Pflanzen auf dem Flachdach!?

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Da meine Eltern es nicht sehr gerne sehen, wenn ich die kompletten Treppenstufen mit Töpfen vollstelle, habe ich mir überlegt, unser Flachdach zu nutzen. Wir haben im Garten einen Freisitz und da ist ein Dach drüber, welches locker eine ganze Fußballmannschaft trägt. Allerdings ist auf dem kompletten Dach Kupfer und es wird schon ganz schön heiß. Im Sommer barfuß drauf geht gar nicht. Bei den Pflanzen geht es eigentlich nur um Semps, die vertragen ja an sich fast alles. Aber würde das auch gehen? Oder ich stelle auch noch einen schattenspendenden Baum drauf ^^
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo knuddelkaninchen,

wie kommst Du denn auf das Dach hoch? Mit der Leiter oder gibt es da eine Treppe? Du musst da auch zum gießen rauf! Kupfer rostet zwar nicht aber es oxidiert. Wenn da Töpfe drauf stehen ist es an der Stelle lange feucht . Das Dach könnte beschädigt werden.
Die Aufheizung stellt vermutlich auch ein problem dar . Die Pflanzen würden im Hochsommer wie auf einer Herdplatte stehen. Glaub nicht daß das funktioniert.
Um das Dach als Dachgarten nutzen zu können müssten hier sicher einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden.

liebe Grüße
Uli
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Da komme ich mit einer Leiter hoch. Wenn wir im Sommer Federball spielen renne ich immer hoch und wieder runter. Das ist kein Problem. Bin ja noch jung und gießen ist bei Semps nicht so oft nötig.
Das mit der Aufheizung ist ja meine größte Sorge. Oxidiert ist das Dach schon, das gibt es seit 19 Jahren.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke auch, daß das evtl. zuviel Hitze sein wird. Ich traue Semperviven & Co. ja normalerweise einiges zu, aber in dem Fall....

Wenn Du da mit der Leiter hoch willst, werden es wohl eher kleine Töpfe sein?
Und Kupfer leitet ja hervorragend, d. h. es wird nicht nur um die Töpfe herum heiß, sondern es wird unter den Töpfen genau so heiß - und dann werden die Töpfe tatsächlich wie auf einem Herd von unten her erhitzt. Gerade bei kleinen Töpfen dürfte schnell die ganze Erde heiß werden, und die Semperviven werden von unten gekocht. Das dürfte dann, wenn die Erde sehr feucht ist, sogar noch schädlicher sein, als wenn die Erde trocken ist.

Warum möchtest Du für Deine Semperviven nicht irgendwo ein sonniges Beet anlegen?