Perlite - wo bekommt man das ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Perlite - wo bekommt man das ?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23585
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragMo 13 Aug, 2007 19:56
Das ist das Material für den Bau, ist nicht für die Pflanzen geeignet, würde ich jedenfalls sagen, sieht auch dunkel aus, habe nämlich mal gegoogelt danach.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:03
Würde zu Bitumen passen...die heißen ja extra anders.

Habt ihr keinen Hornbach in der Nähe..Bauhaus hat das auch (aber teurer) :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:05
Ich war ja im Bauhaus, da der bei uns um die Ecke ist. Hornbach ist etwas weiter weg, aber wert um mal dorthin zu schauen.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:07
Du musst in die Baustoffabteilung zu den Dämmstoffen gehen! Da liegt das....
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:10
Mel,......da war ich ja. Bituperl und Siliperl lagen dort rum, aber sonst, weit und breit, kein Isoself. Ich habe sogar extra danach gefragt......
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:13
Saftladen :lol:

Die werben doch mit wir sind billig und haben alles :shock:

Wie viel brauchst du denn? Nur mal zum Testen? Dann kann ich dir auch (gegen Portoerstattung) was zuschicken :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:19
Ach, bei uns haben die gar nix :mrgreen:
Nicht mal ordentliche Angestellte in der Gartenabteilung, so wie die Pflanzen dort aussehen.
Danke für dein Angebot, aber ich möchte komplett auf deine Spezialmischung :mrgreen: (Perlite-Seramis) umsteigen, da ich meine Trauermückenplage absolut nicht in den Griff kriege.
Da ist nämlich das nächste Problem: Ich habe hier den Tipp mit Neudomück bekommen. HA HA, das bekommst ebenso weing wie Isoself. Nix bei Bellaflora, nix bei Gartencenter Dehner und Bauhaus sowieso nicht. Das einzige was die haben sind diese klebenden Gelbsticker und die verschmähen meine Mücken.
Also hoffe ich, sie mit dem wechsel auf Seramis endlich los zu werden.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:26
Warte mal..ich frag mal Moni, wo sie das alles besorgt :wink:

Anfrage läuft....
Zuletzt geändert von Mel am Mo 13 Aug, 2007 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:37
Vielen Dank, Mel!!!!
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:42
Sandra , das ist wirklich ein Saftladen , das Neudomück habe ich im Bauhaus bekommen , kann sein es ist alle und die Schlafmützen haben es nciht nachbestellt . :evil:
Normalerweise haben sie es ., jedenfalls bei uns hier .
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 20:45
Nein, bei uns haben die das überhaupt nicht :( Nur dieses Neudosan gegen irgendwelche anderen Viecher.
"Wien ist anders" und das restliche Österreich auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 21:00
Arme Sandra , bei euch gehen die Uhren anders ......aber sowas gibt es auch innerhalb Deutschlands . Was du an einem Ort bekommst , gibt es woanders wieder nicht . ](*,)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 993
Bilder: 25
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 13:09
Wohnort: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 21:11
Hoffentlich kann Mel was in Erfahrung bringen, sonst muss ich diesen Viechern mit diesem klebrigen Ding hinterher laufen :-#=
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 14 Aug, 2007 7:56
Sandra , vielleicht heißt es bei euch nur anders , Moni wird das wissen , keine Sorge . :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 14 Aug, 2007 8:49
Hallo Sandra,

Wien ist anders, Du sagst es ... mit meiner 30jährigen Wien-Erfahrung kann ich das nur bestätigen ... und die sind auch noch so stolz drauf und stellen diese Tafeln an der Stadtgrenze auf :D:D:D

Leider kenn ich Dein Problem hier in Salzburg auch nur zu gut ... ich habe hier in Salzburg auch schon Such-Odysseen hinter mir!

"Perlite"

Ich habe das Granuperl (in Deutschland heißt es Perligran :D) in einer Zulieferfirma für Gartencenter bekommen, die hat es aber auch nicht mehr, eine neue Firma habe ich gefunden, aber die ist auch leider in Salzburg!

