Passis 2010

Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich versuche jetzt mal eine caerulea und eine caerulea CE ganzjährig im Gewächshaus zu halten, in der Hoffnung, dass sie dann so richtig viele Früchte tragen werden. Ich habe sie also direkt im Hochbeet ausgepflanzt, jedoch glerich am Eingang, sodass sie im Sommer immer viel frische Luft bekommen.

lg Robert
Passiflora caerulea gewächshaus.jpg
Passiflora caerulea  … haus.jpg (438.84 KB)
Passiflora caerulea gewächshaus.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schaut mal was meine Caerulea schon wieder macht.
Näher ran komm ich leider nicht, zu weit oben, zu viel davor und zu weit an der Scheibe - aber man kanns erkennen:
004.JPG
004.JPG (192.28 KB)
004.JPG
003.JPG
003.JPG (194.08 KB)
003.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ne Blüte

Passiflora 'Precioso' allerdings mit Ihrer wohl letzten Blüte für dieses Jahr

Naja, sie hat jetzt 7 Blüten gehabt und da freu ich mich schon aufs nächste Jahr

Gluggsmarie

"Nur" 7 Blüten? Die ist doch angeblich Blühfreudiger als alata+macrocarpa... Da will ich gar nicht wissen wie viele die alata schiebt. 0,37 Blüten

lg, marie
... die sich die Precioso wieder aus ihrer Wunschliste 2011 gestrichen hat.

axelander1995

Huhu,

ja "nur" 7 Blüten...
Allerdings muss man berücksichtigen, dass die ersten Knospen dank der Hitzeperiode an der Pflanze vertrocknet sind, also Anfang-Mitte vom Juli!
Und im verregneten August konnte man von Knospen nicht viel erwarten...

Ich kann 'Precioso' wirklich nur empfehlen!
Alleine schon dem Dufte wegen

Gluggsmarie

Wie groß ist denn deine Pflanze? Wenns ein 3 m Oschi ist, dann erscheint es mir noch zu wenig, aber bei einer kleineren Pflanze siehts schon anders aus
Aber du hast Recht, das war kein Passi-Jahr!
Wieviele Blüten hat deine alata geschoben (falls du eine hast)?

marie
...die nun in der Wunschliste (Precioso) stehen hat

axelander1995

Huhu,

die Pflanze ist ca. 1,80m und hatte, wenn ich alle, auch die abgefallenen, vertrockneten Knospen mitzähle an die 20-30 Knospen und hat jetzt noch weitere kleine, von denen ich aber nicht weiß, ob sie noch größer werden...

Meine alata ist dieses Jahr in die Biotonne gewandert, nachdem sie fast 2 Jahre komplett nackig war und kurz vorm Ende noch 1 Blatt geschoben hat, welches dann braun wurde und einging...

Naja, ich hol mir ne neue...

Gluggsmarie

Ja, manchmal hat man irgendwie nur Pech mit dem Exemplar welches man besitzt. Ich hatte 8 Jahre ne Zamioculcas, die ist ewig vor sich rumgemickert. Dann habe ich mir eine neue gegönnt und siehe da, diese gedeiht prächtig! Vielleicht war auch bei deiner alata einfach nur der Wurm drin...

Ich kann mich zwischen alata und precioso nicht entscheiden

axelander1995

"Vielleicht war auch bei deiner alata einfach nur der Wurm drin..."

Ich denke auch

Jondalar

Ich glaube bei den caeruleas ist das ziemlich normal. Sie werden ja auch Mitte Winter als blühende Zimmerpflanzen angeboten...
Meine yucatanensis hat für heuer definitiv die letzten Blüten geöffnet.

lg Robert
PAssiflora yucatanensis.jpg
PAssiflora yucatanensis.jpg (131.84 KB)
PAssiflora yucatanensis.jpg

axelander1995

Wunderschön!

"Sie werden ja auch Mitte Winter als blühende Zimmerpflanzen angeboten..."

Echt?

Jondalar

Ja. Du kennst sicher diese doofen Bügel in denen sie sich selber fast strangulieren und hundert mal herumgewickelt sind? Im Blumenladen hatten wir diese sogar zu Weihnachten und haben dann immer eine schillernde Christbaumkugel in die Bügel hineingehängt...

lg Robert
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Echt? Mich hats halt gewundert, weil sie im Frühling ewig nicht in die Gänge gekommen ist und jetzt blüht die und blüht und blüht.
Und eigtl will ich sie um 2/3 zurückschneiden, weil ich Angst vor evtl Spinnmilbenbefall in dem Blattgewirr habe, den ich dann zu spät bemerke. Aber die Knospen abschneiden bring ich nicht übers Herz. -.-

axelander1995

Diese Bügel...

60 cm Bambusstäbe sind doch viel schöner, praktischer und tun den Pflanzen keinen Schaden...

ZiFron, je nach Bedingung kann die das ganze Jahr über blühen...

Meine Passis machen auch nochmal Knospen...

'Marijke' legt jetzt richtig los, aber ich lass nur eine aufgehen und der Rest kommt ab, die soll Winterruhe halten, die darf im Sommer blühen

Jondalar

Ja... Ich kenne einige großen Pflanzenhändler durch meine Arbeit und wenn ich die zu einer beliebigen jahreszeit anrufe und Passiflora caerulea Bügel haben möchte, dann kriege ich die jederzeit her. Es istr wirklich arg, aber diese Hochleistungsgärtnereien kennen keine Jahreszeiten mehr.

Bei mir hat die belotii vor zwei jahren sogar im kühlen Überwinterungsquartier Knospen gemacht und geblüht. Die Blüten waren einfach nur kleiner und die Triebe insgesamt sehr kurz.

lg Robert