Pflanzen im Kinderzimmer???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben...

Habt ihr Pflanzen in den Zimmern eurer Kleinen stehen? Und wenn ja welche und wieviele?
Ich habe zur Zeit eine Dauer-Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann...
Ich würde den Kindern, oder vorallem meiner Großen gerne ein oder zwei oder drei Pflanzen ins Zimmer stellen.

Sie wird jetzt bald 6 Jahre alt und ich finde bei einer "einfachen" Pflanze wie z.B: Wasserlilie oder so, könnte sie sich schon gut selber kümmern... außerdem finde ich Räume mit Pflanzen einfach viel gemütlicher!!!

Die GG-Partei findet das schlecht für ihre Gesundheit, wegen Schimmelgefahr, wegen CO2 ausstoß usw...

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Außerdem frage ich mich ob wenn ja, lieber Erde oder Hydro? Habt ihr Vorschläge für besonders "Kinderfreundliche" pflegeleichte Pflanzen?

DANKE schon mal!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:31 Uhr  ·  #2
Meine Kinder hatten damals zunächst eine Goethe-Pflanze (Kindelbaum) und später dann eine Goethe-Pflanzen-Kolonie. Da war das auch nicht so schlimm, wenn die eine oder andere die Pflege durch die Kinder nicht überstanden hat.

Meine Kinder schliefen bei offenen Fenster, das sollten die Pflanzen schon überstehen. (das mit dem CO² und dem Schimmel ist ja lächerlich)

Auch Hamster überstehen das geöffnet Fenster

Gut finde ich auch, wenn die Kinder Kresse selber aussähen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:36 Uhr  ·  #3
hallo

so ganz versteh ich den einwand nicht

ihr habt doch mit sicherheit in den anderen räumen auch pflanzen, oder ich denke mal, das du es ja merken würdest wenn sich schimmelauf der erde bilden würde
und dementsprechen reagierst

ich würde zu einer grünlilie tendieren fast unkaputtbar und pflegeleicht, verbessert auch das raumklima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611


so ganz versteh ich den einwand nicht

ihr habt doch mit sicherheit in den anderen räumen auch pflanzen, oder


sag das mal meinem GG, weil im Kinderzimmer ja auch geschlafen wird, sind Pflanzen da für ihn etwas total schreckliches... da kommen dann auch Sprüche wie "wenn man den SChimmel erst sieht, ist es eh schon zu spät" usw...

Wir haben schon richtig schlechte Stimmung, weil ich unbedingt will und er auf keinen Fall...


und mein Favorit wäre vorerst auch die Wasserlilie (so nennen wir die Grünlilie immer) Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:15 Uhr  ·  #5
Aber wenn ihr zum schlafen das Fenster öffnet (was sehr gesund sein soll), dann ist der CO² Ausstoß der Pflanze völlig zu vernachlässigen (ohje die Pflanzen draußen, produzieren ja auch sowas, pfui böse Natur).

*Ironie an*
Also schnell Fenster zu, Sauerstoffzelt aufbauen.

Am besten noch eine Bakterienschleuse an der Eingangstür zum Kinderzimmer einbauen, damit das Kind völlig klinisch rein aufwächst. Allerdings habe ich gehört, solche Kinder sollen besonders anfällig für alles Mögliche sein.

Achso und Brot würde ich gar nicht mehr essen, du weißt ja, bevor man den Schimmel sieht....es könnte ja sein, es schimmelt schon.

*Ironie aus*

Sag deinem Gutsten mal, er macht sich lächerlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:15 Uhr  ·  #6
dann zeig ihm doch mal das hier

http://images.umweltberatung.a…garten.pdf

da ist auch die grünlilie dabei

es gibt viele pflanzen die das raumklima begünstigen/verbessern, man muss nur gucken,welche für kleine kinder geeignet sind, denn es sind da auch leider auch giftige dabei

gib mal bei goggle =pflanzen und raumklima ein, da findest du ne menge infos

wir könnten jetzt hier auch eine endlos diskussion lostreten, von wegen kinder keimfrei aufwachsen zulassen aber ich finde das sollten wir lassen muss jeder für sich selbst entscheiden
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:36 Uhr  ·  #7
Es muß ja nicht zwingend Blumenerde im Topf sein. Du könntest doch auch auf Hydrokultur zurückgreifen, da ist die Schimmelgefahr nicht so groß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
hihi... gute Kommentare...

Ich habe ihm die Links gerade alle per e-mail in die Arbeit geschickt... mal schauen, was er dazu sagt *g*

aber irgendwie habe ich das Gefühl... ich kann bald was grünes ins Kinderzimmerstellen *ggg*

Danke euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:13 Uhr  ·  #9
danke EUCH!!!!
Mit eurer Hilfe hab ich meinen GG überzeugt.... hab schon Ableger von meiner Grünlilie zu bewurzeln ins Wasser gestellt!!!
Und meine Maus freut sich schon, wenn sie die einpflanzen darf! Morgen gehen wir ihr eine eigene Gießkanne kaufen, weil sies nicht mehr erwarten kann
wahrscheinlich ist sie jetzt infiziert, wenn sie lesen und schreiben könnte, würde sie sich jetzt bestimmt hier anmelden
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:19 Uhr  ·  #10
Meine Kleinen sind indessen erwachsen, hatten aber immer Pflanzen in ihren Zimmern, die ich meist gepflegt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:28 Uhr  ·  #11
es geht mir ja auch gar nicht wirklich darum, dass meine Tochter die Pflanzen unbedingt selber pflegen muss, aber wenn sie es möchte und macht ist gut, und wenn nicht ists auch kein Drama, ich hab inzwischen so viele Planzen zu versorgen, da kommt es nicht mehr drauf an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:28 Uhr  ·  #12
Meine habe auch die Fensterbänke voll...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:29 Uhr  ·  #13
@ Ela *lach* aus Überzeugung, oder weil dein Platz nicht mehr ausreicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:32 Uhr  ·  #14
Meine Damen weigern sich ihre Fensterbänke zur Verfügung zu stellen (sind 16 und fast 19). Ich kann das aber gut verstehen, weil die mich kennen

Was für mich auch noch ein Argument pro Pflanzen- in egal welchem Zimmer sind- ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Gerade im Winter ist es besser, wenn die eben nicht so trocken ist, dass die Schleimhäute austrocknen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen im Kinderzimmer???

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:32 Uhr  ·  #15
Nee, aus Überzeugung...die haben sich das ein oder andere bei mir geklaut... ....als der balkon gemcht wurde war aber auch Zwang dabei... aber das war ja auch Ausnahmezustand

Mel... ...die werden wirklich wissen warum ....meine Kleine will mir ständig meine große Monstera abschwatzen...aber die kriegt sie nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.