Die Passionsblume ist sogar die Arzneipflanze 2011!
Ja, du kannst auch aus der Caerulea Tee machen, obwohl sie angeblich nicht so stark wie die Passiflora Incarnata wirkt. Ich habe bereits selbst Tee ausprobiert. Naja, mein Freund schnarcht extrem und wenn ich in der Nacht auswandere und auf der Couch schlafe bekomm ich wahnsinnige Kreuzschmerzen. Irgendwann lief ich nur noch wie ein Zombie herum, weil ich kaum zu Schlaf kam und da war die Verzweiflung schon so gross, dass ich dann so mutig war und mal Tee probiert hab. Dafür hab ich 2 kleine frische Blätter genommen, sie klein geschnitten und ein paar Minuten in heissem Wasser ziehen lassen. Okay, der Geschmack ist echt gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Honig gesüsst ist er erträglich. Von der Wirkung her, schon einige Minuten nachdem ich den Tee getrunken hatte, fühlte ich mich entspannter. Ich ging dann schlafen und schlief wie ein Murmeltier die ganze Nacht durch. Weder Katzen noch Freund haben mich geweckt. Am nächsten Tag war ich total fit, ich fühlte mich wie neu geboren. Man träumt auch total schön und wacht mit einem guten Gefühl auf.
Hab mir dann in der Apotheke getrocknetes Passionsblumenkraut gekauft, weil ich meine arme Pflanze nicht rupfen wollte. Kann man auch übers Internet bestellen, einfach nach Herba passiflorae suchen. Übrigens ich möchte dir auch empfehlen, von deiner gekauften Passi noch keine Blätter zu nehmen, da du nicht weisst, mit was sie gespritzt bzw. behandelt wurden.
Von der Dosierung her, kann ich dir leider auch nicht genau sagen wie viel du nehmen sollst, da jeder anders reagiert, aber probier lieber zuerst eine kleine Menge.
Ich hab aber mit dem Passi-Tee-Trinken wieder aufgehört, auch wenn keine Nebenwirkungen bzw. Suchterscheinungen bekannt sind, da ich mir denke, dass regelmässiger Konsum mit Sicherheit auch nicht gesund sein kann ... ausserdem hab ich ja jetzt ein eigenes Schlafzimmer mit Bett.