Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum'

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Dez, 2006 18:35
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich habe vor kurzem ein Pflanze im Baumarkt gekauft an der kein Name und keine Pflegebeschreibung mehr hing.
Jetzt wirft sie seit kurzem ein Blatt nach dem anderen ab und ich weiß nicht woran das liegt.
Ich beschreibe euch die Pflanze mal kurz: Sie ist ein recht großes Bäumchen, etwas so groß, wie ein gut gewachsener Benjamini, hat aber wesentlich dickere Stämme. Die Blätter sind etwa 30-40cm lang, 5-8cm breit und mit gelben, durchscheinenden Punkten und Flecken gezeichnet. Die Blätter selbst sind relativ dickhäutig und stabil, so wie bei einem Oleander in etwa.

Vielleicht hat ja irgendjemand von euch eine Ahnung was ich da gekauft habe und kann mir helfen mein Plänzen zu retten.
Leider habe ich im Moment noch kein Bild, dass ich hochladen könnte, aber das hole ich noch nach.

LG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 17:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 18:45
Hallole,

DAS sind ja dann Riesenblätter :shock:
So spontan fällt mir eine Alocasia Hilo Beauty ein....
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 18:51
Hallo nightscreamer,
erst mal willkommen hier im Forum!

Ich versuchs mal mit meinem Tipp:

Aucuba japonica

http://images.google.at/images?hl=de&q= ... lder-Suche


lg
Moni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 7:25
Wohnort: Bargteheide
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Dez, 2006 19:01
Aucuba kam mir auch so als erstes in den Kopf - wenn ja, ab in den Garten, das ist keine zimmerpflanze.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 14:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Dez, 2006 15:44
Hallo nichtscreamer,
falls es wirklich eine Aukube ist (die Aukuben, die ich kenne haben Blätter mit etwa 8-10cm Länge) - die sind nicht überall zuverlässig winterhart. Also evt. etwas Winterschutz, und wenn es nur Tannenreisig íst, geben.

Gruß Irene
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 628
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 3:14
Wohnort: 95032 Hof
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 23:49
...nee, Aucuba ist das nicht. Vermutlich der sogenannte "Wunderbaum", den es in -zig Variationen zu kaufen gibt... der aber so empfindlich und zickig ist, dass ich noch NIE was davon wissen wollte und auch dauernd den botanischen Namen vergesse :wink: Aukuba japonica ist sehr wohl winterhart, das nur als Anmerkung. Diese Pflanze findest Du auf meiner Webseite http://www.macpflanz.de im Pflanzenverzeichnis (unter dem Button "Rubriken")... Kannst ja mal gucken... LG
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Dez, 2006 18:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 14:19
Hallo ihr Lieben,

erst mal ein ganz großes Dankeschön für die vielen Anregungen. Ich habe mich mal auf die Fährte eurer Tipps begeben und mir im Netz Bilder angeschaut aber ich muss leider sagen, dass die richtige Pflanze noch nicht dabei war.
Die Alocasia Hilo Beauty habe ich mit Bild gar nicht gefunden aber dafür andere Alocasias und die sahen artentypisch ganz anders aus als die, die ich Zuhause stehen habe.
Ein Wunderbaum ist es auch auf gar keinen Fall, denn das ist ein Rizinus und den kenne ich. Der ist auch eher rote Blätter mit Punkten drauf.
Am nächsten dran kommt noch die Aucuba japonica, sowohl Stamm als auch Blätter sind ähnlich, nur, dass meine tatsächlich viel länger sind. (gut, vielleicht habe ich ein bißchen übertrieben - sagen wir max. 30cm) Aber ansonsten wirklich sehr ähnlich.

Vielleicht nehme ich einfach mal an sie ist es und stelle sie raus???

