Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Frittenfront
BeitrÀge: 2079

Tantabiddy

Klar! Lizetan! Das hab ich sogar da, et voilĂĄ - steht sogar drauf, dass es gegen Thripse ist! Danke fĂŒr den Tipp, ich Depp hĂ€tte mir jetzt noch das 100ste Anti-Wasauch-Zeugs gekauft. Werd ich gleich mal anwenden.
Hasta la vista, Thripse-Baby!

edit: HUAH! *erschreck* Da ist Werbung in meinem Beitrag! -->
BeitrÀge: 2802
BlĂŒten: 20

Bubble

Guten Morgen

Aber ich habe trotzdem ein Grund zum weil meine passiflora quadrangularis super wÀchst...

Auf die bin ich gaaaanz stolz
BeitrÀge: 92

Univac

Einerseits bin ich bei der Sache jetzt beruhigt.
Ich hatte vor kurzem schon nen TrauemĂŒckenbefall, den ich nicht mehr eindĂ€mmen konnte und habe daraufhin auf Raten eines Users dieser Seite LizetanstĂ€bchen besorgt.
Nur sind die schon 2 Wochen in der Erde. Warum kriegt die Pflanze dann jetzt diese Flecken. Es ist nur das neueste Blatt, außerdem habe ich die ganze Pflanze abgegrast und nichts gefunden...

Irgendwie merkwĂŒrdig. Aber das Lizetan scheint zumindest schon bei der Caerulea zu helfen, denn von den neuen Trieben hat bisweilen kein einziger mehr solche komischen Flecken.
Naja, die Edulis wÀchst ja weiter und bildet eine Unzahl an Seitentrieben, also wird sie es hoffentlich auch verkraften.
BeitrÀge: 92

Univac

@Bubble:
Oh, ne Quadrangularis. Da bin ich jetzt aber neidisch. Die (-und die Mollissima-) fehlen mir in meinem Inventarium noch zum vollkommenen GlĂŒck.
Sagmal, wie weit ist sie jetzt schon. Mich wĂŒrde nĂ€mlich mal brennend interessieren, wie es mit BlĂŒtenbildung aussieht. Einige Passifloren sind ja sehr schwer zur BlĂŒte zu bewegen.

Ich war ĂŒbrigens im Egapark in Erfurt. Dort stand ne ganze Bank von Passifloren. Die sahen aus wie BĂ€ume. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. RiesenbĂŒsche! Da war auch Byron Beauty dabei. Solche schönen BlĂŒten...

Von dort hab ich mir dann auch Stecklinge mitgenommen.
BeitrÀge: 2802
BlĂŒten: 20

Bubble

Ja also auf die BlĂŒte kann ich noch lange warten meine ist jetzt erst so 15 cm hoch...

Ich glaube da muss ich noch etwas geduld haben
BeitrÀge: 3750

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Univac
Da war auch Byron Beauty dabei. Solche schönen BlĂŒten...

Von dort hab ich mir dann auch Stecklinge mitgenommen.

Du hast Stecklinge mitgehen lassen..?? HĂ€ttest du doch mal eine Anzeige im Forum erstellt, die BB haben viele von uns.
BeitrÀge: 455

Squirin

Hallo GlĂŒcksmarie,
In einem anderen Thread hat Univac u. a. das hier geschrieben:
Zitat geschrieben von Univac
Nachdem ich dort gefragt hatte, hab ich mir einen Trieb abgebrochen, um einen Steckling zu machen.

Wenn man gefragt hat und es erlaubt wurde, find ich das okay sich Stecklinge mitzunehmen
Herkunft: Wien
BeitrÀge: 3732
BlĂŒten: 8251

only_eh

Heute gab's endlich ein paar Sonnenstrahlen hier in Wien. Und das hat meine P. caerulea gleich zum Anlaß genommen, ihre erste Knospe zu öffnen

Liebe GrĂŒĂŸe
Eve
dsc_7516_P_caerulea.jpg
dsc_7516_P_caerulea.jpg (115.12 KB)
dsc_7516_P_caerulea.jpg
dsc_7515_P_caerulea.jpg
dsc_7515_P_caerulea.jpg (81.53 KB)
dsc_7515_P_caerulea.jpg

Tantabiddy

Immer wieder schön. Meine blĂŒht sogar im strömenden Regen!
Caerulea 27.7. (2).JPG
Caerulea 27.7. (2).JPG (319.69 KB)
Caerulea 27.7. (2).JPG
BeitrÀge: 260

Oasenfee2

Hallo

Gaaaaaanz stolz kann ich hier nun meine erste Sapphire BlĂŒte prĂ€sentieren, sie hat sich sehr spĂ€t geöffnet und ich weiß noch nicht ob sie sich auch noch ganz öffnen wird...
Nebenbei blĂŒht auch wieder eine caerulea.
Da ich eh eben schonmal draußen ĂŒberdacht im Regen saß habe ich aus langeweile mal meine belotii Knospen gezĂ€ht, ich meine es waren 19 oder 20...

