Passis 2010

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ja die Blüte ist gelblich-grün und geht ziemlich schnell wieder zu und meiner Erfahrung nach öffnet sich die Blüte auch nur wirklich wenn die Sonne scheint. Bei Regen öffnet sich die Knospe nur wenige Millimeter und die Blüte ist nach nicht mal einem Tag trotzdem welk....

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von axelander1995

Ich habe doch im Sommer darüber geklagt, dass P.'Byron Beauty' keine einzige Frucht ansetzt...

Tja, was macht sie nun? - Früchte ohne Ende...

Meine Byron produziert auch Früchte wie verrückt... Zähle mittlerweile 12 Früchte. Die erste war ja hohl. Hier habe ich aber erfahren, dass man die Hoffnung zuletzt sterben lassen sollte.. Ich hoffe 1-2 reifen noch aus
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hast du eine weitere tetraploide Passi?

'Temptation', 'Clear Sky' oder eine andere?

Gluggsmarie

Meinst du mit "Du" mich? Wenn ja, diese hier habe ich. Aber keine Ahnung welche Tetraploid sind ^^

Dieses Jahr habe ich eine neue Methode der Bestäubung entwickelt: Man nehme einen Pinsel, kitzle damit die offenen Blüten diverser Sorten und hoffe auf möglichst viele Früchte
Ich weiß, das ist sehr professionell *ironie aus*

axelander1995

Du hast eine 'Clear Sky' sie ist tetraploid, könnte also als Vaterpflanze sein...

'White Mirror' ist ebenfalls tetraploid und käme somit auch als Vaterpflanze in Frage

P. edulis forma edulis kommt theoretisch nicht in Frage, aber bei einer Bekannten hat eine tetraploide Passi mit Pollen von edulis forma flavicarpa Früchte angesetzt.

Demnächst wird sich rausstellen ob voll oder taub.

Gruß Alex
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hallo ihr Spezialisten,

jemand von euch wird mir ja diese Anfängerfrage beantworten können...

Nachdem mir vor zwei Jahren eine Passi bei der Überwinterung im Keller eingegangen ist (vermutlich zu nass) und ich die Variante mit der Wintergarten-Überwinterung aus Platzgründen nicht mehr bieten kann, wollte ich mal fragen, ob ihr diesen Plan für erfolgversprechend haltet:

Wenn Frost angesagt ist in den Keller räumen, dabei auf 20cm zurückschneiden. Dann nur ganz selten etwas gießen, im April so langsam etwas mehr. Und dann im Mai umtopfen und wieder raus ans Klettergerüst.

Ich habe bisher immer zu vermeiden versucht, dass die Wintertriebe auch mal trocken werden, aber inzwischen glaube ich eher, dass das nicht so gefährlich ist wie zu viel Wasser. Entspricht das euren Erfahrungen oder muss man Trockenheit vermeiden?
Und ist es ok, wenn ich sie fast völlig runterschneide? Die Blätter werden erfahrungsgemäß im Keller ja sowieso abgeworfen...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Viele meiner Passis, die ich kühl überwintere, werfen die Blätter ab. Wenn man sie nicht übergiest, ist das bei all den caerulea Hybriden zumindest kein Problem.

Wie kalt ist denn dein Keller genau und wie dunkel ist es dort?

lg Robert

cantharellus

Der Keller ist ungeheizt, sicher auch mal unter 10°, und sie stehen am Fenster.
Es ist eine ganz normale P. caerulea und eine violacea.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also auf 20 cm runterschneiden würde ich zu riskant finden...ich würd die auf 1m Höhe kürzen und dann dort unterbringen...auch auf die Gefahr hin, dass sie mehr Wassertriebe bildet....aber die kommen ja eh im Frühjahr wieder ab.
Wenn die bei 20cm mal anfängt, von oben einzutrocknen, hast du da nicht mehr viel Spielraum, dass sie bis unten hin fratze ist

Jondalar

Das stimmt allerdings! 20cm ist wirklich ein bisschen arg wenig zum überleben

Von der Temperatur her müsste es aber passen. Die beiden Sorten sind ja wirklich ausgesprochen robust.

lg Robert

cantharellus

Gut - dann lasse ich noch ein oder zwei längere Triebe dran.

