Passionsblume Kräuselkrankheit?

Herkunft: Schweiz

Mirea

Hallo zusammen,

meine Passionsblume wächst schon seit dem Frühjahr sehr seltsam "verkrüppelt", irgendwie erinnert es mich an die Kräuselkrankheit bei den Pfirsichen. Ich hoffe sehr, dass es NICHT derselbe Pilz ist, weil der glaub ich sehr ansteckend ist und man so gut wie nix dagegen tun kann? Oder gibt es doch ein Mittel, wenn es sein muss verwende ich auch Chemiekeulenmässiges, wenn ich sie dafür nicht in die Tonne treten muss? Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüsse,
Mirea

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, dass es definitiv keine Spinnmilben oder anderes Getier sind. Für die Fiecher war es hier seit dem Frühjahr auch viel zu nass.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Zitat geschrieben von Mirea

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, dass es definitiv keine Spinnmilben oder anderes Getier sind. Für die Fiecher war es hier seit dem Frühjahr auch viel zu nass.

Und genau das ist es auch deiner Passi. Es gibt ein Virus der nur passi befällt, und den auch sehr viele haben. Den kann man aber nicht bekämpfen. Es gibt kein Mittel dagegen. Meine haben auch diese Kräuselkrankheit. Dieses Jahr ist sie schlimmer als letztes welches so angenehm warm war.
Herkunft: Schweiz

Mirea

Danke Amorphophallus, dann weiss ich jetzt soweit, dass ich nix tun kann. Hab ich schon so befürchtet.

Gibt es Hoffnung, dass sie sich bei warmem Wetter wieder erholt oder wird das immer schlimmer mit der Zeit?