Pflanzen für den Schattigen Hof

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich suche Pflanzen, für den schattigen Hof, wo nur Morgens etwas Sonne scheint und den Rest des Tages nichts ist.
Bevorzugt: Pflanzen mit schönen Blüten und essbaren Früchten.

Könnt ihr mir da ein paar empfehlen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 14:26 Uhr  ·  #2
hallo alex

essbare früchte die werden da zu wenig sonne haben

an sonsten hosta die gibts auch mit shönen blüten und vorallem mit interessanten blättern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:17 Uhr  ·  #3
wenn Du's auf Nutzpflanzen abgesehen hast:

Bärlauch müßte gehen. Dann mußt Du aber sicher sein, daß in dem Bereich keine Maiglöckchen und kein Arum maculatum stehen - wegen der Verwechslungsgefahr.

Bärlauchblätter werden als Gewürz und für Suppen, etc. verwendet.


Giersch wächst überall - Giersch kann zu Salat oder Spinat verarbeitet werden; aber man muß auch hier Verwechslungen mit giftigen Pflanzen ausschließen können, wie z. B. Schierling u. ä.


Topinambur sollte auch wachsen; ob er allerdings an dem Standort viele Knollen produzieren wird, oder ob er dort blüht, kann ich nicht sagen. Die Knollen werden als Gemüse verwendet. Blätter, Stengel und die sehr hübschen Blüten sind als Viehfutter, z. B. auch für Kaninchen geeignet.

Ich hätte auch keine Probleme damit, Topinamburblüten als Deko auf Tellern oder an Salaten zu verwenden - aber essen würde ich sie nicht; wird schon irgendeinen Grund haben, warum das keiner macht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

Hosta klingt und sieht gut aus!
Das mit den Früchten, ja stimmt

Bärlauch werde ich auch nehmen

Gibts da vielleicht noch was Rank- Kletter -mäßiges?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:05 Uhr  ·  #5
Hab' den Hinweis vergessen, daß Topinambur, aber besonders Giersch, sich zu wahren Unkrautplagen entwickeln können.....
Also Giersch erstmal im Kübel antesten - wenn er nicht schmeckt, auf keinen Fall auspflanzen.


Zitat geschrieben von axelander1995
Gibts da vielleicht noch was Rank- Kletter -mäßiges?


Gegenfrage: wäre denn oben mehr Licht? Gibt ja viele Stellen, da ist der Boden im Schatten, aber weiter oben ist die Sonneneinstrahlung länger.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 16:06 Uhr  ·  #6
Du kannst es mal mit Himbeeren versuchen, die wachsen normalerweise im Wald... - meine Nachbarn haben ihren Carport direkt vor meine Himbeere gesetzt, sie steht jetzt fast kompett im Schatten und trägt immer noch genauso gut wie vorher. Auch Brombeere und Johannisbeeren kannst du mal versuchen. Meine Schwarze Johannisbeere wächst unter einem Apfelbaum, sobald der belaubt ist, hat sie keine Sonne mehr. Auch sie trägt gut...
Auch Walderdbeeren wären einen Versuch wert.

Beobachte dem Hof mal im Laufe eines Tages und setzt die Pflanzen an den sonnigsten Platz, den du hast. Du kannst auch Waldmeister pflanzen, da kann deine Ma vielleicht Sirup draus kochen.

Ausserdem kannst du folgende Pflanzen setzten:

Farne
Herbstanemonen
Tränende Herzen
einige Akeleiarten
Bergenien
Immergrün
Efeu
Fingerhut (aber Vorsicht, giftig)
Lärchensporn
Heuchera
Japanischer Schlitzahorn
Taglilien (an hellere Stellen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:07 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 20:01 Uhr  ·  #8
Hey Andrea,

Danke für die vielen Pflanzentips!

@ Eichbaum-Weiser:

die Aristolochia macrophylla gefällt mir, werde ich wahrscheinlich nehmen, Danke!
Nein, oben ist nicht mehr Licht, jedoch könnte ich den Ranker dann so binden, dass die Pflanze mehr Licht sogar Sonne bekommt...!

Gruß Alex
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:13 Uhr  ·  #9
Stangenbohnen vertragen auch Halbschatten. Ich habe eine sehr leckere, alte Stangenbohnensorte, die wäre auch etwas als Kletterpflanze und trägt auch für eine grosse Familie reichlich leckere Bohnen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 09:04 Uhr  ·  #10
Zitat
Gibts da vielleicht noch was Rank- Kletter -mäßiges?



--------------------------------------------------------------------------------

Moin axelander1995,
eine schöne pflanze wäre auch eine clematis. die brauchen einen schattigen, feuchten fuß aber weiter oben vertragen und brauchen sie dann sonne, als unterpflanzung dann hosta.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 17:23 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 18:00 Uhr  ·  #12
Moin axelander1995,
mir kam gerade noch die große familie der rhododendron in den sinn. hier kannst du nachlesen wie das mit den schönen auf der schattenseite geht. die blühte beginnt je nach sorte schon im märz/ april und dann hast du oft noch schneerester, dann sieht das ganze noch viel geiler aus. leider gibt es an diesen pflanzen aber keinen teil den man naschen könnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzen für den Schattigen Hof

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 18:12 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.