Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Alex, jup - normalerweise hat sie aber 3, war nur bei der Blüte eine Ausnahme ... also so 12-14 cm ist sie sicher gross.

Zifron, ich glaub du hast recht ... sieht verdammt nach Clear Sky aus.

Tantanbiddy, ja hab sie als Caerulea gekauft (bei Norma). Hängt sogar noch irgendwo das Etikett oben.

Ok, dann hab ich halt nur noch 7 Caeruleas und eben 3 Clear Skys und verdammt, jetzt muss ich meine Schildchen wieder umschreiben ...
Herkunft: Wipfeld

Satura

Soso... Wenn man also bei Norma eine Pflanze kauft, auf der "Passiflora caerulea" steht, bekommt man ne Clear Sky und eine beschilderte "Constance Elliot" ist ne caerulea...

Die Logik muss man erst mal verstehen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Das gleiche hab ich im Hellwege Baumarkt vorgestern gesehn; da stand auf dem Schild nur Passionsblume. Nach eueren Vergleichsbildern haben die für 5.99 € die Clear Sky verkauft.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hihi. Ich war wor ein paar Wochen mal bei unserem Gartencenter, da stand auf den Schildern bei den Passis nur: Ranke - blau. Das war dann mit Edding durchgestrichen, so dass da nur noch "rot" stand. Ja supi. Sagt uns ma bloß nix zur Pflege, ich meine, ob die lieber -10 oder +40 Grad haben, direkte Sonne oder Schatten... EGAL. Hauptsache wir wissen: es rankt und ist blau ach nee, doch rot.

Aber bei Obi stand ja auch auf den Etiketten der Beaucarnea recurvata überall: Schattig bis Halbschattig, regelmäßig gießen. Wahrscheinlich kriegt irgendein Student 1,50 die Stunde, damit er auf Pflanzenschildchen willkürlich Sätze, Wörter und Bilder aus dem Internet draufdruckt...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Da schließe ich mich mit meiner Frage und Bitte um Hilfe doch direkt an...
Meine beiden Caeruleas wachsen in enormem Tempo, bekommen Knospen über Knospen - aber die neuen Blättchen sind immer heller als die alten, und manche werden ganz gelb und fallen ab.
Sie kann eigentlich nicht zu nass stehen, Wasser fließt direkt in die Erde ab. Sie hat sehr viel Sonne, wenn sie scheint, und einmal die Woche dünge ich mit Blühpflanzendünger - ist das vielleicht zu selten? Grad bedingt durch das Regenwetter, das schwemmt ja schnell aus... ?
Ich hab jetzt ein paarmal gelesen, die gelben Blätter könnten auch auf Eisenmangel hindeuten - im Moment plane ich, ab sofort zweimal die Woche zu düngen, Blühpflanzendünger und eisenbetonter Dünger im Wechsel. Denkt ihr das ist eine gute Idee? Fehlt ihr doch was anderes?

Lieben Dank.

LG
Martina
GelbeBlätterPassi.jpg
GelbeBlätterPassi.jpg (111.48 KB)
GelbeBlätterPassi.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich hätte jetzt - als Passi-Leie, aber Zitrusfan - auch gleich auf Eisenmangel getippt. Eisenmangel kann aber auch dadurch entstehen, dass zwar genug Eisen da ist, aber z.B. durch zu nasses Substrat oder andere Probleme das Eisen nicht richtig aufgenommen bzw. verarbeitet werden kann. Sagt mein Zitrusbuch.
Vielleicht ist es den armen Pflänzkens einfach zu nass und kalt zur Zeit?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hmmmm, voriges Jahr hatte ich diese Probleme net

vlG Lapismuc
IMG_3473.JPG
IMG_3473.JPG (376.13 KB)
IMG_3473.JPG

Ritterstern

Hui...ich freu mich Eine der vielen Knospen meiner Passi "Constance Elliot" ist heute aufgegangen, obwohl das Wetter total mies ist. Bin ganz stolz, denn ich hatte sie letztes Jahr bei Norma gekauft, ohne Knospen und Blüten Umso mehr freu ich mich, da ich anscheinend alles richtig gemacht hatte

