pflanzen aus dem baumarkt sind schlecht?

carla spaghetti

hey

ich habe schon mehrmals gelesen, dass pflanzen aus dem baumarkt nicht so gut sind und dass man sie lieber bei fachleuten kaufen sollte. aber dann gibt es leute, die sagen, dass diese pflanzen gar nicht so schlecht sind.
mich interessiert einfach, ob das stimmt und warum

ich habe einen einblatt aus dem baumarkt. vor paar monaten hatte er die blattfleckenkrankheit. ich habe alle befallenen blätter entfernt. jetzt gehts ihm gut und er wächst auch kräftig. aber die neuen blätter erreichen nicht mal die halbe größe von den alten. könnte das daran liegen, dass die pflanze aus dem baumarkt kommt? vielleicht werden die pflanzen künstlich großgezogen, sodass sie unter anderen bedingungen nicht mehr so hoch wachsen können? das ist die begründung die mir einfällt, aber ob sie stimmt... ?

ich wünsche euch einen schönen tag
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Carla,

das ist von Fall zu Fall eben verschieden. Ich bin schon mit Pflanzen aus dem Baumarkt sehr glücklich geworden und auf der anderen Seite mit Pflanzen von der Gärtnerei enttäuscht worden.

In manchen Baumärkten stehen tatsächlich die Pflanzen so eng, daß sie kaum noch Luft kriegen dürften. Außerdem ist da die Gefahr des gegenseitigen Ansteckens von Krankheiten natürlich sehr viel höher. Erwischt man aber eine durchaus gesunde Pflanze oder eine kränkelnde Pflanze noch rechtzeitig - kann man ihr einen angemessenen und artgerechten Lebensraum und Pflege bieten - dann sind die Chancen genauso groß, daß die sich "in Freiheit" als äußerst dankbarer und gesunder Blüher erweisen.

Da muß man in jedem Fall eben schauen "wo man hingreift"
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich sehe es genauso wie Ruth.Man kann auch sehr viel Freude an Pflanzen von einem Baumarkt haben.Deshalb immer die Pflanze sich genau ansehen und auf Schädlinge untersuchen...
Blüten: 37139

Indigogirl

Ob Pflanzen aus dem Baumarkt schlecht sind oder nicht, kann man so pauschal gar nicht sagen.
Es kommt immer auf den Baumarkt an, darauf wie die Pflanzen dort gehalten werden und was es für Pflanzen sind.

Bei Baumarktpflanzen ist das größte Problem (und das gilt auch für Ikea-Pflanzen und Supermarkt-Pflanzen), dass man nicht weiß, was mit denen vorher passiert ist.

Bei Hibisken zum Beispiel ist eigentlich immer ein Stauchungsmittel im Spiel, damit die nicht so groß wuchern. Die bleiben dann halt kompakt und brauchen zu Hause ne Ewigkeit, bis sie mal richtig wachsen... eben so lange, bis das Stauchungsmittel rausgewachsen ist.

Bei Palmen ist es ganz oft so, dass riesige Palmen in Miniatur-Töpfen angeboten werden, weil man davon ja mehr Exemplare auf wenig Raum stellen kann.
Die Palmen wurden dafür aber extrem an Wurzelmasse beschnitten, um in den kleinen Topf zu passen. Solche Exemplare überleben nicht! (wie auch ohne Wurzeln...)

Bei Sukkulenten ist immer die Frage: wie und wo stehen sie? Stehen Sukkulenten auf dem gleichen Tisch wie Einblatt etc. und werden demnach auch mit gegossen, sind sie dem Tode geweiht. Keine Sukkulente kann so viel Wasser ab.
Außerdem stehen Pflanzen und besonders Sukkus meist viiiieeel zu dunkel im Baumarkt oder Supermarkt.
Dann kommt noch dazu, dass sie immer schön dick und prall aussehen. Sie werden mit speziellen Mitteln, viel Wasser und viel Dünger künstlich schnell hochgepusht, damit sie schnell in die Läden zum Verkauf kommen. Kaum hat man sie zu Hause, muss man erstmal enttorfen und dann hoffen, dass sie die Nachwirkungen dieser Torturen nicht doch noch umbringen werden.
Und als letztes kommt noch der absolute Verkaufswahn dazu, der zu Sukkulenten und Kakteen führt in die Strohblumen mit Hilfe von Zahnstochern gepiekst wurden (tiefe Wunde an der Pflanze), oder an die mit Heißkleber Strohblumen, Kulleraugen, Hüte etc. angeklebt wurden. Oder Sukkulenten die mit Glitter, Farbe etc. besprüht wurden, damit sie bunt und karnevalig aussehen.

