Pflanzen mit Schokoladenseite

Herkunft: 12109

JoBa

Obwohl Zimmerpflanzen in Töpfen ja im Regelfall im 360 Grad Kreis wachsen und blühen, je nachdem wie sie hinter der Fensterfläche im Tageslicht stehen, haben meist viele von ihnen eine schöne "Schokoladenseite" zum Vorzeigen, und eine (ich sage mal) weniger ansehnliche "Rückseite", die man meist wegdreht.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das eigentlich bei euch handhabt ?
Angenommen ihr bekommt Besuch, vielleicht sogar pflanzenkundigen Besuch. Dreht ihr eure Töpfe vorher so, dass die favorisierte Seite der Pflanzen dann im Blickfeld steht oder ist es euch wurscht ?

Aber auch ohne Besuch, nur für euch selbst, dreht ihr die Pfui-Seite meist weg, z.B. Richtung Wand oder gebt ihr der auch eine Chance ?

Also ich suche mir bei meinen Pflanzen immer die schönste "Angeber-Blickrichtung" aus, mit dem meisten Blatt- und Blütenstand
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich versuche meine Pflanzen so zu stellen, dass sie gerade wachsen, und wenn es bedeutet, dass ich mal die "schlechte" Seite von ihnen sehen muss, dann mach ich das auch.
Ich weiß ja wofür sie so steht, damit sie wieder schön gerade wird. zB. Dracaena tricolor.

Bella variegatum

Ich drehe meine Pflanzen alle regelmäßig so, dass sie relativ gleichmäßig wachsen.
Wenn Besuch kommt und der mir sagt "Boah deine Pflanzen sehen aber hässlich aus" kann er gleich wieder gehen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Für Photos nehme ich natürlich die Schoko-Ansicht,aber gedreht wird bei mir auch immer...