Pflanzen erfroren

Brugo

Hallo,

ich habe ein Problem was mich sehr ärgert.

Hatte nach der Sommerphase einige Pflanzen auf meiner Terasse stehen lassen (Hopfen im Topf, Rosmarin im Topf) schön in die Ecke an eine Hauswand gestellt auf Styropor und mit nem Vlies abgedeckt. Habe die Pflanzen auch regelmäßig gegossen.

Ich war jetzt 2 Wochen nicht zu hause und schaute heute mal unter das Vlies. Und siehe da, alles eingefroren (die Erde) und der Rosmarin ist total erforen (Nadeln hängen lasch nach unten und die Farbe ist dunkelgrün).

Meine Frage nun ist es hier noch was zu retten??

bezüglich des Hopfen (ist mir sehr wichtig): Den habe ich ja im Herbst runtergeschnitten, der sollte eigentlich wieder austreiben. Nur ist die Erde total durchgefroren. Wäre es hier sinnvoll den Topf ins Warme zu holen und schnell wieder auftauen lassen??

bezüglich des Rosmarin: hier auch die Frage ob ich ihn ins Warme holen solle und darauf hoffen, dass er nach dem Auftauen wieder austreibt??

Hoffe auf eure Tipps!!

Rouge

Besser ist, du wartest ab ... jetzt reinholen, bekommen die 'nen Wärmeschock und sind mit ziemlicher Sicherheit kaputt ... mein Rosmarin hat letzten Winter (-20 °C) auch überlebt ...mit Hopfen hab ich keine Erfahrung, ich dachte bisher (wegen den Hopfenbauern in der Holletau), daß der nur einjährig sei ...
Herkunft: Fürth

aceituna

Dunkelgrüner Rosmarin, eigentl. dachte ich, der ist dunkelgrün bzw. grün-silbrig. Bei mir ist er, wenn er vertrocknet ist, mehr grau. Und mit etwas glück kommt der wieder.
LG
Ursula
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

mein hopfen bekommt jeden winter frost ab. er treibt im frühjahr normalerweise neu aus. meiner hat den letzten winter völlig ungeschützt überlebt.

reinholen würd ich den nicht. der zieht sich im herbst eh zurück. dem schadest du mit wärme mehr, als du ihm gut tust.

Brugo

Hier mal ein Bild von dem "gefrorenen" Rosmarin
100_7557.JPG
100_7557.JPG (657.66 KB)
100_7557.JPG

Aquachris

Hi Brugo!

Ich denke, von Deinem Rosmarin kannst Du Dich verabschieden. Vitale Pflanzenteile sind normalerweise grün gefärbt. Deiner ist komplett graubraun.
Ich habe schon Rosmarin-Pflanzen gesehen, die zur einen Hälfte grau und zur anderen grün waren. Die grauen Bereiche sind nie wieder ausgetrieben (Frosttrocknis). Die Pflanze sieht noch recht jung aus. Hat sie vielleicht beim Händler geschützt oder überdacht gestanden? Dann war sie für diesen schnellen, sehr kalten Wintereinbruch nicht vorbereitet.

Kopf hoch! Ich habe mich im letzten Winter von einem Rosmarin verabschiedet, der ca. 5 Jahre alt und schon richtig schön verholzt war. Ich habe sofort einen neuen an die gleiche Stelle gepflanzt. Wenn der wieder 5 Jahre hält, OK!
Bei Mediterranen Pflanzen bleibt immer ein Rest-Risiko.

Zu Deinem Hopfen kann ich allerdings nichts sagen. Habe ich bisher nicht gepflegt.

Viele Grüsse, Christian

Rouge

Trotzdem würde ich den jetzt nicht einfach wegschmeißen. Warte doch einfach das Frühjahr ab! Wenn der wieder austreibt, hast Glück gehabt (Pflanzen sind oft zäher, als wir denken) und wenn net, hast zumindest nix verloren, indem du gewartet hast. Und wie gesagt, meiner hatte letzten Winter überlebt. Dafür allerdings den regenreichen Juli nimmer
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Also meine Kräuter (auch der Rosmarin) sehen jeden Winter so tot aus und treiben jedes Frühjahr brav wieder aus. Trotz -15°C. Allerdings sind sie ausgepflanzt, so dass die Wurzeln vermutlich keinen Frost abbekommen. Auch mein Hopfen, der am Gartenhäuschen hochrankt sieht jeden Winter reichlich tot aus. Dann wird er im Frühjahr ordentlich zurückgeschnitten und dann treibt er wieder wie wild...

Also auf jeden Fall abwarten!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Hexe07
mein hopfen bekommt jeden winter frost ab. er treibt im frühjahr normalerweise neu aus. meiner hat den letzten winter völlig ungeschützt überlebt.

reinholen würd ich den nicht. der zieht sich im herbst eh zurück. dem schadest du mit wärme mehr, als du ihm gut tust.

Hallo Hexe
Beim Hopfen ist es völlig normal, dass er im Winter oberirdisch abfriert, weil er ja eine Staude ist. Er treibt auch in der Natur jedes Jahr wieder aus den Wurzeln neu aus. Es gibt nicht viele staudige Kletterpfanzen, aber der Hopfen ist eine der wenigen Ausnahmen. Du kannst sogar schon im Herbst alles auf 20 cm zurückschneiden wenn du willst, dann hast du nicht den ganzen WInter die eingetrockneten Triebe stehen.

lg robert

Hexe07

danke für den tip. ich schneide ihn im herbst immer schon etwas zurück (damit es net gar so wild aussieht), aber das ich ihn so tief zurück schneiden kann, wußte ich nicht.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich nehme an du hast den heimischen Hopfen Humulus lupulus?

lg robert

Hexe07

ja, eine männliche pflanze. das zeug ist ja schlimmer als jedes unkraut. kommt mir aber an der stelle eher gelegen, da ich mit dem hopfen ein unschönes stück zaun (vom nachbarn) verdecken kann