Gartencenter sind da meist anders. Die haben solche Pflanzen entweder gar nicht, oder sie sind so fair und schreiben dazu, dass es angeklebte Blüten sind.
Außerdem sind Gartencenter ja meist riesige Gewächshäuser, die den Pflanzen schon viel bessere Bedingungen bieten.

Also egal wo man kauft, sollte man sich die Pflanzen immer erst genau anschauen. Ich habe auch schon Drachenbäume oder Einblätter im Baumarkt gekauft, zu Hause schnell umgetopft und sie fühlen sich wohl.

carla spaghetti

vielen vielen dank für eure ausführlichen antworten
jetzt fällt mir auf, ich habe auch schon z.b. im obi gesehen, dass die verschiedensten pflanzen (außer kakteen) quer durcheinander stehen.

ich werde mir also beim nächsten kauf die pflanzen genau anschauen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja schau sie dir ganz genau an. Meist liegt der Fehler bei den Substraten ( besonders im Kakteen-Sukkulentenbereich) oder du schleppst dir Viecher ins Haus.
Im Baumarkt habe ich schon Kolonien von Wollläusen gefunden.
Viele Pflanzen sind heute schon in reinem Kokohum, das das auf Dauer nicht gut sein kann ist auch jedem klar. Ist es ein Gemisch aus normaler Blumenerde mit Kokohum bei den "normalen" Zimmerpflanzen gehts ja noch. Bei Kakteen und anderen Sukkulenten geht das Substrat überhaupt nicht, wird aber immer wieder in großen Zuchtbetrieben dafür verwendet.
Ich habe schon lange keine Pflanzen mehr im Baumarkt gekauft ( mein Spleen liegt im Kakteen- u. Sukkulentenbereich), weil ich mich jedesmal nach Ansicht des Substrats vor dem Umtopfen grauselte.
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Zitat geschrieben von carla spaghetti
aber die neuen blätter erreichen nicht mal die halbe größe von den alten. könnte das daran liegen, dass die pflanze aus dem baumarkt kommt?

Dasselbe Problem mit meinem Rieseneinblatt hatte ich auch. Kann es sein, dass deines zu dunkel steht? Blüht es auch mal?

carla spaghetti

es stand im sommer 2 meter vorm südfenster. als die tage kürzer wurden habe ich es ans fenster gestellt. es hat auch geblüht aber auch immer kleiner.
ist deine pflanze auch aus dem baumarkt?
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Ja meine ist auch aus dem Baumarkt. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Aber wenn deines blüht... dann kanns ihm ja so nicht schlecht gehen. Hast dus mal gedüngt?

carla spaghetti

bis september habe ich gedüngt und jetzt nicht mehr. es sieht auch nicht krank aus oder so. es wachsen immernoch viele blätter. sie sind nur viel niedriger und werden auch nicht höher/ größer. naja mal sehen... vielleicht wirds ja im frühling wieder

hast du eine ursache bei deinem herausgefunden?

liebe güße
carla
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Also ich bin mit meine Pflanzen, die ich aus´m Baumarkt hab bisher sehr zufrieden. Allerdings hab ich schon öfter gesehen, dass man manchmal schon genauer hinschauen muss, was man kauft. Ich hab z.b. dieses Frühjahr ne ensete ventricosum maurelii gekauft. Waren schön kompakt gewachsen, also gleich eine eingepackt. Als ich dann ca. 8 Wochen später nochmal im Baumarkt war, standen noch immer welche rum...nur diese sahen mittlerweile ganz anders aus...total vergeilt. In der Zwischenzeit hatte meine schon nen ordentlichen "Stamm" bekommen.
Und für Schnäppchen ist der Baumarkt auch immer gut. Hab dieses Jahr zwei Rhododendren gekauft...waren um 50% reduziert, weil sie Sonnenbrand hatten. Die sind beide richtig schön gekommen und am Freitag hab ich mir ne schöne Trachy gekauft...war auch um 50% billiger, weil die langsam weg müssen.
Herkunft: Neumünster

