hallo
meiner erfahrung "gartenprojekt" im kindergarten:
wir haben damals (puh hört sich das schlimm an ) im kindergarten ein projekt garten gestartet, der garten war nur mit gemüse und kräuterpflanzen gestaltet worden, das hatte dann noch den aspekt "kochen mit gesunden lebensmitteln", es muss aber auch eine kompetente betreuung seitens der eltern gewährleistet werden (denn kindergärtnerinnen waren/sind da überfordert), ich war alle zwei tage dort ca 1 std und habe mit den kindern ,beete vorbereitet, ausgesät und gepflanzt, unkrautbeseitigung usw. usw., fragen beantwortet (und es kamen viele ) dann wurde geerntet und was natürlich begeisternd aufgenommen wurde "das essen und zubereiten der geflegten früchte" erdbeeren,kartoffeln,radieschen,bohnen,erbsen,möhren usw, ein elternteilhat dann noch die bedeutung "gesunde ernährung" (er war experte) erklärt, das mit den insekten bestimmen und betrachten ergab sich dann von selbst ich muss sagen es hat mir und auch den kindern super spass gemacht, wenn ich mal wieder freunde meines sohnes treffen dann sprechen die immer noch davon und das ist nun schon 14 jahre her
auch das projekt "blumen in der stadt" war ein voller erfolg, fahre heute noch jeden tag an den wiesen mit krokussen, tulpen und ko vorbei die wurden auch von den kindergartenkindern gepflanzt,es ist so schön anzusehen