Pflanzen aus Küchenschrank und Kühlschrank

Herkunft: 12109

JoBa

Mango entsorgt. Neuer Anlauf beginnt.
Piment und Wachholder entsorgt.
Kümmel entsorgt. Neuer Anlauf beginnt.
Lili1 und Lili2 an Apfelmehltau eingegangen.
Physalis abends auf Balkon vergessen und nachts an der Kälte eingegangen.
Apfelbäumchen Nr.2 an Apfelmehltau eingegangen. Apfel Nr. 1, 3 und 4 durch Milchwassergemisch gerettet.
Aubergine gebraten und gegessen.

@meriam
Schau mal meine fünf Datteln. Wobei ich mich letztendlich frage, wohin mit denen in meiner Wohnung. Zum verschenken noch viel zu früh.
Nochmal Dank an resa30 für den Tipp des schnellen Eintopfens.
Und noch ein Foto meiner kleinen Avocado
DSC02693.jpg
DSC02693.jpg (144.75 KB)
DSC02693.jpg
DSC02677.jpg
DSC02677.jpg (186.11 KB)
DSC02677.jpg
Herkunft: marokko

meriam

hallo JOBA

ganz ehrlich am anfang dachte ich es waere weiss gott wie schwer
datteln zu pflanzen aber nun werde ich ueberschwemmt damit
gestern abend habe ich noch mal 20 keimlinge in einem eimer mit erde gefunden
und bei meiner hibiskus kommen schon wieder zwei raus
die 20 hab ich über die mauer geschmissen das wird einfach zu viel
ich kann sie aus platzmangel und auch desgeldes wegen gar nicht alle einzeln setzen
habe auch mal ein bildchen meines apfelbauemchen und avocado
beigesteuert

gruss meriam
wollt noch was anhaengen ganz rechts ist das avocadobauemchen und davor der kleine apfel
DSC04107 (800x600).jpg
DSC04107 (800x600).jpg (129.18 KB)
DSC04107 (800x600).jpg

JoBa

Mal ein kleiner Lückenfüller:

Hokkaido Kürbiskern - 25.Tag
---------------------------------

Ausserdem habe ich aus Küchenschrank und Kühlschrank 2 neue Sachen zum "spielen" gefunden.
Sollten die Samen aus Jalas, Habas und Peppis genauso simpel keimen und wachsen wie meine Gemüsepaprika, na dann hallo......
(Ich hab's gelernt: Oberbegriff Chili )

@Rose23611
In einem Thread aus 2007 hattest du erwähnt, dass die Samen aus dem Sternanis absolut keimunfähig sind (also tot), da die mit heisser Luft getrocknet wurden und bestenfalls noch als Deko taugen.
Naja, ich hab' ja wieder Töpfe über und etwas Platz ist freigeworden.
(Frisst kein Brot der eine Topf )

@Mods
Da ich mal wieder [i]Fehlercode 403-forbidden[/i] bei [i]Vorschau[/i] und [i]Versenden[/i] erhalte, d.h. ich kann wieder nur entweder Text hochladen ODER den Bilderupload durchführen;
seid ihr bitte so nett und klebt die drei Fotos aus meinem nächsten posting einfach hier an ? Dankööö
Sternanis.jpg
Sternanis.jpg (185.13 KB)
Sternanis.jpg
Spicy mix.jpg
Spicy mix.jpg (219.2 KB)
Spicy mix.jpg
25ter Tag.jpg
25ter Tag.jpg (181.08 KB)
25ter Tag.jpg

Bella variegatum

So nen Chili-Mix gibts hier bei uns garnicht zu kaufen

Graf Gießbert

Den Chili Mix hatte ich auch gekauft, natürlich nur um eine scharfe Sauce zu machen Und als ich die gerade so am schneiden war.... Egal, kauft mir sowieso niemand ab. Also ich hab die auch gekauft, der Samen wegen und war ganz enttäuscht als ich die aufschneide und deformierte, unreife Samen rauskamen Mal sehen ob da nächstes Jahr trotzdem was draus wird. Vielleicht hast du ja reifere Samen.
Die Sauce war aber vorallem dank der gelben(weiß nicht mehr wie die hieß) höllisch scharf, der Rest war zwar auch drin, aber ich mach die gelbe verantwortlich. An dem Abend haben wir zusammen geweint und gelitten. Die Sauce hat sich aber wochenlang gehalten und hat unter einem Spiegelei auf Brot mit Salat und Tomatenscheiben super geschmecktAber das nur so am Rande

JoBa

@Graf Giesbert
Schade das die Samen in deinem Chili-Mix nicht so gut waren.
Ich hab' bei mir noch nicht nachgeschaut. Der Mix liegt bei mir immernoch im Kühlschrank und steht auf meiner Warteliste.

