Passis 2010

Herkunft: Gera

meli

habt ihr ein gartencenter bei euch? hab da auch meine her. dachte auch nicht, dass es dort eine gibt. hab bis jetzt nur caeruleas und maximal ne lady margaret im laden gesehen. aber am mittwoch gabs tatsächlich aurantias bei uns. musste natürlich gleich mit. also kannst ja auch mal schauen obs die bei euch gibt.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

neee ich glaube nicht, das die sowas bei uns haben....zumindest habe ich so eine ausgefallene Passiflora bei uns noch nie im Gartencenter gesehen, wobei ich sagen muss, das Passis bei uns eh recht schwierig zu bekommen sind, warum auch immer

meli

ehrlich? hm...gut, dass gartencenter aus dem ich sie hab hat oft ausgefallenere sachen als der normaloblumenladen. hast du schon bei ulmers bestellt? ansonsten könnt ich dir ja eine bei uns besorgen und dann zuschicken. hat wenn ich mich richtig entsinne (ist ja schon sooo lang her *hust*, ich werd alt...lalala) 14€ gekostet. zwar auf einem kranz. aber kannst ja abwickeln. meine war dann so ca. 2m lang mit gaaaanz vielen verzweigungen und blüten.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bestellt habe ich vor einigen Wochen schon bei den Ulmers, aber ich weiß nicht mehr, was es alles war , mein Wunschzettel ist doch sooo lang und nur ein paar habe ich mir fürs Erste mal herausgepickt.....eine Versandnachricht habe ich noch nicht, das dauert wohl noch etwas, da sie erst ab Mai verschicken und da der Reihe der Bestellungen nach....
aber wenn Du an Deinem Gartencenter wieder vorbeikommst und noch so ein Exemplar rumlungert, würde ich jetzt nicht nein sagen

meli

oki, ich schau die woche (alos nächste) nochmal. und dann schnapp ich mir eine wenn sie noch welche haben. waren noch mehrere da. gell.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

eine meiner neuen P.Caeruleas hat mich heute gegruselt...

Ich komme ins Zimmer und rieche Blumen...
Schaue mir alle Passis GENAU an und entdecke nichts...
Gehe duschen und dann ins Zimmer...

Was hab ich gesehen???

Ich hab mir schon gedacht, ist es nun soweit??? Vollkommen GaGa?

Schwupp ans Fenster und Paparazzo gespielt...

Swala

Das hat meine Caerulea, die ich mir am Freitag gekauft habe, auch mit mir gemacht. Sie steht im Moment vor der Balkontür und heute musste ich sie dreimal weg und wieder hin stellen, weil immer was auf dem Balkon vergessen hatte. Da hatte sie nur Knospen, als ich dann etwas später mal zufällig zu ihr hingeguckt hab, hab ich meinen Augen nicht getraut.

Seitdem könnte ich sie die ganze Zeit angucken. Wielange halten die Blüten eigentlich ?

Meine Adularia hat auch ganz viele Knospen, die brauchen aber noch ne Weile.

axelander1995

Huhu,

Pöse Passis...

Leider halten die meisten nur einen Tag dann am Abend, in der Nacht oder am nächsten Morgen gehen sie zu...
Wenn es jedoch regnet bzw. hohe Luftfeuchtigkeit ist halten die auch schon mal etwas länger so 2-4 Tage!

Die 'Adularia' Knospen brauchen nicht lange, bis sie blühen, ehe du dich versiehst sind die da und schööön

Montag, 3. Mai 2010

Heute blüüühts schon wieder...

Und das gleich 3 x

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Macht meine caerulea auch dauernd. -.- Irgendwie bin ich mir nie sicher: war die Blüte vorhin schon da?
Bald relativiert sich das aber, denn ich habe jetzt drei getrente Triebe aus der Pyramide herausgezogen - da hab ich einen besseren Überblick über die Knospen.

Eine Frage an alle Passi Spezialisten: Ich bin neu auf dem Gebiet: Zeigt mir eine Passiflora caerulea irgendwie dass sie Durst hat oder muss ich das erraten?
Ich hab sie vor 1,5 Wochen gekauft, umgetopft und gegossen - seitdem wächst sie wie der Teufel, blüht auch dauernd, hat aber noch kein Wasser bekommen. Langsam werde ich etwas unruhig - ich will nicht, dass sie erst Knospen oder Blätter fallen lässt...

axelander1995

Huhu,

Also grundsätzlich sollte man gießen, wenn die Erde tief trocken ist, also Finger in die Erde und fühlen...

Wenn trocken, dann gießen, wenn feucht, dann eher nicht...

Die Pflanzen zeigen, dass sie Durst haben eher spät, wenn sie schon anfangen gelbe Blätter zu machen, welche dann verwelken...

Aber nach 1 Woche sollte sie durstig sein
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Alles klar, hab ihr Wasser verpasst. Gelbe Blätter etc hat sie glücklicher Weise bisher nicht.

Danke!

axelander1995

Nichts zu danken

Hab mir heute eine P.'Byron Beauty'-"Original"? gekauft...

Und die hat ne menge Knospen...

Eine sollte morgen oder übermorgen aufgehen, ich freu mich schon voll drauf...
Herkunft: Winnenden

Oldi

Ohja, eine großblütige blaue Schönheit werd ich mir auch noch zulegen müssen... die Byte 6 von Tom vom letzten Jahr hats leider nicht überlebt
Bei mir knöspelts relativ gut im Moment

xviolacea
xbelotii
Klara
Violetta
edulis f. edulis ('Oldi's Wonder')
alata
cuneata
suberosa
Curiosa (blüht)
elegans (blüht)
Sunburst

jo, das wird ein tolles Jahr

axelander1995

Des sind ja einige...

Meine Knospen der Edulis sind beim umtopfen futsch gegangen, aber das wird schon

Bald kannste nen Steckling haben mir ist ein Trieb abgebrochen beim einpacken
Herkunft: Winnenden

Oldi

Das wird schon!
Eventuell kommt ja noch was dazu... hab ja noch mehr blühfähige Passis