Pflanzen auf Balkon im Winter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

traileek

Ich möchte mir gerne 1-2 kleine Pflänzchen während des Winters auf meinen neuen Balkon stellen bzw. in einem Balkonkasten. Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht wirklich aus und suche deswegen hier um Rat.

Der Kasten (muss ich noch kaufen) kann bis 17cm Breit und ca. 60-80cm Lang sein.

Die Fragen die ich nun aber habe sind:

- Ist es überhaupt möglich im Winter Pflanzen auf den Balkon zu stellen? Habe da unterschiedliches gehört, die einen sagen Ja, aber man muss einiges beachten, die anderen sagen nein, auf keinen Fall, die Erde friert zu und basta. Ist es wirklich so schlimm oder gibts Möglichkeiten? Gibt es vielleicht spezielle Kästen (mit eigebauter Heizung - wäre doch mal eine Idee?!), oder spezielle Erde, oder nützt es was, wenn man bspw. Schnee, sofern vorhanden, in den Kasten gibt? Ich wäre schon gerne bereit die Pflanzen auch etwas zu pflegen, gehört ja dazu.

- Falls ja und es ist gut möglich, welche Pflanzen kommen in Frage, die auch mit kaltem Wetter überhaupt keine Probleme haben und vielleicht etwas hübsch (oder "speziell/exotisch") aussehen?

Bin für jede Tipps sehr dankbar
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Hallo Traileek,

ich habe in solch einem "gwöhnlichen" Balkonkasten über Jahre hinweg ein kleines Buchsbäumchen überwintert.
Auch eine kleine Weide lebt bei mir seit rund 3 Wintern in einem runden Plastikkübel. Auch das Heidekraut Erika sollte den Winter ohne Probleme überstehen.

Aber das sind alles keine Pflanzen, die Exotisch/Speziell aussehen. Mir würde so auf Anhieb auch nichts einfallen, das in diese Kategorie passt.

Jetzt habe ich gerade noch mein "Balkon- und Kübelpflanzen-Buch" aus dem Regal geholt. Hier wird noch vorgeschlagen: Konifere, Scheinbeere, Calluna, Zwergginster, Schneeheide, Wacholder

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich habe einige winterharte Pflanzen auf dem Balkon, die Kübel stelle ich vor dem Kälteeinbruch direkt an die Hauswand, wo sie dann etwas geschützer sind. Außerdem stelle ich sie auf eine Kokosmatte und kleinere Töpfe auf die Erde der großen Töpfe.

Im Kasten selbst überwintere ich allerdings nur auf der Außenfensterbank, also direkt am Fenster, wo sie noch relativ viel Wärme abbeommen. Hägen lasse ich die Kästen nicht am Balkongitter, weil ich Angst habe, daß die von unten kommende Kälte meine Erdbeeren dann doch dahinraffen würde.

Für die Überwinterung bieten sich unsere heimischen und winterharten Pflanzen an. Ich selbst habe am liebsten Nutzpflanzen wie Gojibeere, Stachel-, Johannis- und Brombeere, eine PawPaw, etc. Interessant finde ich vor allem den immergrünen Ilex, kommt halt drauf an, wie der Balkon ausgerichtet ist.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo
Typische Balkonpflanzen im Winter sind:
Calluna vulgaris 'Garden Girls' (Knospenheide)
Erica carnea und Erica x darleyensis
Calocephalus brownii (Stacheldrahtpflanze), die erfriert bei Frost, ist jedoch kostengünstig und schaut den ganzen Winter gut aus.
Skimmia japonica (Skimmie), kann erfrieren wird jedoch gerne genutzt.
Viola x wittrockiana (Gartenstiefmütterchen), empfindlich auf Kahlfrost.
Viola cornuta (Hornveilchen), etwas weniger empfindlich auf Kahlfrost.
Zwergkoniferen wie z.B. Juniperus (Wacholder)

Zu bedenken ist einfach, dass Pflanzen im Balkonkasten den Witterungseinflüssen mehr ausgesetzt sind als wenn sie in den Boden eingepflanzt sind. Gut möglich, dass man selbst winterhartes im Frühling entsorgen muss.
Von Christrosen würde ich abraten, die wollen geschützt stehen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hmm, schwierige Frage.