bethik

Baumarktpflanzen hm.... ich habe keine Probleme damit dort Pflanzen zu kaufen, denn bei mir wachsen sie alle und ich habe einiges aus dem Baumarkt.
Nur mal als kleine Anregung: Stellt euch mal die Frage "Woher kommen Pflanzen, welche im Baumarkt zu kaufen sind???!!!???"
Ich gehe mal ganz stark davon aus das hier nicht ein einziger Baumarkt seine Pflanzen selber hinterm Laden großzieht, um diese zu verkaufen.
Demnach bleibt ja nur noch... hmmmmmm.... GENAU!!!! Die müssen die Pflanzen einkaufen! Nur von wo??? Vom anderen Baumarkt? Wohl kaum. Naja ich denke mal, nein ich korrigiere, ich kann mit 1000%iger wahrscheinlichkeit sagen, dass die Pflanzen vom Fachmann kommen, also vom Gärtner.
Also Leutz, im Prinzip ist es so was von egal wo ihr eure Pflanzen kauft, die Pflanzen sind immer vom Fachmann. Ihr solltet nur einfach drauf achten, wie die Pflanzen aussehen und drauf achten, wie es der Pflanze geht. Krankheiten sind auch schon im Markt zu erkennen. Das Problem von Pflanzen ausm Bau- oder Supermarkt ist einfach nur, dass die Pflege ungeschultem Personal überlassen wird und da sehr viel falsch gemacht wird.
Bei unserem Toom Baumarkt würde ich keine Pflanzen kaufen, weil die hier wirklich völlig mit Ungeziefern verseucht sind, egal ob mit Spinnmilben oder Blattläusen o.ä. . Wobei ich auch ab und zu da auch was kaufe, aber dann werden die Pflanzen erstmal draußen heftig vergiftet, damit ich mir das Viehzeug nicht in meine Dschungelwohnung hole
Soll nun auch nicht böse gemeint sein, aber wollte eigentlich nur sagen, achtet auf Krankheiten und Schädlinge, meist ist es schnell erkannt und man kann sich das Geld sparen.
MFG
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von bethik
Naja ich denke mal, nein ich korrigiere, ich kann mit 1000%iger wahrscheinlichkeit sagen, dass die Pflanzen vom Fachmann kommen, also vom Gärtner.
Ha! Sorry, dass ich lache... aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Supermärkte und Baumärkte ihre Pflanzen bei teuren Profigärtnern einkaufen und dann aus Liebe zum Kunden daran Verlust machen und sie zu Spottpreisen wieder verkaufen, oder?

Nein, Pflanzen, die es in Bau- und Supermärkten zu kaufen gibt, kommen nicht vom Fachhändler, sondern aus großen Pflanzenproduktionen - regelrecht Fabriken, wo sie schnell, in Massen, spottbillig und vorallem ungesund hochgezogen werden, um ebenso schnell, spottbillig und ungesund wieder verkauft zu werden.

Grundlegend gebe ich dir völlig Recht. Wie gesagt, ich hab auch schon Baumarktpflanzen gekauft und manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass sie aus guten Händen kommen (auch wenn das Personal sie dann kaputt pflegt...), aber meistens ist das Fließband-Schrott.

Also man kann ruhig ab und an dort kaufen, aber die Tipps, auf Viechzeugs (und andere Bedingungen) zu achten sind da wirklich Gold wert.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also - ich hab viele Pflanzen aus Baumärkten oder Discountern und ich muss sagen, dass sich die Sterberate der Neuankömmlinge mittlerweile in den gleichen Bahnen beläuft, wie bei anderen Pflanzen.

Allerdings habe ich mir ein kleines Einmaleins zusammengearbeitet (das meiste durch schmerzvolle Versuch und Irrtum Arbeit entstanden, da ich damals noch nicht hier war ^^), wie ich vorgehe.

