Passis 2010

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hi, da bin ich wieder!

@ anjulie: Hilfreich für die Keimung ist es auch, wenn du die Samen 1 - 2 Tage in warmem wasser/Orangensaft einweichst, dadurch wird die Keimung animiert, wobei der Orangensaft zu vergammeln beginnt und so die faulende Frucht simuliernen soll

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
- Kann ich diesen Stamm auch dunkel überwintern, oder ist das Risiko größer dass er dann eintrocknet?
- Der Stamm verholzt nun, der Austrieb hatte sich dieses Jahr verzögert. Wie kann ich den Stamm verjüngen?

- Wenn so und so keine Blätter mehr dran sind, sind die Lichtverhältnisse bei der Überwinterung ziemlich egal.
- Noch weiter zurückschneiden würde ich den Stamm eigentlich nicht, wie schon gesagt, wenn er dann von oben einzutrocknen beginnt, ist er gleich futsch und die Pflanze wahrscheinlich mit dazu. Lass doch einfach auch 10cm von den Seitetrieben stehen, dann hast du deine Verjüngung und die Pflanze hat viel mehr Austriebsstellen im nächsten Frühling

------------------------------

So jetzt mal was zu meinen Passis! Nachdem ich so ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr im Forum was (tausende neue Beiträge... ihr wart mal wieder fleißig), gibt´s natürlich einiges zu erzählen. Die capsularis hat noch ein paar Blüten aufgemacht, aber trotz der "Wärme! hier (an die 15 - 20° untertags und kaum unter 10° in der Nacht) will sie nicht mehr so recht. Die Knospen sind größtenteils "stecken geblieben" und die kleineren fallen ab Na ja, die Früchte bekommen kaum noch Sonne ab, da tut sich auch nicht sehr viel. Die Steckies von der capsularis wurzeln alle gut an, wie gewohnt, nur der, den ich aus dem Gewächshaus rausgeholt hab, hat einen Wachstumsstop. mit Bewurzelungshormonen besprühen will ich den jetzt eigentlich nicht, der bekommt wohl bald mal Dünger.

Bei der aurantia sind alle Blätter abgefallen, Frucht noch dran (was wohl aus der wird ), und sie lebt noch.

Die kleinen morifolias wachsen super und beim ´Amethyst´-Steckie haben leider sie Schnecken zugeschlagen, na ja, die jüngsten Blätter sind heil geblieben und jetzt ist er "in Sicherheit" drinnen.

Und die aurantia-Steckies sind endlich angewurzelt, ohne Beiheizungn nur im Zimmergewächshaus Also wohl doch "Sicherheitskopien" für den Winter , wobei ich den Gedanken an den ja noch verdränge

DAGR
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG (223.44 KB)
DSC_0016.JPG
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
dieses Jahr flog trotz Anbinden wieder mal mein Zimmergewächshaus mit zig Aussaattöpfen durch die Luft. Folglich war alles durcheinander. Und jetzt keimten unter Unbekannt 2 Passis, die den Blättern nach P. morifolia sein müssen. Mich wundert bloß, daß der untere Stielteil rötlich ist. Ich hatte das noch bei keiner Passi gesehen. Wißt Ihr da drüber Bescheid?
Gruß Puepp
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hmm,

ich beobachte das nur, wenn ich die Passis im Frühjahr raus räume...

Leider leere xbelotti Frucht...

Über die bin ich ein bisschen entäuscht, da sie größer war als die letzte, schneller gewachsen war und auch schwerer...

Naja it happens...
Herkunft: Flensburg

anjuli

Hu hu
Danke für Eure Tipps, dann werde ich noch ein wenig warten was und ob was passiert. Ich werde heute mal die Lichtröhren durch UV Röhren austauschen, vielleicht bringt das ja auch was.
Sollte das auch nichts bringen werde ich es mal mit O-Saft Tipp versuchen.
Vielen dank noch mal.
LG Anjuli
Herkunft: Bayern

juawera

Hallo,

ich habe eine Frage: wie kann man P. trifasciata und P. tricuspis auseinander halten? Ich habe von Mitgliedern Stecklinge von deine Pflanzen bekommen, aber die sehen für mich fast indentisch aus. Beide bekannten haben Ihren Pflanzen von Ulmer, deshalb sollen die richtig etikettiert sein. Leider finge ich nirgendwo Hinweise, wo die Unterschied ist. (Man hört, dass bei der einen oader anderen sind die Blätter wariabel oder ähnliches, hiflt aber nicht viel.

Ich würde sehr freuen, wenn jemand hier eine eindeutige Antwort geben könnte.

Vielen Dank:

Eva-Maria

axelander1995

Huhu...

ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung von den beiden Pflanzen, tut mir leid, vielleicht aber jemand anders

Eigentlich wollte ich euch das zeigen...

'Giftzwerg' hat heute 2 wirklich süße, kleine Blüten auf...

Durchmesser: 2 - 2,5 cm...

Mit Blatt als Vergleich
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Alex,
tolle Blüten

juawera,
könntest du vielleicht mal Bilder einstellen??? Also jeweils eine Macroaufnahme, wo man Blatt und Blattstiel, Nebenblätter etc. erkennen könnte???

Gluggsmarie

Hat einer von euch die Blue Moon (angeblich nur noch P. macrocarpa) in der Sammlung und kann mir sagen ob sie empfehlenswert ist? Ich hatte vor 3 Jahren eine, die ist mir aber leider erst nicht gewachsen und dann sogar verkümmert. Habe nie verstanden warum. Ist die denn so schwierig oder wars nur Pech?

axelander1995

Huhu,

ja, itschi und ich haben P.macrocarpa in unseren Sammlungen...

Bei mir war die dieses Jahr pflegeleicht, bin allerdings mal auf den Winter gespannt

Itschis und meine hatten dieses Jahr auch Knospen...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meine macrocarpa steht jetzt drinnen...hell und warm...und wird regelmäßig besprüht, damit die genügend LF hat...
Trotzdem verliert sie momentan einen Großteil ihrere Blätter....
Aber Aufgeben kommt erst in Frage, wenn alles vertrocknet ist
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ist mir tatsächlich schon wieder eine Passi in den Einkaufswagen gesprungen ....
kaiserin-eugenie.jpg
kaiserin-eugenie.jpg (346.21 KB)
kaiserin-eugenie.jpg

axelander1995

Schick...

Deine edulis wurde heute gekürzt und mag bald nach Österreich

Hab heute über 100 Steckis gemacht
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Alex, da fehlt mir übrigens noch deine PN .

Was mich mal brennend interessieren würde, hat jemand von euch eine Passiflora macrophylla?

Hab gestern mal bisschen an meiner Samenbestellung für den Winter gearbeitet und da ist mir diese auch untergekommen. Is ja echt heiß dieses Teil - 1m lange Passiblätter

Gluggsmarie

itschi und alex: passt mal gut auf die blue moon auf.. ich erwarte dann zum frühjahr einen ausführlichen bericht, wie das mit der überwinterung geklappt hat
*gg*

axelander1995

Oki doki

Bald blüht die 'Precioso'