Man muss immer damit rechnen, dass einem auf dem Balkon (je nach "Offenheit") Pflanzen eingehen. Wenn der Balkon keine geschützten Stellen aufweist und ziemlich offen ist, würde ich auf eine dauerhafte Begrünung mit lebenden Pflanzen im Winter verzichten und nur ein paar Tannenzweige und Deko stecken. Ist einfacher.
Und wenn man die aktuelle Wetterlage betrachtet, sollte man eh alles festbinden.

Wobei im Winter zwei Probleme bei der Balkonbegrünung zusammentreffen.
Kälte/Nichtkälte und Wasser/Wassermangel.

Ich würde nicht mit Exoten anfangen, sondern mit scheinbar "unverwüstlichen" Wintergrün.
Scheinbeere, Zwergkoniferen, Erika und Co. Eventuell ein paar Frühblüher mit rein, dann hat man länger etwas davon.
Die/den Töpfe möglichst eng bepflanzen und zusätzlich gegen durchfrieren schützen. An frostfreien Tagen ist dann vorsichtiges Gießen angesagt.

Viel Erfolg.

traileek

Dankeschön an Alle für die vielen Vorschläge und Tipps!

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter

Ja, sehr, dankeschön.
So ein kleines Buchsbäumchen würde mich schon sehr interessieren. Ich denke damit fange ich erstmal an.

Außerdem interessiert mich das Heidenkraut, die Erica verticillata oder Erica bucciniiformis sieht ja schon etwas speziell aus.

Die Scheinbeere interessiert mich auch. Die Schneeheide ist aber bestimmt auch hart im nehmen.

Zitat geschrieben von BigMama
I
Im Kasten selbst überwintere ich allerdings nur auf der Außenfensterbank, also direkt am Fenster, wo sie noch relativ viel Wärme abbeommen.

Das ist eine sehr gute Idee, ich habe auch ein Fenster, wo ich Pflanzen ran stellen kann, dann wären sie auch sehr gut geschützt (nur eine Seite offen), im Balkonkasten selbst wären sie es dann nicht mehr, weil der hängt außen am Balkon. Aber der Tipp mit dem Fenster und der Wärme ist gut, Danke. Dort werde ich wohl so ein kleines Buchsbäumchen erstmal hinstellen, wenn es sehr kalt wird.

Generell möchte ich ja, dass Pflanzen es bei mir so gut haben wie möglich. Sie müssen aber auch mal was aushalten können, ich vergesse schonmal zu gießen oder bin mal über der Woche einige Tage außer Haus... Trotzdem pflege ich sie und würde mir keine Pflanze hinstellen wollen, wo ich weiß, dass das Leben in ihr - wegen mir - schnell vergehen wird. Mein Mittleid hält sich bei Pflanzen zwar in Grenzen, aber es ist nunmal ein Lebewesen, dass nach ständigem Ausdruck sucht, eben nach Wachstum. Das möchte ich fördern, nicht verhindern oder zerstören.

Habe aber leide gar keine Erfahrung (und Ahnung...), jeden Tipp hier musste ich googln.

Darum nochmal eine Frage zum Heidenkraut oder der Scheinbeere, brauche ich da bestimmte Töpfe, Erde, Dünger usw.? Und wie ist es mit dem Wachstum, (ich habe bisher nur eine große alte und prächtig wachsende Palme, seit vielen vielen Jahren, und sonst nur Kakteen), sie vermehren sich ja bestimmt nicht selbst sondern bekommen neue Triebe? Nehmen die dann soviel Platz ein wie im Kasten vorhanden oder bleiben sie nur ein paar cm klein und man muss/kann mehrere in einen Kasten stellen? Und wie alt werden sie?

Liebe Grüße
traileek

traileek

Mein neuer Kollege ist angekommen.