Hier auf jeden Fall mal Fotos... Die caerulea, Sapphire und Sapphire Frucht:

LG Fee
Sapphire 008.JPG
Sapphire 008.JPG (201.56 KB)
Sapphire 008.JPG
Sapphire 011.JPG
Sapphire 011.JPG (204.57 KB)
Sapphire 011.JPG
Sapphire 005.JPG
Sapphire 005.JPG (195.52 KB)
Sapphire 005.JPG
Herkunft: Worms
BeitrÀge: 86

Mooncherry

So, nun sind 20 Tage vergangen und 7 von 20 Samen sind schon gekeimt....(von der Maracuja)
Jetzt ist nur noch die Frage wohin mit den vielen???

Achso...ihr habt wieder ganz tolle Fotos reingestellt...da wird man richtig neidisch
Aber bald ist es hoffe ich auch bei meiner soweit...
Herkunft: home is where heart …
BeitrÀge: 4707
BlĂŒten: 100

axelander1995

"Jetzt ist nur noch die Frage wohin mit den vielen???"

Vielleicht hier hin: forum/adverts.php

Nebenbei: Meine incarnata machts aber sehr spannend...

Seit einer Woche machen die Knospen nichts mehr, doch gestern hat sich die grĂ¶ĂŸere Knospe ein kleines bisschen geöffnet und nun? Richtig - Nix

Ich weiß ja, dass sich das Warten lohnt, aber ich kann doch nix warten

Gruß Alex, der sich in Geduld ĂŒbt

Tantabiddy

@ Mooncherry
Schnell die restlichen Samen entsorgen, bevor die auch noch keimen! Genau das Problem hatte ich bei meiner edulis auch! Icarnata: 0 von 20 gekeimt. Caerulea: 1 von 10 gekeimt. Flaviacarpa: 2 von 15 oder so (+inzwischen ein NachzĂŒgler) - hey, da dachte ich, schmeiß mal besser ne halbe Maracuja aufs Substrat... Jetzt habe ich schon sooo viele PflĂ€nzchen und Keimlinge entsorgt und hab immer noch zu viele!
Aber ein BĂŒrokollege von GF ist bereit, eine zu adoptieren fĂŒr das BĂŒro der beiden. Schöne freie Fensterbank fĂŒr eines meiner SchĂ€tzchen ergattert.
Herkunft: home is where heart …
BeitrÀge: 4707
BlĂŒten: 100

axelander1995

Bei dir ist kein einziger incarnata Samen gekeimt?

Ich weiß nicht, ich lese ĂŒberall, dass incarnata besonders harte Samenschalen hat und daher so extrem schlecht keimt...

Sagt mal, mach ich denn irgendwas falsch?

Ich hatte vor ungefÀhr 4 Wochen 10 Samen gesÀet, bisher sind 8 gekeimt - vor einer Wochen habe ich nochmal 10 gesÀet und bisher sind 4 gekeimt...
Herkunft: Marl, 39 m über NN
BeitrÀge: 10714

itschi

Ich muß euch alle mal beglĂŒckwĂŒnschen, denn bei mir machen die Passis dieses Jahr nix-
nix wachsen, nix blĂŒhen....die trifasciata hab ich am Dienstag entsorgt, weil sie mir mit ihrem ewigen und immer wieder aufs neue auftauchenden Spinnis-Invasionen mĂ€chtig auf den Senkel ging
Die einzige, die wĂ€chst wie Bolle, ist die Panda...die aber auch nur spĂ€rlich blĂŒht...

Ich glaub, dieses Jahr werd ich keine ĂŒberwintern- und mir nĂ€chstes Jahr mal neue holen...vielleicht hab ich auch dieses Jahr einfach keine PassihĂ€nde