Passiflora-Problem

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

contessa

Meine Passiflora soll heute einen größeren Topf bekommen sowie statt des 20cm-Stäbchens vom Kauf her ein richtiges Rankgitter. Nun hat sie sich aber mit ihren "Tentakeln" so richtig fest um das Stäbchen gewickelt. Kann ich diese versuchen zu lösen oder darf man sie sogar abschneiden? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Stäbchen zu entfernen ohne der Pflanze zu schaden? Und soll ich sie anfangs am Rankgitter befestigen oder kommt sie allein damit zurecht?
Fragen über Fragen über Fragen .....
Lg Gudrun
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich habe auch erst eine Passi von einem Rankring befreit. Da ging es gar nicht anders als ab und zu eine Ranke abzuschippeln, sonst hätte ich sie wahrscheinlich nie davon befreien können.

Mittlerweile wächst sie an Bambusstäben hoch und produziert auch wieder neue Ranken. Daher glaube ich, dürfte es ihr nicht schaden wenn man ein paar Ranken abknipst.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich versuch die immer vorsichtig zu lösen, falls es gar nicht geht, schneid ich sie mit einem scharfen Messer ab- das hat noch nie geschadet.
Ist eine Fitzelarbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt- aber es lohnt sich. Versuch es einfach!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo contessa,
das tut deiner Passi gar nichts, wenn sie mal die eine oder andere Ranke lässt...du solltest mal sehen, wieviel meine z.T. an Biomasse verlieren.....mitunter knicken sogar Triebspitzen ab....aber die wächst dann an anderer Stelle munter weiter....bitte achte aber auf die Größe der Topfwahl....nur 1-2 Nummern größer...sonst kann es geschehen, dass sich unten im Topf im Substrat zuviel Feuchtigkeit sammelt und deine Passi von unten vergammelt....

contessa

Danke für die Ratschläge, Schnupp, Mara und Itschi. Nachdem ihr euch alle einig seid, werde ich es auch wagen, eine Ranke abzuschneiden, wenn ich sie überhaupt nicht lösen kann.
An dich, Itschi, hätte ich noch eine Zusatzfrage: Ich habe einen ziemlich großen Topf für meine Passiflora gekauft, weil ich sonst das Rankgitter nicht hinein bekomme. Ich hätte aber Seramis daheim. Würde es helfen wenn ich die untere Hälfte des neuen Topfes damit fülle und dann die Pflanze und die Erde hineinsetze?
Lg Gudrun

Mara23

[M]
Ich bin zwar nicht itschi: aber je größer der Topf ist, desto mehr Kraft legt sie dann erst mal in die Wurzelbildung und weniger in die Austriebe.....
Aber Seramis unten ist immer gut, v.a. als Drainage. Ich tu unten immer Blähton/ Perlite etc. rein. das macht das Ganze etwas lockerer.
Wieviel größer ist der Topf denn?

contessa

Hallo Mara!
Freue mich natürlich auch darüber, wenn du mir weiterhilfst. Der neue Topf hat einen Durchmesser von 30 cm und der alte hat höchstens 10 cm. Ich könnte natürlich auch schrittweise vorgehen, aber ich hatte Angst, dass sie dann ein provisorisches Rankgitter wieder so fest umschlingt und die Anzahl der zu beseitigenden Ranken immer größer wird.
Was meinst du dazu?
Lg Gudrun

Mara23

[M]
Das ist wunderbar..... ich hab grad noch mal nachgemessen....
Hab ich auch schon mit meiner "Amethyst" oder den morifolias gemacht, direkt größer gesetzt. Aber dann wirklich gute Drainage und schön fluffig lockerer Boden, um Staunässe zu vermeiden.

contessa

Danke für die Hilfe, Mara!
Ich werde also meine Passiflora direkt in den großen Topf setzen und zusehen, dass ein guter Wasserablauf gewährleistet ist.
Da ich in Kürze noch zwei Passifloras bekomme, werde ich wohl noch öfter nachfragen müssen, welche Bedürfnisse und Eigenheiten diese wunderschönen Pflanzen haben. Aber ich glaube, dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnen wird.
Lg Gudrun

Mara23

[M]
Na klar, hier sind ein paar Passibegeisterte, die auch echt Experten auf dem Gebiet sind.
Wir helfen dir alle gern!!!!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Contessa, mach es lieber in kleineren Schritten....deine Passi wird es dir danken....gib ihr so lange Bambusstäbe, die können in den größeren Topf mit umziehen.....auch mit dicker Drainage würde ich das nicht riskieren....ich hab das 2-3mal in der Vergangenheit gemacht, das war nicht so der Bringer......

contessa

Danke euch beiden, Mara und Itschi, aber da ich nun zwei gegensätzliche Meinungen von euch habe, bin ich natürlich schon wieder im Zweifel, wie ich es richtig mache.
Wenn ich es schrittweise machen würde, wie lange müsste dann die Pflanze in einem Topf stehen, bis ich sie in die nächste Größe verpflanzen kann?
Lg Gudrun
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn der komplette Topf (Ballen) durchwurzelt ist, also wenn die Wurzeln unten aus dem Topf rausschauen, dann umtopfen.

contessa

Hallo Schnupp!
Was würdest du befürworten, schrittweise umtopfen oder gleich in den großen Topf?
Lg Gudrun

Mara23

[M]
Also ich hab beides schon ausprobiert und beides hat wunderbar funktioniert..... aber ich bin auch kein so Gießheini- meine Pflanzen bekommen eher zu wenig als zu viel Wasser ab.
Falls du dir total unsicher bist, dann mach es schrittweise. Erst 2 Nummern größer und das immer wieder steigern.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2