Hier in unserem Forum gibt's schon 'ne Menge Avocado-Threads. Und irgendwie lese ich immer wieder, dass die Bäumchen bei einer Höhe von ca. 15cm gekappt werden sollen. Meistens oberhalb des 2.Blattpaares, damit sie mehr in die Breite gehen können.

Nun stand ich gestern wie doof vor meiner 18cm Avo herum mit dem Knipser in der Hand.
Dachte mir dann aber, frag' ich euch lieber vorher mal.
Könnt ihr mir sagen, bis wohin ich meine Avo zurückstutzen kann ?
DSC02849.jpg
DSC02849.jpg (231.75 KB)
DSC02849.jpg
DSC02841.jpg
DSC02841.jpg (248.87 KB)
DSC02841.jpg

JoBa

@meriam
Ich schick' dir mal schöne Grüße runter nach Agadir. Wie sieht's denn aus. Hat dein Mann dir Ingwer vom Markt mitgebracht ?

@Hargrand
Was machen eigentlich deine Backmandeln von Anfang September ?

Pfirsichkern
-----------------
Vorige Woche hab' ich mal (wieder) meinen alten Pfirsichkern ausgebuddelt. Ich war da schon ziemlich erschrocken bzw. angepisst.
Kleine emsige weiße "Punkte" hatten ihn von unten angeknabbert und zu einem Teil aufgefressen. Von dem Viehzeug war auf der Erdoberfläche absolut nichts zu erkennen.
Nun ja, eigentlich ist das dann der Zeitpunkt, wo man sowas sofort komplett entsorgt !

Trotzdem, ich hab' ihn abgespült und mit der Handwaschbürste geschrubbt. Anschließend 2 Tage gewässert und in das Tauchwasser einen 1/4 Tropfen Tomatendünger gebracht.
Zuletzt habe ich die Wunde mit Zigarettenasche eingerieben und den Kern diesmal in befeuchtete Carnivorenerde gelegt.

So stand er nun bis heute früh in der "Sterbeecke".

Und nun das beste: Plötzlich treibt er eine Wurzel !!! Ich hoffe, ich kriege ihn durch............
84ter Tag.jpg
84ter Tag.jpg (289.55 KB)
84ter Tag.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Sehr interessant hier zu lesen.

Vieles von dem wird mir im nächsten Frühjahr wohl helfen, ich hab da einen Balkon zu begrünen.

lg
Henrike

Hibiskusblüte

sehr spannend hier mitzulesen, ich drücke dir ganz fest die daumen, dass sich alle pflanzen super entwickeln!!
was macht dein ingwer??

Manumaschine

Servus

Hast du den Avocadokern einfach in die Erde gesteckt?
Wie lang hat die Keimung bei dir gedauert?

Ich wart schon gefühlte 6 Wochen das meine keimen

Mfg Manu
Avo.jpg
Avo.jpg (246.06 KB)
Avo.jpg

meriam

hallo

vielen dank fuer die gruesse

ja ingwer hat er mitgebracht (ich hab ihm gesagt fuers essen )
aber der lag dann so eine woche rum weil ich keine zeit hatte ihn einzubuddeln da kam auf einmal ein kleiner trieb ja und dann hab ich ihn sofort eingepflanzt mal schaun was wird

aber mal zu deinen avocados meine ist vom mai ungefaehr und ist ca 7 bis 8 cm gross hat 5 kleine blaettchen von wann ist denn deine avocadopflanze hatte gelesen sie ist 18 cm gross?

lg meriam

JoBa

Alle 3 Apfelbäumchen befallen mit Blattrost (Schorf?). Wöchentliche Behandlung mit Netz-Schwefelit.
Apfel Nr.1 in die Sterbeecke gestellt. Also die Blätter nie wieder besprühen !

Gemüsepaprika hatte heftigen Befall mit roten Spinnmilben. Einmalige Behandlung mit Netz-Schwefelit. Einen Tag später waren die Viecher verschwunden. (Laut Packung hilft das auch im begrenzten Umfang gegen Milben.)

@GinkgoWolf
Danke dir für das Vertrauen. Aber so wie ich es mache, muß es nicht unbedingt richtig sein
Vielleicht hab' ich einfach nur Glück......

@Hibiskusblüte
Daumendrücken kann bei mir nie schaden...
Ach ja, mein Ingwer. Der ist jetzt rund einen Meter hoch. Interessant finde ich es, dass sich der obere Teil, der sich jetzt im direkten Licht des Deckenfluters befindet, mehrmals verästelt. Mal ein Foto....

