Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier, kenn mich nicht so richtig aus, und muss schon direkt eine Frage loswerden :
also: kann ich die Pfingstrose, die ja inzwischen verblüht ist, einfach abschneiden ?
Oder sollte ich warten, bis die Blätter von alleine abfallen ?
Jetzt schon ein Dankeschön für die Antworten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:08 Uhr  ·  #2
oh je, ich hab´s gesehen, ich habe meine Frage in ein falsches Forum geschrieben.
Da ich es leider nicht ändern kann, Hiiiilfe. Kann das vielleicht jemand in das richtige Forum übertragen ?
Tut mir leid !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:10 Uhr  ·  #3
Also, die verblühten Teile, die schneide jetzt ab. Das Laub lass stehen, bis es im Herbst braun wird, dann kannst Du das auch so bis auf 10 cm überm Boden abschneiden, aber jetzt noch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:11 Uhr  ·  #4
Welche Blätter meinste jetzt, die Ex-Blütenstengel oder den Rest von der Pflanze?
Die Blütenstiele kannst du ohne weiteres jetzt herausschneiden, auf den Rest warte ich immer bis er vergilbt.

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:13 Uhr  ·  #5
zemeze, wenn Du was falsch eingesetzt hast, drück oben den Meldebutton, die mods verschieben das dann! Jetzt krieg' mal keine Panik, oben ist ein Ausrufezeichen, wenn Du das drückst, geht die Meldung an die mods raus.
Das wird schon, die merken das auch so und verschieben das!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pfingstrose - jetzt schneiden ??

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 08:57 Uhr  ·  #6
Oj, das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für die Antworten. (Trotz falsches Forum )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.