Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

War eben mal die Früchte knipsen, die ich ohne auseinander ziehen der Pflanze fotografieren kann...

Beides 'Fata Confetto'
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Die Alata sieht ja traumhaft aus... !!!
Dauert bei mir wohl noch Eeeewigkeiten.... Die ist ja noch soooo kleine die Meinige...Aber mittlerweile legt se an Größe sichtbar zu .... Ich mag duftig!!! Da freu ich mich mal wieder doppelt!!!
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Heute ist die erste capsularis-Blüte aufgegangen Ist zwar noch etwas deformiert, aber immerhin...
Bei der caerulea kommt auch wieder einiges nach

@Lidgecko: Wow, da freu ich mich gleich noch mehr auf meine morifolia! Die alata sieht auch klasse aus

@PassiMöger: Deine schaun auch super aus Citrina ist auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste, aber um die unterzubringen, müsste ich noch mehr Räume besetzen und da ist meine Mutter nie sehr erfreut (freundlich ausgedrückt )

LG, Daniel
21.8.2011 Garten 020 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 020 … 328).jpg (953.07 KB)
21.8.2011 Garten 020 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 003 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 003 … 328).jpg (1.15 MB)
21.8.2011 Garten 003 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 001 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 001 … 328).jpg (1.45 MB)
21.8.2011 Garten 001 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 008 (2000x1328).jpg
21.8.2011 Garten 008 … 328).jpg (1 MB)
21.8.2011 Garten 008 (2000x1328).jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo zusammen,
puh, bin frisch aus Urlaub zurück und hab mich gleich mal durch viele neue Stammtischseiten gewühlt - schöne Blüten bei euch! Der Film von der edulis-Blüte ist wirklich toll!
Also ihr werdet's nicht glauben, aber während ich in Urlaub war, ist jemand bei mir eingestiegen und hat all meine kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Passis durch riesige Monster ersetzt, die ihren 2 Wochen alten Klettergerüsten schon längst wieder entwachsen sind! Oder ob mein Gießdienst einen Schuß zuviel von dem "Mutanto-Grow" ins Wasser getan hat?
Hab gerade erst mal die edulis-se überall von Gardinen und Nachbarpflanzen losgeknibbelt und bin jetzt einigermaßen ratlos, die flaviacarpas haben schon ein Tomatengerüst, größer geht's kaum. Ob ich die abschneiden soll? Oder einfach wieder an dem Gerüst nach unten wickeln? Tipps und Tricks SEHR willkommen!

Auf dem Balkon hab ich jetzt für meine wie wild knospende, blühende und wachsende violacea und auch für meine caerulea Schnüre an Wand und Dachrinne entlanggelegt, an denen die sich jetzt noch bis zum einräumen noch ein paar Meter weit austoben können. Die Clematis sah schon etwas verängstigt aus zwischen den beiden Monstern...

@ Yvi
Hey - da sind wir ja quasi Nachbarn - noch jemand von der Frittenfront.

DAGR

Mir kommt es auch immer so vor, als würden die Pflanzen während dem Urlaub besonders wachsen

Ich würde so viele Schnüre wie möglich spannen und eventuell Haken in die Decke bohren, wenn du die zurückschneidest, schnippelst du doch auch Knospen weg...
Meine morifolia hat ihren Rankbogen sicher auch in 2 Wochen zugewuchert

LG, Daniel
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mm, Schnüre wäre eine Möglichkeit. Macht das ganze nur leider so unflexibel, also kann man nur noch schwer umstellten. Aber mal überlegen...
Knospen wegschnippel is nicht, die "Kleinen" sind ja erst 3 Monate alt.

DAGR

Aso, ich dachte, die sind schon "erwachsen"...
Unsere capsularis ist letztes Jahr auf Schnüren gewuchert, weil sie ihr Klettergerüst vollkommen verschwinden hat lassen und dermaßen schnell gewachsen ist

LG, Daniel
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallo, ihr Passionsblumen-Passionierten!

Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich mir im Baumarkt spontan eine Passionsblume mitgenommen, die nur mit "Purple passion" bezeichnet ist. Ärgerlicherweise versucht der komerzielle Baumarktpflanzenhandel scheinbar, die Kunden dumm zu halten, denn nirgendwo findet man bei solchen Pflanzen eine genaue Angabe der botanischen Bezeichnung... Ne richtige große Fachgärtnerei gibt es hier leider nicht...

Zumindest wisst ihr bestimmt, um welche Unterart der betörenden Passiflora es sich handelt...

