Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pfeifenputzerbaum - allgemeine Fragen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle
aus Spanien habe ich mir vom Pfeifenputzerbaum (?) einen Ast mitgenommen. Hab aktuell grad kein Bild da, hoffe aber, es nachreichen zu können.

Ich versuchs mal zu beschreiben, der Baum hat ja so rote Puschel, die rund um den Ast wachsen.. wenn er verblüht ist, bleiben so kleine Kapseln übrig, quasi da, wo die Haare rauskamen. in den Kapseln scheinen noch Samen zu sein, zumindets hab ich das mal mit welchen am Baum verglichen, da waren die Kapseln leer...

Wie komm ich an die Samen?? Meine Mutter meinte, den ganzen Ast trocknen lassen.....

Der Baum müsste doch auch bei uns wachsen??? ich kann ihm eine wundervolle Sonnenterasse bieten :) Fühlt der sich auch in Töpfen wohl??

Hab leider über "Pfeifenputzerbaum" hie rnix finden könne, wie nennt man denn den Baum noch??

Vielen Dank und Grüße
My
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragDi 17 Jul, 2007 17:39
Der Baum ist meist als Zylinderputzer bekannt. Soweit ich weiß, wurde hier auch schon einiges drüber geschrieben.

In der Natur werden die Samen häufig nach einem Feuer aus den Kapseln entlassen. Ich weiß nicht, wie man es sonst macht. Habe selber nur Samen, konnte es also noch nicht ausprobieren.

Ilyana
Gärtner
Gärtner
BeitragZylinderputzerMi 18 Jul, 2007 9:53
Hallo,

falls dein Englisch gut ist, schau mal hier nach:

http://farrer.riv.csu.edu.au/ASGAP/callis2.html

kurz zusammengefasst : die Schoten sollten ca. 1 Jahr alt sein, an einem warmen Platz liegen lassen, warten bis sie von alleine aufspringen.

es dauert allerdings meistens ein paar Jahre, bis die blühen.

Einfacher: Ast abschneiden, ins Wasser / in die Erde damit !!!

Viel Erfolg!

lG monica
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 19 Jul, 2007 10:22
hm, Problem ist, dass ich den Ast jetzt schon 2 Wochen daheim ohne Wasser rumliegen habe :( Ich glaube kaum, dass der jetzt nochmal will *seufz*

aber ich les mich mal durch, danke dir!

Vieel Grüße
My

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Allgemeine Fragen zum Zimmergewächshaus von Regina5204, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1777

Sa 03 Jan, 2009 12:28

von Regina5204 Neuester Beitrag

Allgemeine fragen zum Zimmerbonsai von Olewa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2679

So 11 Okt, 2009 13:29

von Olewa Neuester Beitrag

Nochmal allgemeine Fragen von Sternstar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

6841

Mi 13 Apr, 2011 18:26

von Sternstar Neuester Beitrag

Allgemeine Aussaat Fragen. von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2354

Do 19 Apr, 2012 21:59

von eisenfee Neuester Beitrag

Allgemeine Fragen zu Musa Basjoo von KaMpfKeKs, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3258

Do 29 Dez, 2011 20:23

von heinze1970 Neuester Beitrag

Welcher Gartenbambus und allgemeine Fragen von klugec, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

487

Mo 29 Jun, 2015 22:47

von andi.v.a Neuester Beitrag

kletterrose Crimson Glory (4m) allgemeine wichtige fragen :) von thuja_pyramid, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2393

Di 16 Mär, 2010 17:10

von Hesperis Neuester Beitrag

Passiflora - allgemeine Fragen zum "wachsen lassen" von Myone, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3015

Mo 09 Mai, 2011 13:32

von Jule35 Neuester Beitrag

Allgemeine Frage von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2801

Mi 23 Jan, 2008 15:50

von Chiva Neuester Beitrag

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen von Frank, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 0 Antworten

0

6425

Mi 01 Nov, 2006 1:35

von Frank Neuester Beitrag