Pflanzen kürzen wegen Umzug

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Pflanzen kürzen wegen Umzug

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 08:45 Uhr  ·  #1
Nachdem ihr mir schon öfters super toll geholfen habt möchte ich auch diesmal auf eure Ratschläge vertrauen dürfen Zwischen dem 1.8 und 31.8 werden wir umziehen. Ja ihr seht richtig, ich hab einen ganzen Monat Zeit für den Umzug Ich muss nix überstürzen und kann meine Lieblinge ganz in Ruhe in Sicherheit bringen. Bei den meisten Pflanzen gibt es kein Problem, aber es gibt auch welche wo ich mir noch nicht schlüssig bin was ich tun soll.

1. Mein Rhabarber : Dieses Jahr gekauft und gesetzt. Gelesen hab ich das man ihn das erste Jahr in Ruhe lassen soll (ist mir bis jetzt auch gelungen obwohl ich ja schon gerne würde hmmmjamjam) Trotz Kübel hat der riesige Blätter, kann ich trotzdem welche entfernen? So wie er jetzt ist ist er definitiv zu wuchtig.

2. Brombeere: Letztes Jahr gekauft und gesetzt. Er hat 2 ca 1,5 bis 2 Meter lange Ruten mit Blüten und Fruchtansätzen und damit er nicht doof rumhängt schlängelt er sich auf der einen Seite an einem Minizaun entlang und an der anderen Seite an einem Metallgitter. Die Ruten für nächstes Jahr sind auch schon da und in etwa 30 cm hoch und stehen. Die 2 alten müssten dann ab. Geht das in Ordnung wenn ich die schon im August abschneide?

3. Verschiedene Zwiebelblumen : In diesem Frühjahr gesteckt. Ich würde meine Zwiebeln gerne alle in einen Kasten stecken. Ich hab leider den Fehler gemacht und einige Kästen mit zu wenig (ca 4 - 5 Stück) zu bepflanzen. Das schaut schon sehr mickerig aus wenn da sonst nix drin ist. Bis jetzt blühen die noch nicht. Könnte ich das heute machen und würden die dann noch blühen?

Gott sei Dank muss ich nix ausbuddeln, da alles in Töpfen und Kästen gepflanzt ist.
Lieben Dank schonmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen kürzen wegen Umzug

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo Babyblue,

1) Den Rhabarber könntest du eigentlich beschneiden, aber ich glaube es gibt schon ein paar
Themen wo dies gefragt wurde.


2) Eigentlich schon,würde ich aber kurz vorm Umzug machen.

3) Bei den Blumenzwiebeln kommt es auf die Arten an. Bei manchen würde ich beim ausgraben aufpassen,aber manche darf man nicht ausgraben,wegen des Wurzelwerks....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen kürzen wegen Umzug

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 11:38 Uhr  ·  #3
ups Leon tut mir leid werd noch mal nach Rhabarber schauen und alles durchlesen

Bei den Zwiebeln geht es speziell um Fresien......

Ok die Brombeere schneid ich dann auf den letzten Drücker

Danke für Deine Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen kürzen wegen Umzug

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
ist nicht so schlimm
Bei den Friesen würde ich eine Ausgraben,wenns was wird,dann würde ich so viele nehmen wie du möchtest

Viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.