Was mich noch mal interessieren würde: Ist denn jemand schon mal eine Passi im Winter vertrocknet?

Jondalar

Ja! Als ich ein Jahr in Kärnten gearbeitet habe, musste meine Mum auf meine Passis schauen und dabei sind Passiflora Pura Vida 2 und Passiflora gritensis damals eingegangen, weil sie ständig alles so dermaßen austrocknen lies, dass wohl die feinen Haarwurzeln Schaden nahmen. Gießt man sie dann wieder, können sie das Wasser nicht aufnehmen.

lg Robert

Gluggsmarie

Schön, dass hier das Thema Überwinterung angesprochen wird, denn dazu hatte ich am WE auch einige Fragen... Das Bild zeigt beispielsweise den Stamm der White Mirror. Meine Überwinterung sah bisher immer folgendermaßen aus (die letzten 3 Jahre):

Ich grabe die Pflanze immer aus, kappe dabei alle längeren Wurzeln und stecke den Ballen in einen 15cm Tontopf (für die bessere Wurzelatmung im Winter). Geschnitten hatte ich immer alles Oberirdische bis auf diesen mittlerweile daumendicken Stamm (also auch alle Seitentriebe am Stamm). Diesen Stamm hatte ich hell und kalt (10°C) überwintert.

Meine Fragen sind nun folgende:

- Kann ich diesen Stamm auch dunkel überwintern, oder ist das Risiko größer dass er dann eintrocknet?
- Der Stamm verholzt nun, der Austrieb hatte sich dieses Jahr verzögert, aber wenn sie es geschafft hat, dann geht die White MIrror ab wie eine "1". Wie kann ich den Stamm verjüngen?
P1010988.JPG
P1010988.JPG (549.24 KB)
P1010988.JPG
Herkunft: Flensburg

anjuli

Hallo Zusammen!

Ich bin noch ziemlich neu hier und möchte allen erst mal zu den schönen Pflanzen und schönen Blüten gratulieren.

Vor einigen Wochen habe ich mir im Supermarkt einige Passionsfrüchte gekauft um mir eben solche ( ich hoffe) so schöne Pflanzen zu ziehen.

Leider aber tut sich da rein gar nichts,( jetzt etwa seit 6 Wochen) ich habe sie in einem Aquarium mit vielen anderen Zuchtexperimenten stehen von denen die meißten auch schon Keimen bzw fleissig wachsen, stehen mit etwa 23-25 Grad. Ich habe zwei Varianten gewählt, einmal in die Erde und einmal nur oben auf. Was ist richtig? Ach ja ich habe Anzuchtserde genommen.

Ist es jetzt die falsche Zeit zum ziehen und sollte ich sie lieber wieder rausholen und im Frühjahr einen neuen Versuche starten oder ist es normal das es um diese Zeit einfach mal länger dauert?

Ich kann leider nicht sagen welche Sorte es war, da auf dem Schild im Supermarkt nur Passionsfrucht stand, und als ich die Verkäuferin gefragt habe nach der Sorte hat sie mich angesehen als wäre ich von einem anderen Stern. Die Früchte waren aber lila und schmeckten süß sauer.

Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir da der eine oder andere von Euch einen Tipp geben?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche weiter hin viel Spaß mit Euren Pflanzen.

LG Anjuli

axelander1995

Huhu,

du hattest Früchte von Passiflora edulis forma edulis...

Ich stecke die Samen immer ca. 1 cm unter die Erde und bedecke den Samen dann mit etwas Erde

Anzuchterde ist gut

Bei 23-25° Bodentemperatur keimen die ersten Samen meist nach 2-3 Wochen...

Es kommt auch drauf an, ob die Frucht beim Ernten schon reif war, oder nicht...
Manchmal reifen die Früchte nämlich beim Transport erst richtig aus und die Samen sind dann fast unbrauchbar.

Ich würde einfach noch ein bisschen warten

Gruß Alex