@Manumaschine
Ich habe den Kern einfach aus der vergammelten Avo rausgepolkt, kurz unter fließendem Wasser abgebürstet; ..und rein damit in die billige Universal-Blumenerde. Das war am 12.Sep.
Unter wirklich ständigem Besprühen ist dann am 26.Sep die mittlerweile schwarze Pelle gerissen und man konnte die Sollbruchstelle drunter erkennen. Am 29.Sep hatte sich dann der gelbe Kern vollständig selbst gepellt. Am 07.Oct entdeckte ich unten im Topfloch die Wurzelspitze. Am 13.Oct hatte sich der Kern vollständig geöffnet, so dass man reingucken konnte. Am 17.Oct schob sich der Keimtrieb durch den Spalt. Von dem Tag an konnte (kann) ich der Avo täglich beim Wachstum zugucken
Ich gehe davon aus, dass du auf deinem Foto die beiden Avos selbst gepellt hast. Du müßtest also meinen Stand vom 29.Sep haben. Ich kann dir bloß den Tipp geben, sie jetzt einfach einzupflanzen.

@meriam
Naja, das mit den 18cm ist 2 Wochen her...
Hhmmm, vom Mai...., und knapp 8cm gross............
Ich bin zwar Anfänger, würde aber mal sagen, dass es in der Region um Agadir viel zu staubtrocken ist.
Avos sind eigentlich die tropischen Pflanzen, die eine ziemlich hohe Luftfeuchte mögen und nicht unbedingt den ständigen prallen Sonnenschein (Im Gegensatz zu unseren Datteln ). Natürlich müssen sie tagsüber sehr hell stehen aber bei deinem Ausnahmeklima würde ich es mal mit Halbschatten versuchen. Und nicht das ständige Besprühen vergessen. Mit welchem Wasser gießt du eigentlich ? Wasser aus der Leitung oder habt ihr einen Brunnen ?

So. Jetzt hab' ich wieder soviel gelabbert, jetzt klappt's bestimmt wieder nicht mit dem Bilderupload.....
DSC02951.jpg
DSC02951.jpg (130.61 KB)
DSC02951.jpg
DSC02934.jpg
DSC02934.jpg (267.57 KB)
DSC02934.jpg
DSC02942.jpg
DSC02942.jpg (315.03 KB)
DSC02942.jpg

meriam

na da hab ich wohl ne bonsai avocado erwischt

ich giesse mit wasser aus der leitung ganz erhlich zum abkochen fehlt mir die zeit
und regenwasser das haben wir nicht
heute nacht hats mal wieder kurz geregnet hab mich dusselich gefreut das ich nicht
giessen muss und dann???
alle blumen trocken
hats wohl um die toepfe herumgeregnet

ich werde sie dann wohl mal ins wohnzimmer runterhoeln
damit ich sie immer wieder bespruehen kann
aber stimmtmeine pflanzen ausser vllt die sukkulenten wachsen nicht besonders hier

gruss meriam

JoBa

Juchuu,...bei meinem halb angefressenen Pfirsichkern tut sich was...
Also wieder von der Sterbeecke zurück in den Wärmeschrank.

Eigentlich wollt' ich ja gestern ein wenig samenpolken machen und verbuddeln, war dann aber doch zu faul dazu
(Obwohl im Wärmeschrank schon jede Menge Fruchtzeug angammelt und gärt...., puuh,..)
Stattdessen hab ich's mir sehr einfach gemacht. Eine Kokosnuss aus meinem Kühlschrank genommen, Topf mit Erde gefüllt, rein mit der Nuss, Deckel druff und ab in den Schrank.
Im Grunde genommen war die garnicht zum pflanzen gedacht. Wollte sie eher raspeln
Leider war "Bomber" schon geschält, kam also aus dem Supermarkt.
Na, schau'n wir mal was passiert...
DSC02860.jpg
DSC02860.jpg (130.35 KB)
DSC02860.jpg
Pf_wurzelt.jpg
Pf_wurzelt.jpg (233.57 KB)
Pf_wurzelt.jpg

JoBa

Wollte mich hiermit von meiner selbstgezogenen Paprika verabschieden (ihr erinnert euch?).

Bin leider auf dem Rückweg vom Badezimmer ins Wohnzimmer mit dem 29'er Kübel in den Händen über meine eigenen Schuhe gestolpert
Habe leider keinen anderen großen Kübel mehr frei und rückpikieren in kleine 12'er Töpfchen wäre wenig sinnvoll.

Na ja, hintendran noch 2 Fotos von voriger Woche....

P.S. Man bin ich (auch mich selbst) sauer
DSC02948.jpg
DSC02948.jpg (313.9 KB)
DSC02948.jpg
DSC02947.jpg
DSC02947.jpg (332.51 KB)
DSC02947.jpg
DSC02995.jpg
DSC02995.jpg (191.58 KB)
DSC02995.jpg