Pfefferminzpflanze Ableger

sukeychikoree

Hallo alle miteinader,

da ich meine Katze nicht mit nach Spanien nehmen konnte, habe ich mir hier eine Pfefferminzpflanze gekauft. Sie gedieh erst sehr gut. Manchmal hatte sie etwas Läuse aber dem konnte ich abhelfen. Einmal habe ich sie aber wohl zu stark gegossen. Die Folge ist (ich sollte es langsam besser wissen! ) das wohl alles in der Erde abzufaulen beginnt. Ich dachte erst sie erholt sich. Aber nach wochenlangem Kampf (zwischenzeitlch war ich über die Feiertage wieder in Deutschland) ist sie jetzt bis auf einen langen grünen Stängel komplett hinüber Ich könnte mir ja eine neue kaufen, aber das will ich nicht. Ich will das DIESE Pflanze weiter lebt. Kann man einen Ableger von diesem langen Stängel machen???? Bitte helft mir. Ich hab mich nicht mehr drum gekümmert und jetzt tut es mir doch sehr leid. Vielen Dank!

Verenchen

Bei meinen Eltern wächst Pfefferminz quasi wild in Balkonkübeln. Da kommen die immer von allein wieder.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

also ich habe mir im Herbst im Garten einfach einen Stengel Pfefferminze (ohne Wurzeln)
in die Erde gesteckt, der hat jetzt schon neue Triebe.

Ich denke mal, daß das recht problemlos geht, was du vorhast, wenn
die Pflanze noch nicht hinüber ist.

sukeychikoree

ich weiß. Hier oben auf dem Dach hatten die auch Pfefferminz. NAch und nach wurden von denselben Läusen befallen. Da ist nicht mehr viel übrig von...
JEdenfalls bei mir wächst nichts mehr....
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Die Minze ist ja winterfest und treibt bei uns im Garten erst wieder im Frühjahr wieder aus. Im Moment sind nur verholzte Strunken zu sehen.

Wenn du sie früher zum Treiben bringen willst, stell sie ins Haus an einen hellen Ort und warm.(15-20°C ?).
Stecklinge gehen ultraeinfach.
Mache in der Firma immer 2-4 cm lange Stecklinge (egal ob von Oben oder aus der Mitte des Triebes). In feuchte Erde (oder ins Wasserglas).
Wirst sehen, das sie nach kurzer Zeit Wurzel machen.

(wenn deine Minze nicht winterfest sein sollte reden wir von verschiedenen Pflanzen)
mfg baki

sukeychikoree

vielen Dank!

Ich war mir nicht sicher mit dem Wasserglas ob das immer so einfach geht. Das werde ich heute gleich ausprobieren!!! Ich habe von Pflanzen überhaupt keine Ahnung. Ich meine es immer gut und denke sie haben Durst und dann gieße ich zuviel...
Danke!
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Pfefferminze ist ein (undeutlicher) Oberbegriff für viel verschiedene Arten von Mentha.
Die Bedürfnisse sind schon unterschiedlich - manche wachsen im Wasser, andere in normaler Erde. Alle sind Gartenpflanzen, also ungeeignet für das Zimmer im Topf.

Dora

Deine Minze kannst Du vielleicht retten, indem Du einen Ableger versuchst zu bekommen. Hat die Minze noch einen Stengel? Mache hiermit einen Ableger durch Absenken. Stell einen kleinen Blumentopf mit Erde gleich neben deine Minze und ziehe den Stengel herunter auf den Nachbartopf und drücke diese Stengel fest an die Erde und befestige Sie mit Haarklammer: Feucht halten. Vielleicht bekommt der Absenker neue Wurzeln und dann hast du eine neue Pflanze: (Minze ist eigentlich eine Gartenpflanze und nicht auf die Dauer fürs Zimmer gedacht. Auch nicht so viel Wasser! Hast Du einen Balkon. Halte sie vielleicht draußen. Versuche es.
Herkunft: 4560 Kirchdorf

minzenvirus

Pfefferminze ist eigentlich der "deutsche Name" für Mentha x piperita.

Der Name wird leider fälschlicherweise wie beschrieben als Oberbegriff für Minze verwendet.

Sollte sich jemand für Minzen interessieren, ich habe auf meiner Seite versucht eine Bestimmungshilfe aufzubauen.

minzige Grüße
minzenvirus
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo zusammen,

bei mir ist Pfefferminze im Garten gewachsen. Ist fast nicht klein zu kriegen. Beim nächsten mal würde ich sie in Töpfe pflanzen damit sie sich nicht so unkontrolliert vermehrt und alles zuwuchert.

Freue mich schon jetzt wieder auf den ersten Tee

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ minzenvirus: wie heißt die seite denn ?

baki

@Pfefferminzeeee

einfach mal im Beitrag RECHTS aus das kleine Häuschen klicken
darunter sind die Webseiten der jeweiligen User "versteckt"
in diesem Falle = http://www.minzen.com/

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

welche kleine Häuschen? Irgendwie finde ich keins. Ich bin auch nur Gast liegt es dadran?

baki

- das kein sein GAST
Meld dich an - dann hast du auch nicht immer die nervenden Sicherheitsfragen beim Beitrag einstellen