LG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 14:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 14:36
Hallo Nightscreamer,
bitte stelle das Ding nicht in Freie. Ich glaube einfach nicht, dass es eine Aukube ist. Eine Aukube wächst ja eigentlich auch nicht als Bäumchen, sondern busch-oder strauchartig. Ich glaube nicht, dass die in dieser Höhe in dein Zimmer passen würde.
Mir geht da noch ein Pflanze im Kopf herum, auf die deine Beschreibung passen würde, aber ich komme im Moment nicht auf den Namen.
Bitte noch etwas Geduld, bevor du das Teil raus stellst und es womöglich erfriert.
Gruß Irene
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 14:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 06 Jan, 2007 10:41
Hallo nochmals ich,
die Pflanze, die mir im Kopf herumgeistert, gehört vermutlich zur Gruppe der Krotone (wie macpflanz bereits richtig vermutet hat, aber nicht Wunderbaum=Rhizinus, sondern Wunderstrauch=Kroton). Vom Kroton gibt es unzählige Sorten in verschiedenen Farben..
Gruß Irene
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Di 26 Dez, 2006 18:35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 07 Jan, 2007 16:27
Hallo, ich bin's nochmal.

Ich hab's jetzt endlich mal geschafft ein Handyphoto von meiner Pflanze zu machen. Leider ist sie nicht ganz drauf gegangen, deswegen habe ich nur den Teil mit den Blättern fotografiert. Das war mal ein richtiger Busch und jetzt hat sie nur noch ein paar vereinzelte Blätchen. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

LG
Bilder über Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' von So 07 Jan, 2007 16:27 Uhr
pflanze.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 250
Bilder: 110
Registriert: Di 02 Jan, 2007 22:41
Wohnort: Spanien Mallorca
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 07 Jan, 2007 17:06
Original sin d die ja nur Grün aber du warst gerdade beim Malern????? :D :D :D :D
Sorry Spass muss sein .
Gesehen hab ich die Pflanze auch schon aber der Name Tut mirleid .
gruss Uwe
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 628
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 3:14
Wohnort: 95032 Hof
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 08 Jan, 2007 2:05
...@irenereni: klar, das ist ein KROTON... ehrlich gesagt: sowas schmeiße ich lieber weg als mich damit herumzuärgern... bei aller (auch berufsbedingter) Liebe zu Pflanzen: wenn ich mich stunden- und tagelang nur für so`n kränkelndes Produkt der Züchtereiindustrie aufopfern soll, sage ich irgendwann konsequent: NEIN :evil:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23921
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43148
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 08 Jan, 2007 12:39
gudrun hat geschrieben:Hallo,

bist du da sicher?
Mein Kroton sieht etwas anders aus

und das ist mit Sicherheit einer ;)
der zickt aber nicht


es gibt verschiedene sorten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroton_(Pflanze)

lg rose
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28444
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMo 08 Jan, 2007 12:50
Hier ist auch ein Foto von verschiedenen Sorten:

http://spb-flowers.listsoft.ru/img/76_bigshot.jpg

Tipp: Googelt mal unter der bot. Bezeichnung 'Codiaeum variegatum'.

http://images.google.de/images?q=Codiae ... =N&ndsp=20
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Namenlose Pflanze - Codiaeum variegatum von anueta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1933

Mo 13 Feb, 2012 21:24

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Pflanze geschenkt bekommen-Codiaeum variegatum von xela, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4651

Mo 20 Dez, 2010 17:35

von xela Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Kroton- Codiaeum variegatum von NeZe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1498

Sa 25 Feb, 2012 14:47

von NeZe Neuester Beitrag

Fundstück- Codiaeum variegatum var.variegatum´Appendiculatum von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

938

Do 14 Mai, 2015 18:44

von gudrun Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Croton-Codiaeum variegatum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1845

So 16 Jan, 2011 10:29

von ZiFron Neuester Beitrag

Kennt die Pflanze jemand? - Kroton - Codiaeum variegatum von Philomena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

628

Mo 22 Okt, 2018 19:17

von Philomena Neuester Beitrag

Best.--> Codiaeum variegatum var. variegatum ´Appendiculatum von ancistrus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1214

Sa 17 Jan, 2015 21:15

von ancistrus Neuester Beitrag

Welche Pflanze mit gelben Punkten bin ich? Kroton von Badgirly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2980

Do 18 Jun, 2009 10:57

von Badgirly Neuester Beitrag

Welche Codiaeum variegatum ist das? von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

565

Mo 28 Mär, 2016 10:40

von Pandoria Neuester Beitrag

Was ist das? - Kroton - Codiaeum variegatum von BlackVoodoo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

611

Sa 25 Mär, 2017 15:35

von BlackVoodoo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der codiaeum im Preisvergleich noch billiger anbietet.