Pflanzen für schattigen Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe einen relativ grossen Balkon, der sehr schattig ist. Nur am Morgen bis ca. 10 Uhr scheint die Sonne drauf.
Nun suche ich Pflanzen (mit oder ohne Blütten, auch Gräser sind erwünscht) die es schattig mögen und sich in Terrakotta-Töpfen wohl fühlen.
Die Pflanzen sollten wachstumsfreudig sein, also schon so eine Höhe von 50cm erreichen.
Bin gespannt auf eure Tipps!

Liebe Grüsse
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:33 Uhr  ·  #2
möchtest du eine reine Sommerbepflanzung (also jedes Jahr was neues aussuchen) oder eher Stauden? Und wie groß sind die Kästen/Kübel - eher "Topfgröße" oder große Kübel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:47 Uhr  ·  #3
Also die Töpfe die bis jetzt habe, haben ca. 15cm - 20cm Durchmesser. Ich würde aber auch wenn nötig grösser Töpfe kaufen, sagen wir bis max. 35cm Durchmesser.
Sommerbepflanzung oder Stauden? Hmm, naja eigentlich beides, aber konzentrieren wir uns mal auf die Sommerbepflanzung !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 14:56 Uhr  ·  #4
Hat der Balkon nachmittags noch genug Licht oder liegt er wirklich nordseitig im totalen Hausschatten?

Fuchsien mögen es, wenn's schattiger ist. Die kann man auch oft überwintern ... verschiedene Begonien-Arten fallen mir da auch noch ein, die schauen dann auch noch vom Blatt her hübsch aus ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 18:28 Uhr  ·  #5
Der Balkon liegt Richtung Norden in einem sehr grossen Innenhof, es isch den ganzen Tag durch sehr hell. Ja Fuchsien habe ich mir auch schon überlegt..habt ihr noch mehr Ideen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 18:53 Uhr  ·  #6
Funkien find ich sehr schön, da hast Du dann allerdings mehr von den Blättern als von den Blüten und etwas größer dürften die Töpfe ruhig auch sein. Die strahlen etwas "Waldflair" aus, ebenso Farne. Wenn Du eine Seite des Balkons bisschen beranken möchtest, gibt es auch einige Clematis-Arten, die sich im Schatten wohl fühlen. Und - allerdings auch eher für größere Kübel - sind Hortensien zum Großteil schattenliebend: Mein Liebling ist die Rispenhortensie "Lime-light", die hat richtig grüne Blüten, aber auch die meisten Gartenhortensien in blau, rosa-bis purpur oder weiß mögen es schattiger. Die mußt Du allerdings zum überwintern reinholen. Wenn Du in der Stadt bist, mit rel. schlechter Luft, soll die Hortensie "Annabelle" (mit riesigen weißen Blüten) zu empfehlen sein, das hab ich aber nur aus Büchern, da ich selbst auf dem Land wohne. Bei mir gedeiht sie aber auch im tiefsten Schatten prächtig.
Viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #7
Huhu
nach Stauden und sonstigen ausdauernderen Pflanzen kannste auch in diesem Thread mal schaun - das war eine ähnliche Frage. Da findet sich bestimmt was!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für schattigen Balkon

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 21:57 Uhr  ·  #8
Du kannst es auch mit einer kleinen Hortensie versuchen. Da sollte der Topf aber schon eine gewisse Größe haben, sonst sinken u. U. die Überlebenschancen im Winter.


Ich bin ja immer wieder der Meinung, man sollte Balkon ruhig mit reichlich Zimerpflanzen bestücken, die man im Winter dann eben ins Haus holt - sofern man die richtigen Überwinterungsbedingungen bieten kann.
Buntnesseln, Tradeskantien und Grünlilien würden sich eignen. V. a. letztere sind dankbare Pflanzen, da sie in der Wohnung ja fast jede Art von Überwinterung mitmachen - im Gegensatz zu so vielen anderen Pflanzen.

Fatsia japonica wird Dir irgendwann zu groß, aber eine Fatshedera könnte gehen. Angeblich sind die in der Wohnung auch nicht schwer zu überwintern - hab's aber noch nicht probiert.

Und Asparagus densiflorum vielleicht?
Oder eine Zamioculcas - aber nur, wenn Du sie am Balkon regengeschützt aufstellen kanst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.