Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von dorfbm
Hallo
Aber der Strahlenkranz von der Blüte blau durchzogen und die Viktoria ist aber weiss.
lg Maria

Ich denke das liegt schlicht und ergreifend daran, dass es mal eine Zeit gab, in der jede xviolacea plötzlich eine xviolacea 'Victoria' war und so weitergegeben und verkauft wurde!

Die ganzen Bilder bei Google sind fast alles keine 'Victoria' ...

Gruß Alex
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Huhu Alex,

Du erinnerst dich an den Sämling der von Anfang an gezackte Blätter hatte
Er ist jetzt 15 cm hoch und gedeiht. Vielleicht ist anhand der Bilder jetzt eine Bestimmung einfacher.
IMG_0785.JPG
IMG_0785.JPG (370.51 KB)
IMG_0785.JPG
13.jpg
13.jpg (107.78 KB)
13.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Schaut mal, ich habe meinen Passis schöne neue große Töpfe und neue Rankgitter gegönnt. Die Flaviacarpas gehen echt ab wie Nachbars Katze... Aber am schönsten finde ich die edulis, die haben echt ganz tolle, große, schön grün-glänzende Blätter.
Passi edulis f. flaviacarpa 6.8.11 (3).JPG
Passi edulis f. flav …  (3).JPG (345.98 KB)
Passi edulis f. flaviacarpa 6.8.11 (3).JPG
Passi edulis f. edulis 6.8.11 (1).JPG
Passi edulis f. edul …  (1).JPG (597.41 KB)
Passi edulis f. edulis 6.8.11 (1).JPG
Passi caerulea 6.8.11 (2).JPG
Passi caerulea 6.8.11 (2).JPG (296.33 KB)
Passi caerulea 6.8.11 (2).JPG
Herkunft: Worms

Mooncherry

Guten morgen an alle, war schon ne ganze Weile nicht mehr hier...
Aber das sind die Kleinen von der Maracuja!!!
Eingebuddelt am 08.07.11...
...und das sind sie heute!!!
IMG_1562.JPG
IMG_1562.JPG (1.06 MB)
IMG_1562.JPG
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Herzlichen Glückwunsch Mooncherry zu so vielen hübschen Maracujababys

Mooncherry

Ich will hoffen das es auch was wird...
ist das erste Mal das ich sowas einbuddel....
naja die haben jetzt auch die ganze Zeit draußen gestanden (bei Wind und Regen...und Hitze)
bis jetzt können sie das ganz gut ab....
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Du bist aber mutig! Ich hab bis jetzt immer nur in Zimmergewächshäusern ausgesät und die Pflänzchen gaaaanz langsam dann an die Außenwelt gewöhnt
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Mooncherry, ich mach das in den Sommermonaten auch so. Hat den Vorteil, daß die Pflanzen nicht erst abgehärtet werden müssen und von Beginn an robuster sind. Nur die Saaten, die ich im zeitigen Frühjahr vorziehe, kommen in den Genuß von Zimmergewächshaus & Co.

Toi toi toi für Deine Maracujas!

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich habe einen Teil der edulis draußen stehen gehabt von klein auf, andere drinnen auf der Fensterbank - im Gewächshaus waren keine. Rausgestellt hatte ich die zuerst gekeimten, die hatten z.T. 2 -3 Wochen Vorsprung vor den drinnen stehenden, aber dennoch sind die drinnen viel viel schneller gewachsen. Ich habe die von draußen dann reingeholt, weil die da wochenlang kaum zugelegt haben, die haben aber den Vorsprung der anderen bis heute nicht eingeholt. Sind auch ziemlich krumm gewachsen, wg. dem Wind draußen wohl.
Inzwischen habe ich alle bis auf die 5 schönsten und größten entsorgt, d.h. ich habe jetzt noch die vier drinnen aufgewachsenen und nur noch eine der "draußen-Passis", die ist noch nichtmal halb so groß wie die jüngeren anderen. Liegt aber wohl vor allem an dem unglaublich grottigen Wetter zur Zeit.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mooncherry,

hübscher Kindergadden
Bei mir ist die edulis Indoor auch besser gewachsen als die Outdoor.

Mooncherry

Naja warten wir es mal ab...
hatte die Maracuja geschenkt bekommen.... und es dann einfach mal ausprobiert - ohne Folie oder Anzuchterde...und siehe da es klappt auch...mal sehen wo ich die ganzen babys unterbringe...bis dahin werden ja vielleicht auch nicht alle überleben...
Habe leider keinen Platz die rein zu holen da schimpft dann mein Mann
also muss es so gehen...!!!
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich brauch mal wieder euren Rat... Fotos muss ich nachreichen, meine Akkus müssen laden
Meine Avalanche lässt seit gestern die Blätter hängen. Als würden sie welken - sie sind schön grün, aber total schlaff. Mangelnde Wasserzufuhr ist es nicht, lange trocken stand sie auch nicht, Staunässe gabs auch keine. Sie bildet Knospen und blüht, wächst und treibt schön aus, aber die ganz neuen Triebe wirken in sich total schlaff.
Woran kann das liegen, kennt das jemand? Kann die Ursache der höchst wahrscheinlich zu kleine Topf sein, die hat den sicher komplett durchwurzelt, aber eigentlich wollte ich sie net mehr umtopfen...

Zu Hüüülfe.....

LG
Martina
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Die Edulis scheint ja doch beliebter zu sein als ich dachte gg.

Dann möchte ich hier mit den offiziellen MARACUJA FAN-CLUB gründen

Meine steht draußen und wenns net gerade nur stürmt und regnet kann ich mich (oder sie sich) auch nicht beschweren...

und vielleicht kann ich ja dies Jahr noch dem CEA-RU-LEA Club beitreten. Kommt da was?
P1060304.JPG
P1060304.JPG (696.84 KB)
P1060304.JPG
P1060298.JPG
P1060298.JPG (1.77 MB)
P1060298.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Martina:
ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber vom dem, was du beschreibst, hört sich das nach dem Plötzlichen Passi-Tod an. Aus eigenen Erfahrugen kenne ich den - zum Glück!!! - noch nicht und möchte ihn auch gar nicht kennenlernen.

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass es was anderes ist.
Vielleicht erkennt man, was es ist, wenn du nach dem Akku-Laden Foto einstellst.

@Niksta:
Ja, da ist eine Knospe zu sehen!
Aber täuscht das vom Licht her, oder ist die schon leicht gelblich? Wenn ja, kommt aus dieser wohl nix mehr...

Lidgecko

Mir war heute morgen wieder langweilig. Deshalb hab ich ein kleines Vergleichsfoto von citrina,Marlie,Betsie und meiner Kreuzung Betsie x citrina gemacht....hier das Ergebnis des Xerogonavergleichs, seht selbst...
Achja aufs Beschriften hatte ich nicht so viel Lust, wie man unschwer erkennen kann... :p
Xerogona.jpg
Xerogona.jpg (464.83 KB)
Xerogona.jpg