Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bestellt habe ich bei Ulmers einmal Anfang August und dann nochmal so um den 10. rum, die hatten ja aber Urlaub und ab heute kommen dann die Bestellungen zur Auslieferung. Bin ja gespannt, ob beide Bestellungen in einem Paket sind, zugesagt wurde mir das zumindest.
Drück Dir die Daumen Sue, das das 2. Paket morgen eintrifft und Du Dir größere körperliche Anstrengungen diesbezüglich sparen kannst
Herkunft: Muc

großeSchwester

Ich hatte auch am 02. August bestellt. Hoffe doch sehr, das sie morgen kommen. fahren ja am Freitag wieder für ein paar Tage weg.

Sue, ich drück dir auch die Daumen, das dein 2 Paket morgen kommt!
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

bin ja eh mal gespannt wie die verschickt werden...
hab noch nie blumen per paket bekommen, nur mal selber verschickt. die war aber viiiel kleiner. glas drüber, erde versiegeln und alles so damits net rumfliegt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab auch am 2.8. bei Ulmers bestellt - meine werden sie dann sicherlich erst am Montag losschicken, damit sie auf dem langen Weg nach Österreich nicht übers Woe liegen bleiben.

Niksta, von Ulmers kannst noch lernen, wie man am besten Pflanzen verschickt.
Da kommt ein Plastiksack über den Topf, damit nichts austrocknet. Dann noch in Zeitungspapier eingewickelt und die 2 Holzstäbe die in der Erde stecken sind so lang, dass sie genau in den Karton passen und nicht herumpurzeln.

Lidgecko

Susi Glückwunsch zur xdecaisneana-Blüte!!! Die kann wirklich locker mit meiner alata mithalten.
Morgen wird meine Süße schon ein letztes zwei Blüten öffnen...Vielleicht setzt sie ja bald wieder Knospen an. Leider hat die Bestäubung bisher nicht geklappt. Aber die 'Fata Confetto' hat mit den alata-Pollen jetzt schon drei Früchte angesetzt! Endlich hab ich mal mehr Fruchtglück dieses Jahr!

Blumbärchen

die Passis werden bei Ulmers sehr gut verpackt verschickt, da fliegt nix durch die Gegend und kommt alles gesund und munter an...jednfalls habe ich es noch nie anders erlebt!

Niksta

jetzt ist die ganze überraschung weg gg

und was wenn einer das paket verkehrtrum hält?

Blumbärchen

das Paket kannst Du halten wie Du willst, da passiert nix

Lauralie

Mensch ihr seit ja hier echt die Profis,habt ihr eure Pflanzen alle gekauft,oder hat noch jemand so wie wir einfach ne Passionsfrucht gekauft,gegessen und die Kerner in die Erde gesteckt???

Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass sich die Blätter bei uns noch dreiteilen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Niksta, geht ja nicht um die Verpackung, sondern um den Inhalt.

Marcel, ich find beide voll schön. Würd sogar sagen, es sind die schönsten Passis!
Bin mal gespannt, wie sich die quadrangularis-Babies entwickeln - sind 5 von 5 gekeimt. So eine muss ich auch noch unbedingt haben.
Heute ist wieder eine kleine coccinea geschlüpft - genau nach 14 Tagen.
Herkunft: Muc

großeSchwester

Ui, das klingt ja nach echten Verpackungsprofis. Da freue ich mich schon umso mehr auf mein Paket.

Niksta

jaja, der inhalt *schon gespannt bin wie ein flitzebogen

@lauralie

klar wird hier selber gesät. blätter mal zurück
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Lauralie,

die Blätter deiner Passi werden sich auch noch in dreilappige teilen.

Lauralie

Na da bin ich ja mal gespannt,werd dann gleich Erde und was zum hochranken holen

Woher weiß man was es für eine Pflanze ist?Ich meine Blütenmäßig,oder muß man da abwarten und sich überraschen lassen.

Wegen dem selber stecken hab ich nur gefragt weil es hier so viel verschiedene Sorten gibt.Und Stecklinge kann man da auch davon machen?...interessant

Ich werde eine meiner Mutter schenken und die soll sie im Gewächshaus lassen.Ich würde meine erstmal drinnen lassen,oder denkt ihr ich kann die kleinen Pflänzchen schon raus stellen?

lg

achso,mit was für Profikameras fotografiert ihr denn......so geile Bilder
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schöne Blüte von der x decaisneana!

Hier in Wien merkt man sogar (oder *besonders*, denn nicht alle Passis mögens brüllheiß und pralle Sonne) an den Passionsblumen, daß es einfach zu heiß ist. Trotzdem hat sich die noch nicht gar große P. capsularis 'vanilla cream' ins Zeug gelegt und mir heute 4 schöne Blüten gezeigt. Auch die P. caerulea brachte eine Blüte hervor. Leider gibt's von der, trotz Riesenwuchs, jeden Tag nur 1-2 geöffnete Blüten. Knospen hätte sie genügend. Aber leider in sehr verschiedenen Reifestadien. Selten, daß mal mehrere im gleichen sind.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7853_P_caerulea.jpg
dsc_7853_P_caerulea.jpg (83.01 KB)
dsc_7853_P_caerulea.jpg
dsc_7852_P_capsularis.jpg
dsc_7852_P_capsularis.jpg (144.4 KB)
dsc_7852_P_capsularis.jpg
dsc_7851_P_capsularis.jpg
dsc_7851_P_capsularis.jpg (77.53 KB)
dsc_7851_P_capsularis.jpg