Des Weiteren habe ich Samen bestellt, von einer Passiflora mollissima, die als Curuba ausgezeichnet ist. Das habe ich in Taddys Steckbrief nun aber anders gelesen, dass nämlich die Curuba eine tarminiana ist. Und dann gibt es noch diese Sorte: tripartia var. mollissima. Jetzt bin ich verwirrt... Habe ich mit der mollissima nun eine Curuba (so eine wollte ich) oder doch nicht?

Fotos habe ich angehängt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
purple passion.jpg
purple passion.jpg (831.45 KB)
purple passion.jpg
Etiketten.jpg
Etiketten.jpg (814.56 KB)
Etiketten.jpg

DAGR

Eine Purple Passion gibt es nicht, nur 'Purple Haze'. Du hast aber eine 'Amethyst', würde ich mal sagen. Schau mal, da hat jemand genau dasselbe gefragt, die Pflanze hat sogar genau dasselbe Schild: http://passiflora.square7.ch/Forum/viewtopic.php?f=5&t=2948

Die Curuba wurde früher irgendwie der tripartita var. mollissima bzw. mollissima zugeordnet, dann aber als eigene Art P. tarmaniana beschrieben, soweit ich weiß. Aber welche du jetzt hast, weiß ich nicht
Es kommt aber sicher noch jemand, der helfen kann

LG, Daniel
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Manjana,

zur Purple Passion kann ich dir einiges sagen bzw. schreiben. Ja, es gibt sie, aber ist auf dem europäischen Sortenschutz gelistet. Das heißt du darfst keine Stecklinge von der Pflanze machen und diese verkaufen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und intensiv gegooglet, weil ich wissen wollte, welche Passis noch geschützt sind.
Hier der Link zu den geschützen Passis
http://www.cpvoextranet.cpvo.e…ntExtranet

Bei Botanical taxon einfach Passiflora eingeben. Dort findest du weitere Infos über die Purple Passion.

Und da ich beide habe - Purple Passion und Amethyst - noch ein Vergleichsfoto.
puple passion vergleich amethyst.jpg
puple passion vergle … hyst.jpg (450.68 KB)
puple passion vergleich amethyst.jpg

Gluggsmarie

Nach der Purple Passion wird immer wieder gefragt in letzter Zeit. Die scheint schon gut im Umlauf zu sein, obwohl ich noch nicht über sie gestolpert bin. Die ist übrigens geschützt, du darfst davon keine Sicherungssteckis machen.
Beim Sortenschutzamt findet man eine Liste von weiteren geschützten Passis, dazu gehören auch die Clear Sky. Findet man alles hier unter Datenbanken: http://www.cpvo.fr/main/de/

DAGR

Echt, die gibt es ja doch Ich hab nie was darüber gefunden
Na gut, man lernt weiter
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hey Tanta! Wo kommst`n Du her??? Wir Pilgern hier immer an Daniels vorbei nach Roermond...die hamm ja auch Passis-meistens. Letztes mal hab ich keine gesichtet-hatte aber auch nicht viel Zeit...

War heute mit meinem Schatzi unterwegs, der mußte arbeiten...dabei nehm ich immer meine "Süchtel-Lektüre" mit ... Die beiden Passi-Bücher ... Kann mich an der Pracht gar nicht satt sehen...
!!!
Leider ist die Miersii-Knospe abgefallen-hat also nicht gefruchtet, leider ... Vielleicht tut`s das bei der Karwinskii-Blüte...mal abwarten

Liebe Grüße Yvi-und pflegt Eure Sucht ...

Lidgecko

Guten Mooooorgen!
Und immernoch duftet das ganze Haus. Die dritte alata-Blüte hat sich nämlich heute schon geöffnet. Dann fehlen also nur noch fünf Knospen.
Aber naja vielleicht klappt ja die Bestäubung und es gibt dicke leckere Früchte.
Morgen werden wieder zwei Blüten parallel aufgehn, wenn ich das richtig sehe...Herrlich! :p
Und hier das Bild von der heutigen Blüte (schwer erreichbar mit der Kamera)...und ein besseres nochmal von gestern.
DSC_0608.JPG
DSC_0608.JPG (517.9 KB)
DSC_0608.JPG
DSC_0678.JPG
DSC_0678.JPG (507.2 KB)
DSC_0678.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Einfach nur genial!

Meine P. "Chiara" (unregistriert, daher in " " ) legt jetzt richtig los!
Ich habe 10 Knospen gezählt und 2 sind schon richtig schön groß

Gruß Alex

P.S. Pollen wurde eben zur Post gebracht