Passis 2010

Blüten: 21977

snif

oh, ich glaub fast, da ist ein Bild fällig!
Kriegst du bei so engem Stand keine Probleme mit Pilzen, Schädlingen und sonstigen Untermietern? Ist das so gut gelüftet? Die Überwinterung ist einfach jedes Jahr wieder ein elendiglicher Flaschenhals! und wenn du da noch ein paar Tipps hast - her damit!
Herkunft: Gutach

Jürgi

Bild wird geliefert, wenns soweit ist.
Natürlich muß ich mit dem gießen höllisch aufpassen.
Beim aufeinanderstellen der Töpfe bekommen oft die etwas ab, die trocken bleiben sollen und umgekehrt.
Außerdem haben im vorletzten Winter Wühlmäuse gewütet. Die haben bei mehreren alten Citrus die Rinde am Stamm komplett geschält. In dem Gewirr von Töpfen hast du keine Chance, die zu kriegen.
Da ist einem schon zum flennen.
Was anderes: Ich habe auch die Zwerg-Baumtomate, bin mir aber nicht schlüssig, ob sie mir schmeckt.
Ist zwar süß, aber der bittere Nachgeschmack (schüttel).

Gruß Jürgen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die vorletzte Knospe meiner Passiflora 'Temptation' ist aufgeblüht und ich habe natürlich ein Foto gemacht.
Leider sind alle jüngeren Knospen bis auf eine weitere, die ähnlich groß ist, abgetrocknet bzw abgeworfen worden als die nasskalte Witterung eingesetzt hat. Seitdem setzt sie auch keine mehr an.

Die Caerulea im Wintergarten blüht und blüht; jeden Tag eine, manchmal 2 Blüten offen - neue setzt die derzeit aber auch deutlich weniger an als vorher.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Heute ist wieder eine Blüte an der capsularis aufgegangen Die nächsten Knospen stehen (bis auf ein paar, die abgefallen sind) voll im Saft und blühen wohl in ein paar Tagen das wird wohl der letzte große Blütenschub vor dem Winter...

DAGR
DSC_0002 - Kopie.JPG
DSC_0002 - Kopie.JPG (246.09 KB)
DSC_0002 - Kopie.JPG

Schumiline

Was mache ich eigendlich mit passis die in der wohnung am Fenster stehen muß ich die auch runterschneiden oder kann ich sie einfach fröhlich weiter wachsen lassen?
Habe meiner jetzt ein richtig schönes Rankgitter aus alten Feuerwerksraketen(stäben) gebastelt und wöllte sie schon gerne weiter wachsen lassen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

schumiline,
sofern die genügend licht haben, kannst du die auch wachsen lassen, meist werden diese Triebe aber so sparrig und geilen aus, dass du sie im Frühjahr wieder absäbeln mußt
Herkunft: Autralien

Jondalar

Naja das hängt natürlich auch vom Platz ab, den du ihnen lassen möchtest. Grundsätzlich tut ihnen ein gelegentlicher Rückschnitt aber sehr gut, weil sie sich dann besser verzweigen und an jedem Neuastrieb werden neue Knospen gebildet, weil die üblichen Passis immer nur an den einjährigen Trieben blühen. Du musst ja nicht alles aufeinmal schneiden, sondern kannst auch immer wieder mal einen längeren oder störenden Trieb rausnehmen. So ist es für die Pflanze am bekömmlichsten.

lg Robert

MSTN

@ Jondalar:

Um nochmal zum Thema P. 'Winterland' / P. 'White Mirror' zu kommen:

Die ganze Sache ist eigentlich total einfach!
P. 'White Mirror' ist diploid
und P. 'Winterland ist quasi die selbe nur eben tetraploid. -Also etwas größer in allen Teilen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von MSTN
@ Jondalar:

Um nochmal zum Thema P. 'Winterland' / P. 'White Mirror' zu kommen:

Die ganze Sache ist eigentlich total einfach!
P. 'White Mirror' ist diploid
und P. 'Winterland ist quasi die selbe nur eben tetraploid. -Also etwas größer in allen Teilen.

Aaaaaaaah... ok.... also da meine wie auf dem Foto zu erkennen fast gleich groß ist wie die Passiflora x belotii Blüte, nehme ich mal an sie ist doch die Winterland, denn die belotii ist ja schon relativ groß. Danke jetzt bin ich mir endlocuh wieder ganz sicher!!!!

lg Robert

Schumiline

Ich wollte euch mal mein selbstgebasteltes Gerüst zeigen.
Ich hoffe es dauert nicht lange und die Passi hat das Stockgerüst in grün gehüllt
100_1599.JPG
100_1599.JPG (417.14 KB)
100_1599.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das wird nicht all zu lange dauern...

Gruß Alex

MSTN

Wenn's der Pflanze gut geht, dauert's ca. 2 Wochen.

axelander1995

Naja, bei sonnigem Wetter ja, aber bei wolkigem Wetter?
Herkunft: Osterholz-Scharmbeck

Maulwurf73

Juhu!

Meine mexicana blüht zum ersten mal

Sie ist jetzt fast genau ein Jahr alt und macht jetzt schon Blüten.
So wie es beschrieben ist stinkt sie,aber nur wenn man mit der Nase ganz dicht ran geht

Ich hab gelesen das die Blüte nach Mottenkugeln riechen soll und wenn Mottenkugeln "so" riechen,dann stinken die Dinger ekelhaft

axelander1995

Huhu,

die sieht ja mal richtig schick aus!

Glückwunsch zu dieser Schönheit!

Gruß Alex