Pflanze aus SriLanka: Cerbera odollam - Zerberusbaum

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Habe diese Pflanze im Februar 2011 aus Sri Lanka mitgebracht, wuchs aus einer kokosähnlichen Nuss und war ca 20 cm groß. Mittlerweile ist sie ordentlich gewachsen und braucht viel Wasser hat sich auch ein bisschen verzweigt. Ich hab keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt.
Gefunden hab ich sie in der Nähe eines Flusses in Bentota
Pflanzeverkl.jpg
Pflanzeverkl.jpg (678.7 KB)
Pflanzeverkl.jpg
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011

Pflanzensim

Hey,

könnte das eventuell eine Avocadopflanze sein? Zumindest hat sich mich direkt daran erinnert.
Kam mir als erstes in den Sinn. Meine Mutter hat sich mal eine aus einem Kern einer Avocado gezogen und die sah der sehr ähnlich und der Kern unten ist typisch dafür.

Liebe Grüße
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Nein, eine Advocado ist das glaub ich nicht. Dieser Kern, wo die Pflanze rauswächst ist etwa kinderfaustgroß (manchmal auch größer) und außen viel zu fasrig (wie eine Minikokosnuss) bzw. eingekerbt. Eigentlich eher zu groß für eine Advocado. Aber trotzdem Danke
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
ist es evtl. Cerbera odollam, Zerberusbaum? Ich finde, daß das wohl hinkommt.

Grüsse
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Ja, das passt genau. Wusste gar nicht wie giftig diese Pflanze bzw. die Früchte sind Verwendung

Zitat:

Der Zerberusbaum wird für Mord und Selbstmord weitaus öfter genutzt als jede andere Pflanze, auch als andere Herzglykosid-Pflanzen. Im südindischen Bundesstaat Kerala wurden in den Jahren zwischen 1989 und 1999 mehr als 500 Todesfälle registriert, die eindeutig der Wirkung der Pflanze zugeschrieben werden können. Die in vielen Fällen zum Mord eingesetzte Pflanze wird oftmals von den Pathologen, Gerichtsmedizinern und Ärzten nicht erkannt, es ist daher von einer großen Dunkelziffer auszugehen. In der Regel werden die zerkleinerten Samen süßer oder stark gewürzter Nahrung beigemengt. 75 % der Opfer sind dabei Frauen. Bei ihnen handelt es sich in den meisten Fällen um junge Ehefrauen, welche die Erwartungen ihrer Schwiegerfamilie nicht erfüllen können. Die verwandte auf Madagaskar heimische Art C. manghas (= C. venenifer) wurde lange Zeit als Gottesurteil eingesetzt. In den vorigen Jahrhunderten war sie dadurch für den Tod von über 3000 Menschen pro Jahr verantwortlich. Neben der Verwendung als Gift findet das Holz des Baumes in Sri Lanka Verwendung für die Fertigung von Masken, welche anschließend auffällig bemalt werden. Abkochungen von Pflanzenteilen wurden zudem auf den Fidschi-Inseln als Abführmittel eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cerbera_odollam

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.