Pfirsich vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pfirsich vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPfirsich vermehrenFr 18 Jan, 2019 9:52
Guten Tag,

ich würde hier mal Eure Hilfe brauchen. Voriges Jahr habe ich mir ein Cuttingboard gekauft. Dieses steht auf einen selbstgebauten Rahmen der in ca. 1 m Höhe Tageslichtlampen hat, die per Zeitschaltuhr gesteuert werden. Desweiteren habe ich 1X Wurzelhormon in Pulverform und einmal Gel, und die 3 Düngertypen, die für Hydro empfohlen werden.

Vermehren möchte ich meinen Pfirsich. Den habe ich aus einem Kern selber gezogen, und ich habe Glück gehabt, den obwohl die Früchte nicht unbedingt schön aussehen, glänzen sie mit inneren Werten. Sehr süß, mit einer feinen leichten säure, saftig und vorallem löst sich der Stein herforagend.

Nun habe ich gelesen, dass man Pfiriche über Stecklinge vermehren kann und bin blauäugig an die Sache herangegangen und habe eine Nullnummer hingelegt. Mit Tomaten, Kartoffeln und Reben hab ich es hinbekommen, sogar ohne Board.

Kann mir hier wer einen Tip geben?

Danke juno
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pfirsich vermehrenDi 29 Jan, 2019 13:12
Hat keiner Erfahrung damit?

juno
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Pfirsich vermehrenDi 29 Jan, 2019 18:53
Hallo Juno,
wie bist du denn bei deinem ersten Versuch vorgegangen?
Gruß, Dörthe
Azubi
Azubi
BeitragRe: Pfirsich vermehrenSa 09 Feb, 2019 11:54
Nun, ich habe an frostfreien Tagen den Pfirsich geschnitten (unechte Fruchttriebe abgeschitten), habe sie auf ca 10-15 cm gekürzt (dadurch konnte man mehrere Stecklinge gewinnen),unten schräg angeschnitten, Blütenknospen entfernt, und in Cloneex getaucht.

Die so vorbereiteten Stecklinge habe ich in die Töpfe meines Cutting Boardes mittels Blähton fixiert, und den hatte ich 3x gewaschen und 24 Stunden vollsaugen lassen. In das Board habe ich Wasser gefüllt und mit Growdünger gemäß Anleitung angereichert.

Mittels Zeitschaltuhr habe ich 2 Tageslichtlampen geschalten um einen längeren Tag zu simulieren. Einmal pro Woche habe ich Wasser aufgefüllt. Anfangs hat er getrieben, es sind Blätter und ein paar Blüten erschienen. Hab nicht alle erwischt. Irgentwann war alles wie vertrocknet.

juno
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragRe: Pfirsich vermehrenSa 09 Feb, 2019 18:08
warum muss da dünger mit rein? stecklinge brauchen den nicht sie sollen ja wurzeln bilden

ich hab es so gemacht(siehe link) und von 10stk, waren drei mit wurzeln dabei, die ausfallquote ist hoch

https://www.gartenbista.de/obst/pfirsic ... flege-1154

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pfirsich von guavenfan, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7956

So 06 Apr, 2008 20:15

von guavenfan Neuester Beitrag

pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1803

Sa 28 Jan, 2012 19:07

von Rouge Neuester Beitrag

problematischer pfirsich von asagao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4808

Di 13 Jun, 2006 20:13

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

Krüppelblätter am Pfirsich von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4239

Do 30 Okt, 2008 19:54

von Indigogirl Neuester Beitrag

pfirsich geht ein von sonnenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2668

So 21 Dez, 2008 12:09

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Austrieb Pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2831

Sa 17 Mär, 2012 15:54

von Ricke Neuester Beitrag

Pfirsich am Spalier von kebon_alami, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3519

Di 17 Jul, 2012 17:33

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Pfirsich - Kräuselkrankheit? von felixsecat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2577

Mo 06 Mai, 2013 16:05

von gudrun Neuester Beitrag

Pfirsich Kräuselkrankheit von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

506

Mi 05 Apr, 2017 19:04

von dnalor Neuester Beitrag

Pfirsich Frucht von Butchi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

459

Sa 08 Jun, 2019 11:59

von Butchi Neuester Beitrag