Pflanzen für Wohnzimmer - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Pflanzen für Wohnzimmer

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzen für WohnzimmerMi 26 Jan, 2011 0:51
Abend :)
Ich würde gerne mein Wohnzimmer mit 2 neuen Pflanzen bereichern
Ich bin kein Experte in Sachen pflanzen suche also etwas was auch nicht Profis hinbekommen
Ich würde die Pflanzen ausserdem gerne vom Samenstatus ab aufziehen :)

Mein Wohnzimmer hat ein Westfenster ist aber nicht sooooo hell. Die Möglichkeit die Pflanze auf den Balkon zu stellen hätte ich ebenfalls (osten)
Cool wäre wenn die Pflanze mit der Zeit eine schöne Größe erreicht dafür aber nicht 10 Jahre benötigt

Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüße
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 26 Jan, 2011 8:27
Willkommen im Forum. :mrgreen:

Für Deine Kriterien gibt es wahnsinnig viele Pflanzen - magst Du denn irgendeine Art Pflanze besonders gerne? Was Kletterndes oder lieber etwas Baumähnliches? Was Palmiges oder was mit auffallender Farbe und Form? Schränk doch bitte ein bisschen ein, was Dir so gefällt. :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragMi 26 Jan, 2011 9:44
Wie wäre es mit einer Kletterpflanze?
Efeutute (Scindapsus) wächst relativ schnell, braucht nicht soooo viel Licht und verträgt auch etwas trockene Luft.
Eigentlich passe da alle "Büropflanzen":
Hängepflanzen: Grünlilie,
Baumähnliche:Schefflera, Ficus usw...
Davon gibt es auch schöne Varianten: buntblättrig oder besondere Blattformen.
Denn im Halbschatten und bei Wohnungtemperatur wird es mit der Blütenbildung nicht so gut klappen.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 26 Jan, 2011 9:54
Ich würde die Pflanzen ausserdem gerne vom Samenstatus ab aufziehen

Hippeastrum (Amaryllis) könnteste selber aussäen und in 3 Jahren sind die eventl. schon blühfähig :-k
http://green-24.de/forum/weblog.php?w=362 <---------------hier ist eine erste Anleitung
vlG Lapismuc :lol:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 26 Jan, 2011 13:20
Lapismuc:

Cool wäre wenn die Pflanze mit der Zeit eine schöne Größe erreicht dafür aber nicht 10 Jahre benötigt

:lol:

Wenn du was palmenartiges magst, dann könnte ich Washingtonia robusta vorschlagen, lassen sich ganz gut aus Samen ziehen und sind in der Pflege weniger Anspruchsvoll als andere Palmen. Die muss ab Frühjahr dann aber raus.

Würdest du deine Wohnzimmerpflanze dann den ganzen Sommer draußen lassen wollen? In der Zeit ist aber dein Wohnzimmer wieder leer. Oder hattest du dir das so gedacht, dass du deine Pflanze nur an schönen Tagen rausstellst (das geht nämlich nicht so ohne Weiteres). Ich würde ja eher dazu raten, dass du eine Zimmerpflanze wählst (z.B. Monstera/Fensterblatt wenn dir der Wuchs zusagt, sie wächst sehr schnell) und zusätzlich eine für deinen Ostbalkon. Da müsste man dann noch mal genauer überlegen, was für Möglichkeiten du zur Überwinterung hast. Eventuell muss man da nämlich was winterhartes nehmen :-k
Azubi
Azubi
BeitragMi 26 Jan, 2011 15:28
Canica hat geschrieben:Willkommen im Forum. :mrgreen:

Für Deine Kriterien gibt es wahnsinnig viele Pflanzen - magst Du denn irgendeine Art Pflanze besonders gerne? Was Kletterndes oder lieber etwas Baumähnliches? Was Palmiges oder was mit auffallender Farbe und Form? Schränk doch bitte ein bisschen ein, was Dir so gefällt. :mrgreen:

also wenns was auffälliges/buntes für mich gibt wäre das schon super

ansonsten schonmal danke für die anregungen :)

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen und ihre Klimazonen im Wohnzimmer von Quasymodo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1563

Sa 03 Feb, 2018 1:54

von ElseH Neuester Beitrag

Seerosen im Wohnzimmer von Valdris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4845

So 20 Mai, 2007 19:40

von Valdris. Neuester Beitrag

Pflanzeninsel im Wohnzimmer von Betty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

21904

Di 31 Jul, 2007 14:31

von Betty Neuester Beitrag

Pflanzenoase im Wohnzimmer von LegNuM, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

8577

Mo 22 Sep, 2008 11:33

von Loony Neuester Beitrag

Pflanze für Wohnzimmer von Tobi6678, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7161

Di 23 Sep, 2008 9:34

von wayoutwest Neuester Beitrag

Mäusejagd im Wohnzimmer von Mel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1183

Mo 24 Aug, 2009 14:07

von dunja1987 Neuester Beitrag

Kumquats im Wohnzimmer? von Boehse Fee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2605

Sa 06 Mär, 2010 20:00

von baki Neuester Beitrag

Bonsai im Wohnzimmer? von emmiesgarten, aus dem Bereich Wohnen & Einrichten mit 8 Antworten

8

1590

Fr 22 Sep, 2017 7:41

von Hausler Neuester Beitrag

Insekten im Wohnzimmer von nexuskk4, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

3093

Mi 22 Mai, 2019 21:39

von nexuskk4 Neuester Beitrag

Wohnzimmer/Balkon Teich von AnjaE, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 9 Antworten

9

10108

Do 28 Jun, 2007 6:55

von Schnuffy Neuester Beitrag