Pflanze verbrannt. Was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Ich habe mir eine Pflanze gekauft, und die hab ich während dem Einkaufen im heissen Auto stehen lassen
Gewisse Blätter hatten Kontakt zur heissen Windschutzscheibe und wurden an den entsprechenden Stellen zuerst welk, und jetzt braun. Von 24 Blättern sind 6 zu je 30 - 50% Fläche verbrannt, leider alle auf der einen, sowieso schon kargen, Seite. 2 weitere komplett verbrannte hab ich schon entfernt.

Wer kann mir sagen ob ich die Blätter besser entfernen soll oder so stehen lassen. Habe gelesen die Pflanze "pumpe" unnötige Energie in die kaputten Blätter. Auf der anderen Seite, wieviel Beschneidung verträgt die Pflanze aufs mal? Und inwieweit wächst nach?

Hab nicht mal eine Ahnung wie die Pflanze heisst. Idee?

Herzlichen Dank
Erwin
blatt.jpg
blatt.jpg (210.38 KB)
blatt.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (208.9 KB)
pflanze.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #2
Also ich würde auf eine Calathea tippen

Die verbrannten Blätter kannst du wohl abschneiden, die werden eh nicht wieder schön.

Aber ich frage mich eben, wie du die Pflanze pflegen willst, wenn du nicht mal weißt,
was du gekauft hast
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 21:57 Uhr  ·  #3
ich denke eher dass es ein Philodendron ist, einer von den wärmebedürftigen,
vermutlich wird das Verbrannte trocken werden, der Rest des Blattes könnte erhalten bleiben soweit die Verbindung zur Mittelrippe nict unterbrochen ist, abschneiden oder dranlassen ist reine Geschmacksache.
Grüße Stefan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 22:06 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 22:24 Uhr  ·  #5
@ Gudrun: Ich dachte mir ich giesse sie einmal pro Woche. C'est ça

Heisst das, dass ich besagte 1/4 aller Blätter auf einmal entfernen könnte und der Pflanze würde das nicht schaden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze verbrannt. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 07:31 Uhr  ·  #6
moin! kannst du machen. bedenke aber das jede wunde eintrittspforte für bakterien und pilze sein kann. aber deine pflanze sieht gesund aus und ist sowieso hart im nehmen. auch wenn du die ganzen kaputten blätter entfernst, treibt die wieder durch. lg der baumfreund(- dt. name des philodendrons)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.