Alex, das ist ja suuuper mit den Früchten toll, dass wir jetzt wissen, dass sie selbstfertil ist....bleibt nur zu hoffen, dass die auch ausreifen bei den schwindenden Lichtverhältnissen
Ja die Winterfrüchte fallen meistens ab....- Ich habe fast immer dass Pech, dass sie erst im herbst Früchte ansetzen...
Aber diese Art hat ja keine extragroßen, also könntest du durchaus Glück haben.
lg Robert
Ich war heute im Boga in Linz - zuerst war ich total entäuscht, da so gut wie keine Passis geblüht haben, aber dann, dann ging ich ins Tropenhaus und hab sofort die "Linz Red Ribbon" abgetscheckt, verdammt zu spät, sah zuerst nur Verblühtes .... aber ganz hinten gut versteckt, da war sie, eine Blüte.
Und hier ist sie:
Durftest du dir denn 1-2 Steckis abschneiden, Susi? Manchmal findet man ja Mitarbeiter, die das dann für einen machen...
Mein Sortenzuwachs sämtlicher grünen Wesen dieses Jahr war jenseits von gut und böse! Ich starte dieses Jahr nun ein neues Experiment: Werde mir Sicherungskopien von den Caeruleasorten machen und die Mamapflanzen dunkel im Keller überwintern... Mit den robusten Caeruleas kann mans ja machen, sind auch nur besseres Unkraut
War leider weit und breit kein Personal zu sehen, aber der Boga ist nur 30km von mir entfernt und ich komm sowieso öfters in die Gegend. Da wirds schon mal passen.
Hey cool, ich kenne den BoGa Linz auch. Haben die nicht sogar mehrere Exemplare davon? Und hinten ganz verrteckt eine wunderschöne Passiflora racemosa... *schwärm*
Falls eine P. racemosa geblüht hätte, hätte ich sie sicher bemerkt - hab sicher 10 Minuten dagestanden und hab sämtliche Passiranken optisch durchsucht. Eine Vitifolia haben sie noch im Tropenhaus (bei der Linz Red Ribbon), aber da war grad keine Knospe offen.