@Mucci und @marti: Bei mir schauts so ähnlich aus Einige Blätter werden gelb, dabei kriegt sie genügend Licht und auch Dünger. Ich hab aber beobachtet, dass sowas erst auftritt wenn ordentlich neue Triebe ausgebildet werden. Ich würde glatt behaupten, das die Passi ihren alten Mantel, in dem Fall einige ältere Blätter abwirft, weil neue wachsen bzw. viele Triebe nachrücken
Bisher ist keine meiner Passi´s deswegen eingegangen
Passi e.jpg
Passi e.jpg (504.57 KB)
Passi e.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu Lidi,

das ist aber keine caerulea 'Constance Elliot' sondern eher eine P. x violacea Dennoch hast du alles richtig gemacht!

Was machen deine anderen Passis?
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Japp, meine Violacea blüht auch wieder und sieht genauso aus

Hm, bei mir sind es aber eben keine alten Blätter, die gelb werden und abfallen, sondern die neuen Triebe sind heller als die alten und nur neue Blättchen werden gelb und fallen ab... Bei den alten würde ich mir weniger Sorgen machen...

LG
Martina

Ritterstern

@Alex: Echt jetzt Keine Constance Elliot Naja, kann mir recht sein find sie trotzdem schee

Die Stecki´s die ich von dir erhalten hatte, wachsen und gedeihen prima. Die Exemplare sprengen mir bald den Balkon Ich werd mal paar Bilder machen. Das Wetter war halt so fies um zu fotografieren, aber die Blüte musste ich natürlich bildlich festhalten

@Marti: Ah ok Das hört sich nicht gut an Ich drück dir die Daumen, dass deine Passi sich wieder einkriegt
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

eisen wird von pflanzen nur in spuren benötigt, da würde ich jetzt sagen reicht der regen für aus. nichts desto trotz sieht es durch die chlorosen, die sich vor allem an jungen trieben bilden, danach aus.
was es aber auch sein könnte ist magnesium mangel, eben durch den vielen regen. bei calciumüberschuss verdrängt dies das magnesium und es bilden sich eben auch solche chlorosen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Also, falsch etikettierte bekommt man wohl auch im Fachhandel...
alexander1995 hatte meine angebliche "Lady Margaret" als "Pura Vida" entlarvt...(siehe Blütenbild irgendwo `n paar Seiten vorher).
Die Knospe im letzten Jahr war purpurviolett und net erdbeerrot im Inneren... Sie hatte zwar viele davon-aber nicht eine hat sich ganz geöffnet...
Die hatte ich von "Baldur-Garten" und nicht vom Norma... Bin mal gespannt, ob dieses kleine "Krüppelchen" dieses Jahr mal gescheit blüht... dann weiß ich sicher, was es denn `nu ist...

Also ich finde, die sieht auch ein bißchen aus wie eine Violacea...nur kräftiger von der Farbe....
Und die gelben Blätter versuch ich Heuer mal mit Schüssler Nr. 3 (Ferrum Phosphoricum) in den Griff zu bekommen-auf dem Foto sieht man ja, dass sie das Problem schon letztes Jahr hatte...

Diese Knospe hab ich letztes Jahr über Taaaage beglupscht, in der Hoffnung dass sie aufgeht...nix da!!!

Ach-hab oben gesehen da gab`s bei Norma `ne "Cerulae" die tatsächlich `ne "Clear Sky" ist...
Vielleicht ist meine Norma- "Edulis", die eigentlich eine "Cerulae" ist vom Blatt her, eine "Constance Elliot"- oder auch eine Clear Sky... ...ich fass es nicht!!!!
Aber ich poste die Fotos dies er Norma-was-weiß-ich-was!!!! Sie wächst gut, und ich hoffe auf schnelle Blütenbildung!!!!!
DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (246.67 KB)
DSC00288.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wie dosierst Du Schüssler Nr. 3 (Ferrum Phosphoricum) ?