Vorort werden die Pflanzen erstmal genau angesehen; dazu gehört eine Kontrolle auf die gängigsten Schädlinge, eine Kontrolle des Topfes (wie feucht, welches Substrat (meistens Torf/Kokos); kommen schon Wurzeln unten raus) etc.
Haben die Pflanzen den ersten test bestanden (Knospen - falls blühpflanze - alle dran; Blätter grün und steif) kaufe ich die Pflanze mit den kräftigsten blättern und Wurzeln (besonder sbei orchideen kann man schnell mal nach blüte gehen und erwirbt ein Wurzelfaules Exemplar) denn das ist die Reserve die die Pflanze hat um die sehr schwierige Eingewöhnung von Gewächshaus auf Wohnung/Wintergarten/Garten zu schaffen. Man muss sich ja vorstellen, dass die Pflanzen dort alle in schön abgeschirmten, reizarmen Gewächshäusern unter optimalsten bedingungen hochgezogen wurden. Die kennen keine Wolken vor der Sonne, kein Licht nur durch ein Fenster, kein Durchtrocknen und keine allzugroße Nässe; Dünger liegt immer in der Optimalen konzentration bereit... etc etc etc.

Die Pflanze wird bei mir (ist es nicht wirklich hochsommer!) grundsätzlich eingepackt bevor ich sie nach Hause schaffe und dort wird sie (von wenigen Ausnahmen abgesehen!) sofort Umgetopft. (Noch größer kann der Schock ja nicht mehr werden und die Vorteile eines Optimalen Substrats überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile des sofortigen Umtopfens immer). Orchideen (Phalaenopsis) kommen dazu mittlerweile in Seramis; Sukkulenten in Erde von Kakteen Haage; Bananen in kokossubstrat mit einem Anteil Blumenerde; Hibisken in Blumenerde mit Perlite usw usf.

Dann kommen die Pflanzen bei mir an einen möglichst hellen, aber Sonnengeschützten Ort im Sommer meistens draußen (Phalaenopsis nicht!) im Winter im Wintergarten. Anfangs erhalten sier möglichst gleichmäßig Dünger bei jedem Gießen in herabgesetzter Konzentration, was ich dann nach und nach dem normalen Düngerhytmus anpasse (aber auch hier hab ich unterschiedliche Inzwischen; die meisten 1mal Monatlich im Sommer; Bananen, Hibisken und Passis (alle relativ neu) bekommen aber sicherlich bei jedem zweiten Gießen Wasser+Dünger).

Meistens ist es so, dass die Pflanzen relativ schnell (binnen 1 Woche) wieder zu wachsen beginnen und dabei auch Positiv Wachstum (neue Blätter größer als die alten) zeigen.
Phalaenopsis im Speziellen haben bei mir noch NIE (!) Knopsen durch das Umtopfen nach dem Kauf verloren und viele beginnen sogar direkt im Anschluss wieder mit Ripsenbildung, so dass ich es auch für diese Pflanzen dringend empfehle sie umzutopfen. Nicht immer ist das Umtopfen nötig, manche Substrate sind recht gut - das Problem ist, dass man einfach nie sieht, wie es da unten im Topf aussieht und so mache Pflanze hatz ernste Probleme. (Zu Tief eingetopft damit sie kompakter wirkt; ungenügend Bewurzelt - Topf dadurch zu groß und Substrat nass; Schädlinge im Wurzelbereich; Schwämme/Torfbrocken unter der Pflanze, die man von außen nicht sieht - alles schon gefunden)

Unnötig zu sagen, dass ich die Grundlagen - zB das Enttorfen von baumarktsukkulenten oder das Umtopfen generell nicht extra erläutern wollte - da liefert die SuFu dann genug.

Wenn dein Einblatt mickert, denke ich, hat es irgendein problem im Wurzelbereich; vll ist der Topf zu groß und bleibt zu feucht, das Substrat ist zu arg feuchtigkeitsspeichernd oder der Topf ist durchgewurzelt und die Pflanze findet keine Nahrung mehr.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich gehe noch so weit, das ich die pflanze aus dem topf hole und mir die wurzeln anguck (ausser bei orchideen,da kann man ja in den topf schauen) kommt zwar nicht so gut bei den verkäufern an, aber sie haben sich schon langsam dran gewöhnt, man kennt mich mittlerweile