Passiflora mollissima

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hurra die erste ist da und ich hoffe, es kommen demnächst noch mehr.
Ich habe 3 Sorten Passis, P mollisima, P. edulis black beauty und P.quadrangulis am 21.8. ausgesät. Nun ist die erste da. Der Vorteil der Aussaat in wiederverschließbaren Gefrierbeuteln wird hier ganz deutlich: Man sieht jedes neue Würzelchen.

LG von einer glücklichen und sich fragenden: Wo kommt das alles im Winter hin?

Antje
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Elfensusi
Hurra die erste ist da und ich hoffe, es kommen demnächst noch mehr.
Ich habe 3 Sorten Passis, P mollisima, P. edulis black beauty und P.quadrangulis am 21.8. ausgesät. Nun ist die erste da. Der Vorteil der Aussaat in wiederverschließbaren Gefrierbeuteln wird hier ganz deutlich: Man sieht jedes neue Würzelchen.

LG von einer glücklichen und sich fragenden: Wo kommt das alles im Winter hin?

Antje

gratuliere und drück die daumen, dass bald noch mehr kommen

und mit dem "wohin-im-winter-problem" bist du nicht alleine ich denke, wenn's ernst wird und der winter vor der türe steht, wird's gaaaaanz viele treats/fragen dazu geben - aber vielleicht auch ein paar tips - ich hoffe jedenfalls auf die tips und bis dahin verdränge ich das thema einfach

lg cat

Elfensusi

[M]
Es sind mehr geworden. Passis bis jetzt insgesamt 6, aber ca 20 junge Hibis habe ich auch noch. Irgendwie habe ich nicht mit soviel Erfolg gerechnet. Aber jetzt freue ich mich erstmal darüber, über den Winter denke ich später nach. Meine Töchter sind ausgezogen uns so habe ich im Notfall 2 Zimmer frei.
cat
Obergärtner*in

cat

ja, zumindest einer unserer söhne zieht sicher im november aus - das zimmer im keller ist auch schon verplant.....

lg cat

Elfensusi

[M]
Wie heißt esbei uns so schön: Es geht den Menschen, wie den Leuten.
Herkunft: Hernals

shaddow1991

also meine passis sind leider noch nichts !
aber ich hoffe das wird noch !
dafür hab ich ja heute die in etwa 200 chillis gesehen die heut eneu aus der erde gekommen sind !!!
und ich bald nicht mer weis was ich damit machen soll !
lg shaddow
cat
Obergärtner*in

cat

hi shaddow - nix für ungut, aber dann säe halt keine hunderte samen, sondern z.b. nur 20 samen chillis pro sorte an - reicht doch auch ich hab' z.b. von meinen 3 verschiedenen sorten chillis jeweils 20 samen ausgesät und jetzt 6 bzw. 7 pflänzchen und von der dritten sorte, der thai-chilli nur 1 pflänzchen (war ich selber schuld, hab die aussaat vertrockenen lassen ) - und die blühen jetzt alle schon........ reicht doch für den hausgebrauch und um ein bischen zu tauschen.......
..... das war's dann, es sei denn man ist gärtner und "produziert", aber dann hat man ja meistens entsprechendes equipment im kreuz (gewächshaus, material, kundenstamm......) und sogar die gärtner planen heutzutage absolut knapp und vor allem bedarfsbezogen....... wären ja schlechte unternehmer sonst.......

lg cat

Elfensusi

[M]
Aber irgendwie haben wir das Platzproblem doch alle.
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Elfensusi
Aber irgendwie haben wir das Platzproblem doch alle.

klar, weil wir immer und zuviel aussäen so ist das bei junkies eben aber ich hab' schon erste "therapie-erfolge": ich säe nicht mehr immer die ganze tüte bzw. zur verfügung stehende samenmenge aus fällt schwer, aber es klappt schon

lg cat

Elfensusi

[M]
Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel an Dir nehmen. Bei den letzten gekauften Samen sind fast immer alle aufgelaufen und nun stehe ich da. Mal sehen, was ich davon groß kriege und vielleicht hat ja wer Interesse. Die Anschaffung von neuen Samen habe ich mir schon verboten. Klappt auch seit ca 2 Wochen.
cat
Obergärtner*in

cat

ja, habe am anfang auch immer alles ausgesät - zur sicherheit und vor allem bei besonders feinen samen, weil's da so schlecht zu dosieren ist........ aber spätestens seit meiner erfahrung mit den chin. blauglockenbäumen bin ich jetzt vorsichtiger geworden ich fand die vielen minibäumchen ja anfangs noch recht niedlich, solange sie in 6er töpfchen waren aber dann wurden die pflänzchen und auch die töpfe größer.......... zeitweise habe ich sie auch in den 500 ml joghurtbechern gehabt - wir haben joghurt um die wette gelöffelt in der family aktuell stehen jetzt 43 bäumchen, so ca. 40 - 60 cm in entsprechenden töpfen (20er), die aber wurzelmäßig total platzen zur überwinterung an ......... und ich hab' noch ein paar echt phänomenale keimquoten gehabt z.b. bei den, osage-orangen, den pittis. und und und........ je größer sie werden, umso größer wird auch das platzproblem.........

lg cat - die auch samenkaufverbot und vor allem aussaatverbot hat

Elfensusi

[M]
Ich säe ja heimlich aus und da ich meist die Tüten nehme, fällt das auch nicht so auf. Willst Du Dich nicht wenigstens von einigen Pflänzchen trennen?

Lg
cat
Obergärtner*in

cat

das mach' ich ja schon laufend - aber das ist das fatale: ich gebe eins weg und ein anderes kommt dafür...... oder noch schlimmer samen

nixdestotrotz: hab letztes wochenende mal ne inventur außen gemacht und werde sie dieser tage auch innen machen und dann wieder mal ne tauschliste machen und posten.......

das schwierige ist, dass die teile mit der zeit nur schlecht zu versenden sind: beispiel bulbine: wenn du schon bloss mit der kanne beim gießen dumm an die langen blätter/stiele kommst - schon ist es ab ........ bin schon am überlegen, mir so ne tafel zu kaufen und die draußen hinzustellen und immer draufzuschreiben, was ich abzugeben habe, weil wir hier ziemlich viele wanderer haben und vor unserem haus der "grün-punkt-weg" vorbeiführt.......

und ein teil ist ja auch gewollt, z.b. die osage-orangen für ne hecke, nur dürfen die erst im 2. jahr (frühestens) raus, müssen dieses jahr noch frostfrei überwintern, eigentlich dürfen die blauglockenbäume auch erst im 4. oder 5. jahr oder so ausgepflanzt werden ........ aber wohin mit den teilen solange ......

naja, wenn's einfach wäre, wäre es wahrscheinlich langweilig

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo Cat,
ich halte mich ja vorwiegend an Zimmer- und Balkonpflanzen, da wir einen Wintergarten planen. Kann es mir aber auch nicht verkneifen, alle Samen in Erde zu tun. Ich hatte 22 kleine Palmen (Washingtonia robusta). 2 sind eingegangen und 2 habe ich weggegeben. 3 oder 4 dürfen nur bleiben. . Und noch 16 Sorten Palmen und Bananen in Erde, plus Hibis und Passis und und und...
cat
Obergärtner*in

cat

sieh's positiv dann kannste ja gaaaaanz viel tauschen das ändert zwar nix an der anzahl der töpfe, aber die vielfalt wird größer

lg cat