatz ist damit nicht glücklich nur hat er/sie keinen Garten. Da versucht man sich halt anderweitig mit grün zu umgeben, das macht nun mal glücklich.

Du bist mir aber noch eine Antwort auf meine Frage schuldig, ob du deine Pflanzen alle auspflanzt, ob du nur heimische Pflanzen pflegst und ob du wirklich keine einzige (!) Pflanze wegwirfst.

Mir fällt gerade ein nettes Zitat von Herrn Einstein ein:
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Gilt im Grunde für uns alle, man bleibt letztendlich doch bei seiner Meinung. Trotzdem finde ich eine entsprechende Diskussion nicht verkehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:08 Uhr  ·  #69
ich bin wohl heute wohl in etwas rebellischer Stimmung...

Habe schon früher hier häufiger im Pflanzenkrankheitsunterforum gelesen, wie Leute ziemlich angepampt wurden (ich auch mal übrigens), weil sie eine Pflanze ein wenig vernachlässigt hatten und die auf sich aufmerksam machte.

Da erstaunt es mich doch etwas, dass nun lichtlose Räume kritiklos hingenommen werden...

letztlich kann man ja niemanden umstimmen oder ihm etwas vorschreiben, aber Denkanstöße geben schon.

Ist ja auch im eigenen Interesse: was nutzt ein Deko-Objekt, wenns nach kurzer Zeit belämmert ausschaut?

Pflanzen machen mit ihren vertrockneten oder hängenden Blättern genauso auf sich aufmerksam wie miauende Katzen oder muhende Kühe das tun, wenn ihnen was nicht passt oder sie Hunger haben.

Irgendwie fühle ich mich da auch schon ähnlich verantwortlich, egal ob die Pflanze nun ein ZNS hat oder nicht.
Sie sind bei mir, dann bin ich auch dafür verantwortlich, dass es ihnen bei mir gut geht.

Die meisten Exoten würden übrigens bei uns eingehen... sind ja Züchtungen, die wir hier halten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:14 Uhr  ·  #70
Rebellisch sein ist ja an sich nix Schlimmes! Nur der Ton sollte immer noch sachlich bleiben! Und wenn jemand meint, er will beobachten, wie lange die Grünlilie durchhält, wirst Du ihn nicht durchs Forum umstimmen können - es sei denn, Du kennst die Adresse des Users, fährst hin und versuchst ihn mittels "schlagenden Argumenten" vom Gegenteil zu überzeugen!

Und ich fände es schön, wenn Beleidigungen außen vor blieben können ... man muß in einem so großen Forum nicht immer einer Meinung sein - ist bei der Menge an Usern gar nicht möglich -, aber sachliche Diskussionen sollten möglich sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 11:33 Uhr  ·  #71
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:02 Uhr  ·  #72
Was es nicht alles gibt!

Ob so ein Teil wohl hilft? Bin da mal wieder etwas skeptisch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:07 Uhr  ·  #73
hallo,
ich setze mal noch einen drauf. Bei dem Modell kann man sogar noch ganz individuell mit Tattoos oder maritimem Muscheldesign selbst gestalten: Pure® TwiLight Leuchte mit Pflanztopf Gartenleuchte Aussenleuchten Stehleuchten

http://thumbs2.ebaystatic.com/…Hg/140.jpg

Nach dieser Idee kann man aber auch selbst Pflanzmöglichkeiten entwerfen und so auch Pflanzen in wirklich dunklen Ecken gut dekoriert kultivieren.

Klar aber ist wohl jedem, daß man ganz ohne Licht keine Pflanze einfach irgendwo hin stellt.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 12:27 Uhr  ·  #74
Naja, mir geht es ja um die Terrarien. Für die Überwinterung, Keimung und vor allem für die Vandeenbabies.

Swenja, das sieht toll aus, ist nur für mich jetzt ungeeignet.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 18:32 Uhr  ·  #75
Hey Sheila,
für Terrarien würde ich nicht soviel blau wollen... Sieht komisch aus, ist für die Echsen vermutlich auch komisch, macht auch nicht warm... Für alles was ich anschauen will, würde ich nur tageslichtweiß oder warmweiß nehmen. Eine Kombination mit Rotlampen, wie es viele machen, ist auch nicht so gut. Das führt zu "Zwielicht"(keine Erfindung von mir; ist der Fachterminus). Zwielicht ist nicht gut, weil durch die Brechungseigenschaften von Licht und Auge das Auge ständig adaptiert. Davon wird man sehr schnell müde etc. Ob das bei Reptilien auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei Aquarien sieht so ein Zwielicht megamäßig doof aus. Finde ich.
Für die Aufzucht könnte es gut gehen, solange es genügend hell macht. Da bin ich bei den LEDs immer noch skeptisch, obwohl grade Orchideenfanatiker Mini-Vitrinen mit Miniorchideen sehr gerne und angeblich auch sehr erfolgreich mit LEDs beleuchten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.