Passis 2006

Herkunft: München

alesa

Wie lange dauert es bis die Passionsblumen so schön blühen?
Hab von einer Passionsfrucht im Januar Samen ausgesäht. Kann ich da diese Jahr schon mit ein oder zwei Blüten rechnen?!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Alex,

wenn die Samen aus einer Passionsfrucht waren und nicht aus der einer grenadilla, dann handelt es sich um Passiflora edulis forma edulis (bräunliche / lilafarbene Frucht). Sie blüht leider nur in Ausnahmefällen im ersten Jahr. Im zweiten Jahr szehen die Chancen schon besser.

alesa

Naja ich hab Samen von Passionsfrucht, Maracuja und Grenadilla(die aber noch nicht ausgesäht)

Aber die Maracuja wird dann wohl auch 2 Jahre brauchen oder=?

Taddy

War die Maracujafrucht gelb?

alesa

nö die war grün soweit ich mich erinnern kann. Sind aber schon kräftige Pflänzchen mitlerweile(so ca 6-8 cm) und schon viel größer als die Passis ca 4-5 cm.

Taddy

Also eine grüne Frucht kenn ich eigentlich nur von der incarnata, allersings wird diese nicht im Halndel angeboten.
Vieleicht war es ja eine unreife Maracuja frucht?
In dem Falle wäre es eine edulis forma flavicarpa, die sich genau so verhällt, wie die
edulis forma edulis.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Diana!

Wo wir gerade beim Thema sind, wann man bei Passis mit Blueten rechnen kann...
Habe ich schon eine Chance mit P. edulis vom letzten September (die groesste jetzt ca. 30 cm hoch)? Oder eher nicht? Wage es bisher nicht, daran zu denken

LG,
Kiroro
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Kann ich das Blütenwachstum irgendwie anregen? Meine sind von letzten Sommer. Habe ich das Chancen auf ne Blüte? Die sind nämlich aus dieser Mischung vom Poetschke und ich weiß gar nicht, was das für welche sind.

Gruß...jenny

Taddy

@Kiroro
Mit viel Glück, gutem Dünger und einem gutem Sommer könnte es im Spätsommer oder Herbst zur Blüte kommen. Bei edulis ist das aber leider immer so eine Sache . Manche Pflanzen (ganz selten) blühen im 1. Jahr, andere wiederum begnügen sich auch erst im 4. Jahr dazu Blüten zu bilden.

@Jenny
Wichtig ist halt das sie einigen sonnigen Standort und N-P-K betonten Dünger bekommen. Um was genaueres zu sagen, müßte ich wissen um was für eine Passi es sich handelt. Fotos wären also hilfreich.

Ich hab auch was von dem Pötschesamen gehabt, bei mir sind es allerdins alles edulis oder eventuell Hybriden von der edulis. In dem Fall wäre es dann wie bei der Passi von Kiroro.

Kiroro

Danke fuer die Infos!

Dann traeume ich einfach ein bisschen weiter, aber mache mir keine zu grossen Hoffnungen. Ausserdem- naechstes Jahr waere ja z.B. auch schoen...

LG,
Kiroro

Taddy

Ich drück dir ganz fest die Daumen,
ich hab im übrigen auch eine (naja 5 ) edulis aus dem letzten Jahr und hoffe auch auf Blüten

Kiroro

Ich druecke dir auch die Daumen und bei deiner Erfahrung stehen die Chancen vermutlich deutlich besser - obwohl, gibt ja auch Anfaengerglueck.

Ich habe uebrigens drei edulis.

LG,
Kiroro
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich drück auch ganz fest die Daumen. Vor allem will ich neue Bilder haben. Die letzten waren so wunderschön.

Gruß Matze
Blüten: 37139

Indigogirl

Wie war das jetzt? Die Samen aus der Maracuja sind Passiflora edulis, richtig?

Wenn ja, dann habe ich 7 edulisse... die wachsen dann inzwischen auch ganz kräftig:

[albumimg]3133[/albumimg]

Als ich sie gerade aus dem Keimgefäß rausgenommen hatte und in diesen Topf gepflanzt hatte, sahen sie noch so aus:

[albumimg]2862[/albumimg]

Die vordere, die so bräunlich ist, ist inzwischen ganz eingegangen.

Naja, ich kann dieses Jahr wohl auf jeden Fall NICHT mit Blüten rechnen, es sei denn, die mutieren noch über den Sommer....

Taddy

Danke euch beiden

Die Blütensaison 2007 wurde heute übrigens durch eine Passiflora caerulea eröffnet

@ Indigogirl
die Samen aus einer Maracuja werden eine edulis, das ist richtig,
schau mal hier findest du Links zu Bildern der verschiedenen Früchte.
forum/ftopic5442-15.html#81535

Deine kleinen haben sich doch wieder gut erholt