Passionsblumen - Passifloraceae V - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Passionsblumen - Passifloraceae V

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragPassionsblumen - Passifloraceae VMi 10 Sep, 2014 8:38
Hier wurde zugemacht, weil der Thread schon fast 100 Seiten umfasste.
passionsblumen-passifloraceae-2012-2f4-und-2013-2f2014-t89665-1455.html#p1218572

Bitte schreibt hier weiter.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
Trau mich fast gar nicht :oops:

Meine Passi ist leider tot :cry: In den letzten Tagen sind ihre neuen grünen Blätter alle vertrocknet - wahrscheinlich durch Staunässe. Als ich mal geguckt hab, hab ich gesehen, dass sie gar keine Wurzeln mehr hatte. So als ob nur irgednwelche Strünke in die Erde gesteckt wurden... :-#(

untröstliches lg
Henrike
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Henrike,
sowas kommt halt immermal wieder vor. Bei mir ist auch noch keine Passi vertrocknet, ersoffen schon eher..^^
Dieses Jahr hat es die 'Amethyst' erwischt und- was ich viel schlimmer finde- meine eigene Kreuzung (caerulea x 'Amethyst). Wenn da kein Steckling wurzelt, wäre ich echt traurig. Sie sieht (sah) zwar der caerulea sehr ähnlich, aber die Büte ist grösser und die Farben sind viel kräftiger.
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Mi 10 Sep, 2014 21:20 Uhr
cearulea und Kreuzung3.JPG
Azubi
Azubi
Hallo,
habe recht viele Passis die ich überwiegend im Kalthaus überwintere. Hatte seit 10 Jahren nie Probleme mit Schädlingen, im letzten Winter aber haben Spinnmilben ziemlichen Schaden angerichtet - wobei ich den Eindruck habe dass unterschiedliche Arten ganz empfindlich, andere wieder kaum empfindlich sind. Gibt's da Erfahrungen? Tipps? Irgendwas spritzen will ich eigentlich nicht.
Das angefügte Bild ist eine P. fantasma - blüht dieses Jahr zum ersten mal.
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Fr 12 Sep, 2014 14:26 Uhr
Passi fantasma 001.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo, der letzte Winter ist ja schon eine Weile her..^^ Mich würde interessieren, ob da befallene Pflanzen überlebt haben? Und was hast Du dann dagegen getan, wenn nicht Spritzen? Man kann sich auch Mittelchen zusammenmischen, findest Du sicher über die Suchfunktion. Aber nach meinen Erfahrungen kommt man um eine Behandlung nicht drumrum.
Meine hat es ja erst diesen Sommer über erwischt. Aber so richtig... Kleinere Passis (Sämlinge, Stecklinge) habe ich abgewaschen. Funktioniert, setzt aber laufende akribische Beobachtung voraus. Bei den grösseren Passionsblumen hilft nur die Keule. Und selbst da sollte man 2 verschiedene Mittel benutzen, um sicherzugehen. Die Viecher werden manchmal resistent. Wie bereits erwähnt..meine Erfahrung.
Aber auch ich höre mir gerne Tipps und Alternativen an. :)

Was mich noch interessieren würde: Wie 'kalt' ist Dein Kalthaus? Ich habe mit sowas echt keine Erfahrungen. Und überwinterst Du da nur Tasconien?
Anbei ein Bild von meiner 'Venus'. Das Letzte, bevor ich sie im letzten Winter totgegossen habe. :(
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Fr 12 Sep, 2014 22:50 Uhr
Passiflora 20130801 DSC_13168.JPG
Azubi
Azubi
Hallo, das Kalthaus ist ein ans Haus angebauter Wintergarten der aber nicht geheizt wird und komplett voller Pflanzen steht (also nicht als Wohnraum genutzt wird im Winter). Da kann's dann - gerade in den Außenecken nahe 0 Grad werden, ansonsten halt oft so um die 3 oder 4 Grad wenn's draußen richtig kalt ist. Ich überwintere da alles (nicht nur Tacsonien) und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Passis doch mehr Kälte vertragen als angegeben. Mit reinen Warmhauspassis funktioniert's natürlich nicht.
Kaputt gegangen durch Spinnmilben sind mir über 80% der frisch gezogenen Pflänzchen und einige der Großen (z.B. etna - siehe Foto, mareijke usw.) brauchten - nach starkem Rückschnitt - sehr lange um sich zu erholen. Da ist aber auch (soweit die Pflanzen frei und ungeschützt der Witterung ausgesetzt stehen) nichts mehr von Spinnmilben zu sehen.
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Sa 13 Sep, 2014 7:03 Uhr
Passi Etna 002.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ahja- mit Wintergarten kann ich was anfangen..^^
Und ich bin auch der Meinung, man sollte immer seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht zwingend nach irgendwelchen Vorgaben richten. Wer z.B. glaubt, eine racemosa blüht nur im Gewächshaus, der irrt. Meine steht auf der Terrasse (nach einer Seite offen). Der Samen hat sich Monate Zeit gelassen, bevor er geruhte, zu keimen. Da freut es mich umso mehr, dass sie jetzt blühen will. :)

