Passis 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

curlysue,
macrophylla gehört zu den baumartigen Passi-Gewächsen.
Sie ist nur an einigen Orten (wahrscheinlich latein-amerikanischer Bereich) kultiviert.
Sie wird von unten sehr schnell verkahlen und nur an den Triebspitzen Blätter haben. Der Baum braucht viel Wärme und wird ca. 3-6 m hoch. Wenn sich eine Blüte öffnet, hebt sich das Blatt über eben dieser Blüte. Im Verhältnis zu den Blättern werden die Blüten aber nur 6 cm groß.
Sie möchte das ganze Jahr in einem beheizten Gewächshaus stehen, denn ihr Ursprungsort ist das Flachland von Ecuador.
Auch wenn du ihr diese Bedingungen geben kannst, bin ich nicht überzeugt, dass sich die Aussaat in unseren Gefilden lohnt...

Gluggsmarie

Wenn aber die macrophylla daheim nur annähernd [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/51/2f/billy_pasnep/folder/400321/img_400321_6270487_0%3F1208084619&imgrefurl=http://blogs.yahoo.co.jp/billy_pasnep/archive/2008/04/12&usg=__5blNl3QWuhv_kr4FN9EgqhfM0xo=&h=480&w=360&sz=52&hl=de&start=7&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=DHaaJ6bRlFWl1M:&tbnh=129&tbnw=97&prev=/images%3Fq%3Dpassiflora%2Bmacrophylla%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26tbs%3Disch]so[/url] aussieht, dann öohnt sich das schon finde ich. Vielleicht nicht für die Blüte, aber als sehr exotische Zimmerpflanze...

Aber die ist bestimmt Schädlingsanfällig bei nicht so optimalen Bedingungen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na,
erstmal muß man diese Bedingungen herbeischaffen können....im Wohnzimmer möcht ich die nicht haben...wenn man bedenkt, dass die auch viel viel Luftfeuchtigkeit benötigt. Wenn die von unten verkahlt, ist es nicht nur mal eben mit Besprühen getan, bei fast 1m langen Blättern...
Aber ich will hier auch niemanden von irgendwelchen Experimenten abhalten... nur würd sich für mich die Mühe nicht lohnen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Werd mir trotzdem solche Samen kaufen - umso schwieriger, umso interessanter. Falls ich Erfolge damit habe, werd ich euch darüber berichten.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Guten Morgen...

Schaut mal...

Die Frucht hat lecker, fruchtig und süß-säuerlich geschmeckt, einfach genial...

Gruß Alex
Herkunft: Autralien

Jondalar

Oh super!

Na da kommt bestimmt eine tolle Hybride bei raus!

lg Robert

axelander1995

Hoffen wir es mal...

Und hoffentlich keimen die etwas besser, als 'Pura Vida II' x caerulea...

Jondalar

Vielleicht klappt es bei der Hybride mit der Pura Vida desshalb nicht, weil diesa ja selber schon eine ziemlich komplexe Kreuzung ist...

lg Robert

axelander1995

Joa, könnte sein
[kermesina x caerulea] x racemosa]

Wobei 'Fata Confetto' auch eine "Mehrfach-Hybride" ist
[incarnata x tucumanensis] x incarnata]

Hmm, hauptsache die Blüte ist nachher schön und die Pflanze pflegeleicht

Da sollen aber ein paar mehr keimen, damit ich die verteilen kann

Jondalar

Ja es scheint wohl so, dass viele Passis schnell steril oder weniger fruchtbar werden, wenn man sie kreuzt.
Bei Akeleien gibt es das Problem zum Beispiel kaum. Man kann fast die ganze Gattung untereinander kreuzen und selbst Hybriden wie (chysantha x atrata) x (canadensis x glandulosa) lassen sich noch mit weiteren Arten kreuzen.
Warscheinlich ist diese genetische Barriere bei Passiosnblumen auch wichtiger, weil bei diesen häufig verschiedene Arten im selben Naturgebiet vorkommen. Würden sich diese dauernd fruchtbar untereinander kreuzen, gäbe es bald nur noch Hybriden...

lg Robert

axelander1995

So siehts wohl oder übel aus...

Einige Passis setzen ja auch bei sich selbst keine Früchte an, sind dafür allerdings gute Pollenspender...

Siehe P.citrina oder standleyi

Gruß Alex

Lidgecko

Also Alex

Die citrina setzt sehr wohl Früchtchen an...wenn auch nicht so viele wie man andre Passi!
Das darfste nich so verallgemeinern

axelander1995

Ich verallgemeinere das nicht, ich ziehe nur aus vielen Aussagen ein Resultat

Lidgecko

Na dann kennste ja jetzt auch meine Aussage Meine citrina hat ne hübsche Frucht angesetzt gehabt.

axelander1995

Jup,

bei mir keimt eine 'Blaumilch' x menispermifolia var. rosea ...

Gruß Alex