Yucca Palme Ableger (Stamm)

1m großen Ableger eingepflanzt, was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Yucca Palme Ableger (Stamm)

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine große Yucca Palme geschenkt bekommen und zwei 1-Meter Triebe separat eingepflanzt. Die standen erst für ca. 2 Wochen im Wasser, haben zwar noch keine Wurzeln geschlagen, aber die Blätter hingen Tag für Tag tiefer. Daraufhin habe ich die erste in einem Kübel mit Palmenerde eingepflanzt und etwas Wasser (100ml) dazugegeben. Paar Tage später war auf der Erdoberfläche bisschen Schimmel zu erkennen (weiß jemand woran das lag?).
Habe jetzt die obere Erdschicht entfernt, Erde aufgelockert und mit frischer Erde befüllt.

Nun meine Frage: Wie muss ich weiter vorgehen bzgl. gießen? Die Erde ist ziemlich trocken, die Blätter sind wieder stabiler und wahrscheinlich sind noch keine Wurzeln vorhanden. Ich habe die Angst, dass wenn ich wieder gieße, sich wieder neuer Schimmel auf der Erde bildet. Der Pflanze soll es aber natürlich auch gut gehen.

Danke schonmal :)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 284
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 190
Betreff:

Re: Yucca Palme Ableger (Stamm)

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 16:08 Uhr  ·  #2
Ohne Foto wird man den Schimmel wohl nicht beurteilen können. Manche Erden bilden einen weißen Belag der kein Schimmel ist. Einige Erden sind schimmelanfälliger als andere, paar User sehen das als Qualitätsmangel.

Yuccas sind Sukkulenten und somit Kakteen ähnlich. Sie brauchen eher mineralisches Substrat, welches schneller abtrocknen kann als es deine Erde tut. Dann bildet sich auch kein Schimmel. Gießen tue ich meine kleinen Yuccas zur Zeit alle 3 Wochen ein wenig. Du solltest dein Substrat mit 70% Lava und/oder Bims mischen, bei deiner Pflanzengröße sollte es wohl etwas gröberes Material ab ca 8mm Krönung sein.

Häufiges umtopfen und das Wasserbad bedeuten für die Pflanze stress. Evtl. solltest du vor der nächsten Umtopfaktion ein zwei Monate vergehen lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.