Passiflora-Problem

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich topfe alle meine Pflanzen nur schrittweise um, die Passi die ich vom Rankring runter hab, hat auch nur einen Topf bekommen der eine Nummer größer ist.

contessa

Zitat geschrieben von Mara23
Also ich hab beides schon ausprobiert und beides hat wunderbar funktioniert..... aber ich bin auch kein so Gießheini- meine Pflanzen bekommen eher zu wenig als zu viel Wasser ab.

Das ist bei mir auch so, aber es ist ja bekannt, dass mehr Pflanzen durch Ertrinken zugrunde gehen als durch verdursten.
Ich werde also eine kombinierte Art des Umtopfens wählen: Ein Topf, der in der Größe zwischen den beiden liegt und Bambusstäbe zum Ranken. Und wenn ich unten Wurzeln sehe, dann ab in den 30er-Topf.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

contessa,
gerade, wenn es nicht so trocken draußen ist und du die Passi dann draußen stehen hast, kann die bei extrem viel Regen auch schnell absaufen, machs lieber schrittweise, je mehr Wurzelmasse im Topf ist, desto eher überleben die mal so ergiebige Güsse wie gestern....ich hab gestern selbst die kleineren Töpfe vor dem Regen alle wieder reingeholt.....selbst ohne Untersetzer ist es schon vorgekommen, dass eine Passi bei mir totgeregnet wurde....wenns dann noch so kühl ist, dann ist es ganz vorbei....wenn du eine caerulea hast, dann könntest du die allerdings auch direkt auspflanzen....mit einer guten Drainage....die ist, wie du sicherlich schon gelesen hast, winterhart...

contessa

OK, alles wieder retour, meine Passiflora wird sich mit einem nur wenig größeren Topf zufrieden geben müssen. Vielleicht kann ich sie ja dann im Sommer etwas schneller in größere Töpfe setzen.
@Itschi: eine caerulea bekomme ich in etwas 2 Wochen, aber ich würde sie lieber während der Wintermonate ins Haus nehmen. Das wird ihr ja wohl nicht schaden, nehme ich an, oder?

itschi

Schaden wird ihr das nicht...aber meist ist es nicht so einfach ,den geeigneten Überwinterungsplatz zu finden.....und dann ist da noch das Problem mit den Tierchen....welche Passi hast du denn jetzt, die gerade umgetopft wird???

MSTN

Nee, das schadet nicht.
P. caerulea entwickelt ihre ganze Frosthärte erst nach ca. 2 Jahren, daher ist's eh besser, die Pflanze die ersten Jahre im Topf zu halten. Man könnte sie auch früher auspflanzen, dies sollte man muss dann aber in den ersten Wintern auf etwas Frostschutz achten (Reisig, Laub oder ähnliches).

Wenn du sie später mal auspflanzen willst, solltest du dies im Frühling machen, damit die Pflanze genügend Zeit hat, sich an ihren neuen Standort zu gewöhnen und kräftig zu werden, damit sie den Winter gut überlebt.

itschi

MSTN,
bei mir haben sogar die einjährigen aus Samen gezognenen caerulea-Mixe draußen überlebt...und treiben schon aus....wenn die jetzt ausgepflanzt wird, dann macht die so viel Masse, das verpackt die besser als drinnen.....nur auf den Regenschutz am Wurzelwerk achten....Frost ist weniger das Problem...

contessa

Itschi, ich weiß leider nicht so genau, welche Passiflora das ist, denn ich habe die Verpackung entsorgt bevor mir klar wurde, dass ich dadurch auch die botanische Bezeichnung weggeworfen habe. Ich könnte aber ein Bild hier hereinstellen, wenn und falls sie blüht. Ihr Spezialisten könntet mir dann mit Sicherheit sagen wie sie heißt.
Lg Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die cearulea hab ich letztes Jahr als Jungpflanze gekauft und gleich in den Garten eingepflanzt. Zurückgeschnitten hab ich sie letzte Woche. Und die hat ohne irgendeinen Schutz überlebt. Und hier in der Eifel hatten wir einen richtigen Winter. Der Teich daneben war wochenlang dick zugefroren.

Jetzt sind schon die ersten Triebe da.

contessa

Hallo Heike!

Wenn ihr noch richtige Winter habt, dann kann ich es hier in Tirol wohl auch wagen, meine cearulea, die ich in Kürze bekommen werde, in den Garten zu pflanzen. Ich hatte diesbezüglich Bedenken wegen der Kälte.
Wünsche dir viel Freude mit deiner cearulea.
Lg Gudrun
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Du kannst Dir doch über Sommer einen "Sicherheitssteckling" machen.

contessa

Danke, Elfensusi, für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Lg Gudrun
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2