Passis 2010

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Schau mal auf der Seite: http://www.passiflora.it/temperatureminime.htm
Da findest du die Temperaturminima von allen Passi-Arten. Natürlich ist dazuzusagen, dass sie über kurze Zeit und wenn sie an Hauswänden klettern, schon auch kühleres aushalten, es können dann aber eben Blätter und Knospen abgeworfen werden.
Wie kalt wird es denn bei dir in der Nacht so? Wenn sie noch keine Probleme haben, würd ich sie noch draußen lassen... Was war denn bis jetzt das Kälteste, was sie ausgehalten haben? Kommt eben doch sehr auf den Standort an, ab wann sie schlapp machen und so. Aber wenn sie noch keine ernsthaften Probleme haben, würd ich noch ein bisschen warten und wenn es dann das nächste mal kälter wird, kannst du sie vielleicht doch loslösen und irgendwie "zusammenfalten" und über Nacht reinstellen Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das machen werd

@All: Hab gerade gemessen: Die Knospen von der capsularis sind so ca. 1,8cm lang. Letztes Mal sind sie bei 2cm aufgegangen, sie werden´s also wahrscheinlich noch schaffen, bis der großer Reinräum-Rückschnitt kommt

DAGR
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Oh. Vielen Dank! Die Seite kannte ich noch gar nicht. Da werde ich mich nochmal schlau lesen.

Naja. Sooo kalt war es bisher noch nicht bei uns und die Passis stehen auf einem Balkon, der von 3 Seiten zu ist. Also denke ich, dass sie es noch ein bisschen aushalten. Hab sonst auch immer im Oktober erst eingeräumt.

Ich glaube ich beobachte sie mal weiter und wenn noch mehr gelbe Blätter fallen, dann kommen als erstes die Pflanzen rein, die eben die Blätter fallen lassen.

Und die eine oder andere will ich auf jeden Fall ohne Rückschneiden reinholen.

Das wird noch ein lustiges Gefummel.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von DAGR
So nahe, wie die zusammenstehen, kannst du die Blüten doch sicher zusammendrücken und fertig, oder?

DAGR

So ähnlich habe ich es auch gemacht

aber bisher ist noch nicht zu erkennen ob es gelungen ist oder nicht.... da brauch ich noch Geduld.

lg Robert
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Muss euch auch mal meine Passis zeigen, noch dazu wo die Incense heute die erste Blüte hatte.
Hab gerade in der Passi-Temperatur-Liste eine Passi mit den Namen "Susanne" entdeckt, kann aber über Google nichts rausfinden. Will ich sofort haben .... SOFORT!
eynsford-gem.jpg
eynsford-gem.jpg (446.82 KB)
eynsford-gem.jpg
amethyst.jpg
amethyst.jpg (397.29 KB)
amethyst.jpg
incense.jpg
incense.jpg (566.91 KB)
incense.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Jetzt bei dem kühlen Schmuddelwetter werden meine Passis munter. Die Kleine hier versucht gerade einen Rosenbogen zuzuwuchern.
DSC00842.JPG
DSC00842.JPG (102.8 KB)
DSC00842.JPG
DSC00841.JPG
DSC00841.JPG (173.61 KB)
DSC00841.JPG
DSC00839.JPG
DSC00839.JPG (131.72 KB)
DSC00839.JPG

Jondalar

Mensch das sieht ja schön aus! Ein Passi- Rosenbogen! Wirklich ärgerlich, es ist jedes Jahr das selbe... immer wenn sie am schönsten gewachsen sind, kommt bald der Winter...

Deine White Mirrow sieht ja meiner Winterland ziemlich ähnlich... ggg

lg Robert
Winterland_Passiflora_belotii.jpg
Winterland_Passiflora_belotii.jpg (86.49 KB)
Winterland_Passiflora_belotii.jpg

Trucker0158

Mir graut schon vor dem Gedanken an die Schere. Aber das muß sein, so bekommen ich sie nie ins Winterquartier.

Auch wenn Ähnlichkeit besteht, es ist eine White Mirror. Ich denke doch da habe ich letztes Jahr die richtige Pflanze bekommen. Bestellt hatte ich diese

Jondalar

Ja ich habe grad gegoogelt und jetzt ist es so, dass ich eher daran zweifle dass meine wirklich eine "Winterland" ist.

Ich finde sie sieht aus wie ein Klon von deiner... *gruebel*

Trucker0158

Die beiden entstammen der selben Kreuzung. Beides sind P. ´White Wedding` x P. caerulea ´Emil Kugler`

Winterland

Jondalar

Achso... na dann. Interessante Info. Danke

lg Robert
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

die beiden blühen bei mir zur Zeit.
Passiflora `Clear Sky` und von der weißen weiß ich den Namen nicht mehr.

Gruß Jürgen
Bild 308-crop.jpg
Bild 308-crop.jpg (175.98 KB)
Bild 308-crop.jpg
Bild 333-crop.jpg
Bild 333-crop.jpg (228.72 KB)
Bild 333-crop.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Jürgi,
die 'weiß nicht mehr' ist die Passi caerulea Constance Eliott...hat bei mir immer ausgepflanzt super den Winter überlebt...bis auf letztes Jahr natürlich, das war zu heftig.

Bei mir blühen jetzt wie doof 'Panda', 'Michael' xviolacea atropurpurea, xviolacea Victoria.....meine 2 racemosas wollten dieses Jahr ned....war wohl zwischendurch echt zuuu heiß...aber vielleicht wieder nächstes Jahr...

Ich räume die Passis noch nicht ein....außer macrocarpa- die ist schon drinn, setzt gerade Knospen an...die bleiben bei diesen milden Nächten bei mir noch brav draußen...sind hier immer so ca. 10 Grad, das können die gut ab...jedenfalls ist dann noch mehr Licht verfügbar als in der Bude....und Viecher gibt es auch nicht so schnell

Jürgi

Wow, das ging ja flott,

Danke für deine Info.Weißt du auchwas über die Clear sky ?
Habe beide dummerweise in einem Kübel an einem Rundspalier.
Meine bleiben noch mind. 2-3 Wochen draußen.
Das ist halt der Vorteil, wenn man im sonnigen Südbaden wohnt, Ätsch.

Gruß Jürgen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die 'Clear Sky' ist eine Hybride, wo aber 3mal caerulea drin ist:
((P.amethystina x P.caerulea) x P. caerulea) x P.caerulea
Gezüchtet 2000 von Roland Fischer und soll bis -15°C winterhart sein....

Wenn du dich zu einem Passifreak entwickelst, dann schau mal auf die Seite www.blumen-passiflora.de
die haben nen oneline-shop, wo du auch informative Bücher über Passionsblumen findest

Jürgi

Danke Itschi,

nur mein Überwinterungsraum (Gewächshaus) ist inzwischen derart eng, daß für Passis einfach kein Platz mehr ist.
Ich hab auf knapp 11 m2 fast 120 Kübelpflanzen. Das geht wirklich, wenn man die Töpfe stapelt.Zum gießen ist allerdings sehr wenig Platz und einen Bierbauch darf ich mir auf meine alten Tage auch nicht zulegen, sonst komm ich nicht mehr rein,

Gruß Jürgen