Passis 2010

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Dazu sag ich nur " "

Schaut mal, was meine adenopoda macht

Scheint selbstfertil zu sein...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Cool! Bestäubt?

lg Robert

axelander1995

Jep, mit eigenem Pollen...

Es hängen noch 6 weitere Früchte dran, das ist aber die, die ich am einfachsten erreichen konnte

Ja, die adenopoda bleibt ned klein und rankt durchs Zimmer
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Alex, das ist ja suuuper mit den Früchten toll, dass wir jetzt wissen, dass sie selbstfertil ist....bleibt nur zu hoffen, dass die auch ausreifen bei den schwindenden Lichtverhältnissen

Jondalar

Ja die Winterfrüchte fallen meistens ab....- Ich habe fast immer dass Pech, dass sie erst im herbst Früchte ansetzen...
Aber diese Art hat ja keine extragroßen, also könntest du durchaus Glück haben.
lg Robert
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich war heute im Boga in Linz - zuerst war ich total entäuscht, da so gut wie keine Passis geblüht haben, aber dann, dann ging ich ins Tropenhaus und hab sofort die "Linz Red Ribbon" abgetscheckt, verdammt zu spät, sah zuerst nur Verblühtes .... aber ganz hinten gut versteckt, da war sie, eine Blüte.
Und hier ist sie:
linz red ribbon.jpg
linz red ribbon.jpg (487.39 KB)
linz red ribbon.jpg

axelander1995

Susanne,

die ist so mega mega schön!!!

Ich hoffe, dass meine Stecklinge angehen!

Curlysue

Aja, muss euch noch was zeigen - eine Ranke von der alata - leider hab ich keine Blüten entdecken können.
alata boga.jpg
alata boga.jpg (386.35 KB)
alata boga.jpg

Gluggsmarie

Durftest du dir denn 1-2 Steckis abschneiden, Susi? Manchmal findet man ja Mitarbeiter, die das dann für einen machen...

Mein Sortenzuwachs sämtlicher grünen Wesen dieses Jahr war jenseits von gut und böse! Ich starte dieses Jahr nun ein neues Experiment: Werde mir Sicherungskopien von den Caeruleasorten machen und die Mamapflanzen dunkel im Keller überwintern... Mit den robusten Caeruleas kann mans ja machen, sind auch nur besseres Unkraut

Curlysue

War leider weit und breit kein Personal zu sehen, aber der Boga ist nur 30km von mir entfernt und ich komm sowieso öfters in die Gegend. Da wirds schon mal passen.

Jondalar

Hey cool, ich kenne den BoGa Linz auch. Haben die nicht sogar mehrere Exemplare davon? Und hinten ganz verrteckt eine wunderschöne Passiflora racemosa... *schwärm*

lg Robert

Curlysue

Falls eine P. racemosa geblüht hätte, hätte ich sie sicher bemerkt - hab sicher 10 Minuten dagestanden und hab sämtliche Passiranken optisch durchsucht. Eine Vitifolia haben sie noch im Tropenhaus (bei der Linz Red Ribbon), aber da war grad keine Knospe offen.
Herkunft: Winnenden

Oldi

P. ornithoura blüht
1 cm Durchmesser...... aber 90 Knospen an einem 7 m langen Trieb

Jondalar

Die ornithoura ist einfach super!

Einer meiner Lieblinge. Sie blüht den ganzen Winter durch und ihre Blüten duften ganz interessant nach Eisenspänen Hast du schon mal gerochen?

lg Robert
ornithalle.JPG
ornithalle.JPG (69.29 KB)
ornithalle.JPG
Herkunft: Winnenden

Oldi

Boah, deine sieht ja auch klasse aus

Nein, ich komme leider nicht hin zum Riechen... in 2 m Höhe ganz hinten im Eck vom Wintergarten komme ich nur beim Einräumen hin