pflanzen die schnell keimen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 19:57 Uhr  ·  #1
hallo,

weis jemand ein paar pflanzen, die schnell keimen? und weis jemand, warum meine cherimoya einfach nicht keimen wollen?

lg

ps: am besten wären exotische früchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 19:59 Uhr  ·  #2
Hi...
Also bei mir haben Agaven sehr schnell gekeimt Cannas, und Chamaedorea tepejilote auch...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Grantatäpfel, Tamarillos, Passiflora....futter dich doch mal durch die Obstabteilung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #4
Chili keimt auch recht schnell.

Wenn Du uns noch was über Deine Cherimoya verrätst, können wir Dir vielleicht auch sagen, wieso sie nicht keimt.
Wo steht sie? Wann hast Du sie ausgesät (Keimzeit ein bis drei Monate je nach Temperatur)? Hast Du sie aus einer gekauften Frucht (die kommen oft sehr unreif zu uns)? Oder selbst bestäubt?
Hast Du sie in Anzuchterde? Wie feucht hältst Du sie? Naja und lauter so Sachen könnten weiterhelfen, wenn wir sie wüssten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24266
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50710
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:11 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
Alle möglichen Bohnen, und auch Kresse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:15 Uhr  ·  #7
ein paar infos zu der cherimoya also: ich dachte es wären nur 2 wochen ja dann is es ja ned schlimm, hab sie circa schon 3 wochen im minigewächshaus auf der bodenheizung süd-ost fenster, (meine melone hat da sehr schnell gekeimt) die erde ist feucht habe allerdings keine anzuchterde genommen.

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24266
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50710
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #8
Mit Cherimoya hatte ich bisher auch kein Glück, die Kerne waren alle hohl
Das ist wohl der Ernte der früchte im unreifen Zustand geschuldet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Keimzeit ein bis drei Monate je nach Temperatur


Na siehst Du, nur keine Panik. Denk dran, sie mögen es kuschlig warm.

edit: Hast Du die Samen aus einer gekauften Frucht? Hast Du sie reifen lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:33 Uhr  ·  #10
ja, ich hab se aus ner gekauften frucht, allerdings, hab ich die ein 2 tage an einem sonigen fenster nachreifen lassen, bis sie so braun war und dann gegessen *yummy* und dann hab ich sie getrocknet und anschliesend hab ich einen teil im waser eingeweicht und den anderen teil so eingepflanzt und ein paar hab ich noch.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 06:42 Uhr  ·  #11
Dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 06:55 Uhr  ·  #12
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21786
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64989
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:53 Uhr  ·  #13
Cherimoya kann auch ein paar Monate zum Keimen brauchen.... je nachdem, wie die Samen vorher behandelt wurden. Grad solche leg ich mindestens 2-5 Tage in lauwarmes Wasser, stell das direkt auf den Heizkörper und lass die vorquellen....
Und die brauchen sehr viel Wärme zum Keimen, mindestens 25°C- je höher desto besser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:08 Uhr  ·  #14
Wie wäre es mit einer Erdnuß?

Die keimen recht schnell und wachsen danach auch gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: pflanzen die schnell keimen?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:47 Uhr  ·  #15
Chillis keimen auch sehr schnell,
dann denke ich noch an Kaktusfeigen , eigentlich sind solche Sukkulenten Pflanzen normalerweise auch recht schnell, oder hat jemand mit den Samen von den Kaktusfeigen schon andere Erfahrungen ?
ich selber habe zwar eine aber da sie noch etwas nachreift weiß ich es noch nicht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.