Habe mal Bild angefügt, das Dach geht genau bis zur Balkon Kante, das heißt er steht derzeit im Regen, da man ihn ja viel gießen soll, ist das bestimmt gut? Unterboden gibt es keinen, somit staut sich die Nässe auch nicht. Befestigt ist er auch erstmal sicher (3-fach, plus dass er fest eingeklemmt ist), werde das aber noch besser machen.

Liebe Grüße
traileek
image.jpg
image.jpg (285.87 KB)
image.jpg
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Also der sieht ja sehr einsam und verloren aus!
Der Stakkel.
Und hängt da Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt. Dem Frost!

Stell ihn doch lieber gleich geschützt,so macht er doch eh nix her.

Seine Überlebenschancen steigen bestimmt wenn du ihn mit ein paar anderen winterharten Pflanzen in einen Kasten packst und alles zusammen geschützt aufstellst.
Im Frühjahr kannst du die Kinder ja wieder auseinanderpflanzen.

Gruß
Dorit

Loony Moon

Hmm, was ich jetzt nicht ganz verstehe, jeder hat dir den Rat gegeben, winterharte Pflanzen zur Zeit möglichst wind- und wettergeschützt auf deinem Balkon unterzubringen. Woher stammt denn dein Buchs?? Verträgt er die derzeitigen Temperaturen, weil aus dem Garten entnommen???
Ich denke, dein hübscher Buchs wird, wenn du ihn bei sehr kaltem Wetter an dieser Stelle hängen läßt, den Winter nicht überleben. An deiner Stelle würde ich den Buchs abhängen, noch ein paar andere Pflänzchen dazu setzen und möglichst wind-und wettergeschützt auf den Balkon stellen.

Ich gebe zu, ich übertreibe es vielleicht im Augenblick, aber bei mir sind meine Camelien in Knallerbsenfolie eingepackt vom Wurzelstock her. Für Oberdrüber und stregen Frost stehen Säcke mit Knallerbsenfolie bereit. Und mein Balkon ist verglast und weist lt. Thermometer immer so um die 5-10 Grad auf!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

in so einem Mini-Topf wird er da definitiv nicht überleben. Da muss ich meinen Vorschreibern leider Recht geben.
Stell ihn lieber geschützt in eine Ecke; ich weiß ja nicht wo der herkommt und was er da schon für Wetter erlebt hat.

traileek

Oh jee, das kommt nun ja wirklich etwas sehr grausam rüber - keinesfalls würde ich ihn den ganzen Winter über dort hängen lassen!! Nur haben wir hier gerade 8c und Regen, da dachte ich mir, ist es dort besser, als geschützt am großen warmen Badezimmer-Fenster

Aber danke für den Tipp, dachte mit schon, dass der Topf eigentlich viel zu klein ist. Werde gleich morgen einen größeren Topf besorgen.

traileek

So sollte es schon besser sein.
Die erste Holzlatte ist naß vom Regen, kommt also wenn es regnet auch etwas Wasser in den Topf und kann abfließen.
image.jpg
image.jpg (880.72 KB)
image.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Besser wäre aber, den Topf geschützt an die Hauswand zu stellen, auchwenn er da nicht automatisch bei Regen bewässert wird

traileek

Aber doch nicht bei 8-10 Grad Außentemperatur. Ist doch keine Zimmerpflanze... Mir wurde vom Verkäufer gesagt "keine Sorge, der friert nicht", und auch sonst soll im Winter bei wirklichen kalten Temperaturen ja eher das Zufrieren der Erde das eigentliche Problem sein.

Loony Moon

Du hast ja recht, Buchs ist keine Zimmerpflanze.

Aber die Frage ist trotzdem, ob er an die derzeitigen Temperaturen gewöhnt ist.

Der Topf ist schon mal besser als der vorherige, aber immer noch zu klein. Investiere zumindest noch in einen Übertopf, den du dann zusätzlich ausfüttern kannst, damit der eigentliche Pflanztopf nicht durchfriert.
Denn wenn die Erde im Topf einmal durchfroren ist, werden definitiv auch die Wurzeln geschädigt.
Im Freiland ist das kein soo großes Problem, aber im Topf schon.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2