Achja..etna kenne ich gar nicht. Sieht aber sehr hübsch aus.
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Sa 13 Sep, 2014 17:42 Uhr
DSCN2590.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
Meine passiflora vitifolia blüht auch mal wieder
Bilder über Passionsblumen - Passifloraceae V von Sa 13 Sep, 2014 18:39 Uhr
DSCF8932.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Sehr schön, Deine vitifolia. Meine habe ich aus Samen gezogen. Die wird dieses Jahr nicht blühen, ist noch zu klein. Wie überwinterst Du die?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Das ist eine gute Frage :-
Irgendwo an einem Südfenster denke ich mal
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
gele hat geschrieben:Hallo Henrike,
sowas kommt halt immermal wieder vor. Bei mir ist auch noch keine Passi vertrocknet, ersoffen schon eher..^^

Sehr wahrscheinlich lag's daran... :cry:
Die Spinnmilben hab ich mit Celaflor Naturen bekämpft, nachdem mehrmalige "Spritzungen" mit einer Lösung aus Waschnüssen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte. Das Mittel schien sie eigentlich recht gut vertragen zu haben, nur weiß ich wie es unter der Erde zu dem Zeitpunkt aussah?

Na, ich zieh mich jetzt erstmal ausm Passi-Geschäft zurück. Aber lese weiterhin hier mit und bewundere die Schönheiten von euch und die in Botanischen Gärten. :D

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Schön ist die vitifolia-Blüte! Die Pflanze ist leider nichts für mich, da ich nur recht kalte Überwinterungsmöglichkeiten habe.
Danke für die Spinnmilbentipps!
Hier ein Foto meines neuen Stolzes: Die P. Colombian Tacso hat dieses Jahr ihre erste Blüte.

Bild
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 10
Blüten: 100
Heyho,

zur Zeit wird es nachts echt übelst kalt, so um die 0 - 5° sodass ich schwer am Überlegen bin, meine Passis bereits rein zu räumen.
Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Zumal...

Bild

Ich ein paar Früchte an meinen Pflanzen hängen habe :mrgreen:

Bild

Gruß Alex
Azubi
Azubi
Ist das eine P. edulis?
Ich lasse alles bis zum Frost draußen - aber ich habe zu 90% kalthausverträgliche Passifloren. Die edulis ist da wohl eher empfindlich.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Ja das sieht nach einer aus. Edulis ist robust die hält einiges aus, vor dem ersten Frost kommen meine nicht rein, außer vieleicht Vitifolia und Lady magaret die beiden zicken :evil:
Nächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passionsblumen - Passifloraceae IV von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1469 Antworten

1 ... 96, 97, 98

1469

234693

Mo 08 Sep, 2014 8:18

von Mara23 Neuester Beitrag

Passionsblumengewächse - Passifloraceae I von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1467 Antworten

1 ... 96, 97, 98

1467

283480

Do 31 Mai, 2012 20:27

von axelander1995 Neuester Beitrag

Passionsblumengewächse - Passifloraceae II von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

422409

Mi 22 Aug, 2012 19:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Passionsblumengewächse - Passifloraceae III von PassiMöger, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1495 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1495

299216

Mo 05 Nov, 2012 19:32

von gudrun Neuester Beitrag

Passiflora caerulea - Passionsblume - Passifloraceae von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 3 Antworten

3

13496

Do 09 Aug, 2007 7:34

von Mel Neuester Beitrag

Passiflora aurantia - Passionsblume - Passifloraceae von Julian, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

6968

Do 09 Aug, 2007 7:43

von Mel Neuester Beitrag

Passiflora ligularis - Granadilla - Passifloraceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

9551

Do 08 Nov, 2007 21:16

von Taddy Neuester Beitrag

Passiflora vitifolia - Passionsblume - Passifloraceae von itschi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

6551

Fr 10 Aug, 2007 7:22

von Mel Neuester Beitrag

Passiflora ´Amethyst` - Passionsblume - Passifloraceae von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

11257

Fr 10 Aug, 2007 7:32

von Mel Neuester Beitrag

Passiflora adenopoda - Passionsblume - Passifloraceae von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3989

Do 05 Jan, 2012 18:36

von axelander1995 Neuester Beitrag