Pflanze verbrannt. Was tun?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen

Ich habe mir eine Pflanze gekauft, und die hab ich während dem Einkaufen im heissen Auto stehen lassen
Gewisse Blätter hatten Kontakt zur heissen Windschutzscheibe und wurden an den entsprechenden Stellen zuerst welk, und jetzt braun. Von 24 Blättern sind 6 zu je 30 - 50% Fläche verbrannt, leider alle auf der einen, sowieso schon kargen, Seite. 2 weitere komplett verbrannte hab ich schon entfernt.

Wer kann mir sagen ob ich die Blätter besser entfernen soll oder so stehen lassen. Habe gelesen die Pflanze "pumpe" unnötige Energie in die kaputten Blätter. Auf der anderen Seite, wieviel Beschneidung verträgt die Pflanze aufs mal? Und inwieweit wächst nach?

Hab nicht mal eine Ahnung wie die Pflanze heisst. Idee?

Herzlichen Dank
Erwin
blatt.jpg
blatt.jpg (210.38 KB)
blatt.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (208.9 KB)
pflanze.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51265

gudrun

[M]
Also ich würde auf eine Calathea tippen

Die verbrannten Blätter kannst du wohl abschneiden, die werden eh nicht wieder schön.

Aber ich frage mich eben, wie du die Pflanze pflegen willst, wenn du nicht mal weißt,
was du gekauft hast
Blüten: 40

Hesperis

ich denke eher dass es ein Philodendron ist, einer von den wärmebedürftigen,
vermutlich wird das Verbrannte trocken werden, der Rest des Blattes könnte erhalten bleiben soweit die Verbindung zur Mittelrippe nict unterbrochen ist, abschneiden oder dranlassen ist reine Geschmacksache.
Grüße Stefan
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51265

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Gudrun: Ich dachte mir ich giesse sie einmal pro Woche. C'est ça

Heisst das, dass ich besagte 1/4 aller Blätter auf einmal entfernen könnte und der Pflanze würde das nicht schaden?
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! kannst du machen. bedenke aber das jede wunde eintrittspforte für bakterien und pilze sein kann. aber deine pflanze sieht gesund aus und ist sowieso hart im nehmen. auch wenn du die ganzen kaputten blätter entfernst, treibt die wieder durch. lg der baumfreund(- dt. name des philodendrons)