Passis 2010

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

so weit ich feststellen konnte, duftet sie nur ganz leicht!

Hat jemand von Euch eigentlich eine 'Dominik'?
Die hatte bei mir auch einige Blüten, leider haben sich die nie geöffnet und sind dann nach einigen Tagen "abgeblüht" abgefallen. Nun wollte ich mal wissen, ob das normal ist oder die Knospen einfach volle Sonne brauchen um sich zu entfalten
Herkunft: Autralien

Jondalar

Schade. Ich suche eine weiße Sorte die besonders gut duftet. Die wünscht sich eine ganz ganz liebe Bekante von mir und ich würde sie dann bestellen, wenn ich weis welche empfhelenswert ist.
Sie würde den Sommer über an einem Sitzplatz stehen. Weiß soll sie seinm, weil man diese Farbe auch in der Dämmerung gut sieht. Duften soll sie weil die eben direkt am Sitzplatz wäre.
Für Empfhelungen wäre ich sehr dankbar. Den typischen caerulea Duft mag sie leider gar nicht, sonst wäre die CE was gewesen.
lg Robert
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Jondalar

Oh super!

Danke Diana! Darauf hätte ich auch selber kommen können. Ich hatte ja mal von Ulli die normlae menispermifolia. Die hat immer super geblüht. Dann wirds wohl mit der Weißen auch so sein *freu*

Danke

MSTN

Diese P. menispermifolia ist jedoch nicht so blühfreudig!
Ich würde dir da eher die P. 'White Wedding' empfehlen. Ich hab hier eine direkt am Hauseingang stehen. -Vor allem in den Abendstunden verströmt sie einen wunderbaren duft!
Zudem sind die Blüten doch deutlich größer als die dieser noch unbeschriebenen Passi aus Peru.

Jondalar

Hm... also die volette menispermifolia hatte bei mir mal über zehn Blüten auf einmal.... Das war super prächtig.

lg Robert
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Seht mal, die morifolia Keimlinge wachsen fleißig und bilden schon immer erwachsenere Blätter

Und der Steckie von ´Amethyst´ bildet in beiden Blattachseln neue Triebe Der obere wird jeden Tag größer

Die capsularis-Knospen sind jetzt ca. 1cm lang, müssen also noch doppelt so groß werden. Hoffentlich schaffen sie das vor dem Winterquartier

DAGR
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (275.63 KB)
DSC_0005.JPG

Gluggsmarie

Ich glaube das ist mein erster Post im Passi-Stammtisch, daher ein "Hallo" an alle
Passis habe ich seit 5 Jahren, immer verschiedene... Aber ich kehre immer wieder zu meinen Lieblingssorten: White Mirror, Byron Beauty und natürlich die Clear Sky zurück. Eine selbstgezogene edulis vom letzten Jahr hat mich immerhin mit 5 Blüten beglückt wohingegen die Purple Rain noch keine einzige gezeigt hat -allerdings habe ich heut die ersten Knospen entdeckt. Glaube die ist eher nen Spätblüher.

Habe auch etliche Früchte an der Byron, deren Vater ich nun endlich identifiziert habe
Es ist die White Mirror denke ich. Leider scheinen die Früchte hohl zu sein (oder kann aus den kleinen Gnubbels noch was werden?). Ach ja: kann mir wer sagen, warum scheinbar nur die Befruchtung Mirror->Byron funktioniert, aber nicht umgekehrt?

LG
marie

..und hier die Fotos:
P1010921 2.JPG
P1010921 2.JPG (414.57 KB)
P1010921 2.JPG
P1010915 2.JPG
P1010915 2.JPG (563.24 KB)
P1010915 2.JPG
P1010304 2.JPG
P1010304 2.JPG (523.09 KB)
P1010304 2.JPG
P7050037 2.JPG
P7050037 2.JPG (225.83 KB)
P7050037 2.JPG
P1010917 2.JPG
P1010917 2.JPG (479.9 KB)
P1010917 2.JPG
P6270155 2.JPG
P6270155 2.JPG (247.66 KB)
P6270155 2.JPG

DAGR

Seht mal, meine Frucht an aurantia...seit Wochen unverändert Der Stiel ist aber nicht braun, sondern nur die äußerste Schicht irgendwie
Der ganzen Pflanze geht´s nicht gerade gut, in der 5°-Nacht hat sie fast alle Blätter abgeworfen und sieht wirklich nicht mehr toll aus

@Gluggsmarie: Hallo! Gehen die dir denn immer ein im Winter, oder warum hast du "immer verschiedene"

DAGR
DSC_0014.JPG
DSC_0014.JPG (354.91 KB)
DSC_0014.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG (200.92 KB)
DSC_0013.JPG

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DAGR

@Gluggsmarie: Hallo! Gehen die dir denn immer ein im Winter, oder warum hast du "immer verschiedene"

Ich muss zugeben, ich habe einige Experimente mit Überwinterungen im Freien mit nicht absolut frostresisten Passis gemacht.. oder anders gesagt: wie jeder Grüne leide auch ich an Platzmangel und "kontrolliere" so die Geburtenraten meine Pflanzen

Jondalar

So jetzt hab ich endlich mal ein Familienfoto mit Passiflora tricuspis und Passiflora yucatanensis

Sind ja beides Dacalobas.... ob die sich auch kreuzen würden?.... bestäubt hab ich mal...

lg Robert
Familienfoto.jpg
Familienfoto.jpg (113.77 KB)
Familienfoto.jpg

DAGR

So nahe, wie die zusammenstehen, kannst du die Blüten doch sicher zusammendrücken und fertig, oder?

Meine caerulea beginnt langsam, die ältesten ihrer Blätter zu verlieren...na ja, sie ist schon riesig dieses Jahr und hat jetzt (Ende August) begonnen, wirklich jeden Tag mindestens 2 Blüten offen zu haben

DAGR
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Meine Passis fangen auch schon an gelbe Blätter zu bekommen.

Habt Ihr schon welche von Euren Passis eingeräumt? Ich mag noch nicht. Die blühen doch jetzt erst so richtig schön.

DAGR

Meine Passis ranken alle irgendwo auf Gittern und so, die sind schwer bis gar nicht als Ganzes einzuräumen und die Blütentriebe will ich jetzt noch nicht abschneiden. Kein Ahnung, wie das bei euch ist, aber bei uns ist es momentan wieder ziemlich warm, auch in der Nacht.
Was für Passis hast du den? Wärmeliebende wie holosericea oder alata könnten schon Probleme kriegen bei unter 10° in der Nacht und die 5°-Nacht hat mir meine aurantia auch übelgenommen (siehe Bilder oben). Caerulea ihre ganzen Selektionen können so und so bis zum ersten Frost draußen sein (außer es friert gleich stark), nur dann werden wahrscheinlich die Knospen abgeworfen. Der capsularis haben die 5° nichts ausgemacht. Ich denke, bei 4° werd ich alles bis auf caerulea reinräumen...

DAGR
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ja. Genau darum will ich ja auch noch nichts reinholen. Ich müsste auch viel schneiden, weil einfach alle zu sehr ineinander verwachsen sind.

Ich denke, dass ich Quadrangularis, quinquangularis und tulea reinholen müssten, oder? Sehen aber alle allerdings noch sehr gesund und munter aus. Und was ist mit Marijke? die hat jetzt erst Knospen bekommen. Ich würde es nicht übers Herz bringen sie abzuschneiden.