Passis 2010

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
hier ein Bild von meiner P. morifolia.
Gruß Puepp
Passiflora morifolia.JPG
Passiflora morifolia.JPG (305.82 KB)
Passiflora morifolia.JPG

Gluggsmarie

Könnte mir jemand hier vielleicht helfen? Ich suche ne Liste von Passis, die länger als nur einen Tag blühen. Gibts da ne offizielle Liste? Wenn nein, wäre ich dankbar wenn ihr mir einige nennen könntet..

@ZiFron Deine Enttäuschung teile ich zu 100%!! Was war das für ein schlimmes Pflanzenjahr? Die seltsamen Wetterumschwünge haben meine Pflanzen stark geschwächt, Immunsystem können die nicht mehr diktieren! Und die Passis haben sich erst von 2-3 Wochen erholt, nur leider ists jetzt nachts unter 15°C und bald kommen sie der Schere zum Opfer..
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

aurantia und herbertiana blühen länger als einen Tag und verändern dabei ihre Blütenfarbe...

Gruß Alex

Gluggsmarie

Danke Alex!
Sind das denn die einzigen beiden, weißt du das? Herbetiana gefällt mir nicht unbedingt, aber aurantia ist hübsch. Kannst du zufällig was über die Blühfreudigkeit dieser Schönen sagen?

Habe eben geschaut, Ulmers haben die im Sortiment, nur leider halt nicht mehr lieferbar.. Haben die wohl im Frühjahr geringe Stückzahlen oder ist die gut zu bekommen, jmd ne Ahnung?

axelander1995

Huhu,

soweit ich weiß - Ja

P. aurantia ist sehr blühfreudig, kannst du aber in diesem Threat auch sehen, wenn du einige Seiten vorher ansiehst

P. herbertiana ist auch sehr blühfreudig und bringt essbare Früchte hervor.

Im Frühjahr gibts die beiden bei Ulmers bestimmt wieder
Herkunft: Winnenden

Oldi

Da gibts auch noch P. cinnabarina, P. 'Red Infinity', P. 'Oriental Sunset' und noch weitere aus der Sektion.
Auch P. gilbertiana, P. jorullensis und P. 'Sunburst' blühen länger als einen Tag, verblassen dabei aber mehr und mehr.... also nicht wirklich toll
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die morifolia ist toll!

Meine aurantia hat auch immer diese typischen Farbveränderungen mit dem Alterungsprozess gezeigt...

lg Robert
aurantia.JPG
aurantia.JPG (82.44 KB)
aurantia.JPG

Gluggsmarie

Schön sieht sie aus, Robert!

Kommt auf meine "to buy list 2011"

Jondalar

Leider gehört sie zu meinen verflossenen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Passiflora aurantia Schritt für Schritt den komerziellen Handel erobert und man sie inzwischen relativ leicht wieder neu kaufen kann!

lg Robert

Lidgecko

Halli Hallo,

habe P. aurantia und herbertiana...und ich bin sowas von begeistert!
Aurantia find ich allerdings noch etwas blühfreudiger als die herbertiana. Im Freien hat mein "Herbert" leider viele Knospen einbüßt. (Vielleicht durch den Wind?) Jetzt stehen beide drinnen und blühen um die Wette, wobei herbertiana nach jeder Blüte Früchte ansetzt...Viele finden die ja nich' so lecker; aber irgendwie hat mir meine erste reife Frucht super geschmeckt.
Achja und der Farbwechsel is' natürlich auch echt toll!
Viele Grüße

Jondalar

Toll! Ich frage mich ob man die beiden Arten miteinander kreuzen könnte... Vielleicht hast du ja Hybridsaatgut in den Früchten

Es kann gut sein, dass diese beiden Arten Winde nicht so mögen, denn ganz generell brauchen sie es ja etwas besser geschützt als andere Arten... verlangen viel Sonne und mögen es nicht zu nass haben.

lg Robert

Lidgecko

Kreuzungsversuche sind am Laufen! Das wär echt toll, wenn das klappt...Die sind beide so schön und vor allem blühfreudig Die lassen auch die citrina im Schatten stehn!

Jetzt stehn die Hübschen im Wintergarten und genießen das sichtlich. Die aurantia hatte draußen aber bei weitem weniger Knospen gelassen als der Herbert...

axelander1995

Also ihr immer mit euren Kreuzungsversuchen

Ich mach sowas nicht...

Bei mir bestäuben die sich selber...

Ich habe doch im Sommer darüber geklagt, dass P.'Byron Beauty' keine einzige Frucht ansetzt...

Tja, was macht sie nun? - Früchte ohne Ende...

Naja, dafür machen fast alle anderen Passis Knospen!!!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

gestern hat meine P.'Dominic' wieder geblüht und dieses Mal ging ihre Blüte "vorschriftsmässig" auf
Dominik.jpg
Dominik.jpg (242.97 KB)
Dominik.jpg

axelander1995

Glückwunsch

Ist die Blüte wirklich so grün, oder scheint das nur so?

Wie ist die so, von der Blühfreudigkeit her?