Also gleich mal vorab: Perlite = Perligran von Knauff (Deutschland?)
http://www.perlite.de/industrie/Perlite ... enbau.html

oder - Österreich:
http://www.perlite.at/granuperl.shtml
http://www.perlite.at/isoself.shtml

Isoself = Granuperl -ähnliches Material, das leicht behandelt ist (feuchtigkeitshemmend) ... Mal ist aber trotzdem :D sehr erfolgreich damit bei den Pflanzen

email von Fa. Knauf: - Dortmund, Hr. Grabowski grabowski.siegmar@knauf-perlite.de

Die Dämmstoffkörnung Isoself wird mit einem Staubbindemittel behandelt, einer Art Seife. Durch den geringen Zusatz hat die Körnung gegenüber der naturbelassenen Perligran Qualität eine leichte Hydrovobierung. Soll heißen, die Isoself Körnung ist leicht wasserabweisend.

Hier die Telefonnummer von der Wien-Zentrale Fa. Knauf
Strobachgasse 6
1050 Wien
Tel. +43 - (0)1 / 580 68-0
Fax +43 - (0)1 / 580 68-484

Perlite-Fachhändler in Wien - wieso die es wieder Perlite nennen, ist mir nicht klar :D
http://www.perlite.at/fachhaendler.asp?type=Wien

Vielleicht kriegst Du ja was raus!

Isoself sollte ich hier in Salzburg im Lagerhaus kriegen ... aber das Salzburger Lagerhaus ist eine andere Firma als das Wiener/Niederösterreichische Lagerhaus!!! :D
RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft
http://www.lagerhaus.at/netautor/napro4 ... 25062,1351

Etwas verwirrend, aber vielleicht hilft es! :D

Neudomück von Neudorff ... ich habe herausgefunden, dass die Fa. Windhager http://www.windhager.at/homepage.html Neudorff Produkte vertreiben soll ... habe aber noch keine Erfahrung damit!
Schreib doch mal an Windhager wegen des Neudomücks eine Anfrage!

Du schreibst, dass Du durch die Perlite/Seramis-Mischung Deine Trauermücken wegkriegen willst; bitte beachte aber, dass nicht alle Pflanzen in diesem Gemisch gut wachsen -- Mel kann das leider auch bestätigen!

Wenn Du Deine Pflanzen nur von unten gießt und zwar so, dass die Erdoberfläche trocken bleibt, hast Du auch keine TMs mehr.
Also Pflanzen abtrocknen lassen, auf die Erdoberfläche einen Insektenspray vorsichtig draufsprühen (ich weiß, es ist Gift, aber was solls :D) und dann nur von unten gießen ... dann hast Du bald das leidige Thema vom Tisch.

Ich hoffe, Du hast Erfolg mit Deinen Recherchen!

lg
Moni
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wo bekommt man Perlite ??? von stiemon, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

7919

Do 21 Aug, 2008 13:17

von Rose23611 Neuester Beitrag

Perlite von MuZZe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 3 Antworten

3

6197

Mi 24 Okt, 2007 17:17

von MuZZe Neuester Beitrag

Perlite von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 21 Antworten

1, 2

21

3599

Fr 26 Sep, 2008 10:29

von Roadrunner Neuester Beitrag

Perlite von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2451

Fr 25 Sep, 2009 10:27

von Jimjau Neuester Beitrag

Perlite von nutella1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1433

Sa 14 Mär, 2009 22:25

von Mel Neuester Beitrag

PERLITE von raimund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3353

Mo 30 Aug, 2010 19:25

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Perlite von rehaugi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

3147

Mi 02 Feb, 2011 20:52

von rehaugi Neuester Beitrag

Perlite-Seramis?? von DieSandra, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

23363

Fr 17 Jul, 2009 21:42

von Rouge Neuester Beitrag

Perlite, wie verwende ich sie von Mo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 185 Antworten

1 ... 11, 12, 13

185

24095

Di 01 Jan, 2008 23:24

von newflemmli Neuester Beitrag

Perlite und Seramis von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2933

Do 30 Aug, 2007 14:28

von Mia88 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Perlite - wo bekommt man das ? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Perlite - wo bekommt man das ? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bekommt im Preisvergleich noch billiger anbietet.