Passiflora lutea?

Herkunft: Florida

subtrop

Meine Fikushecke hat heute einen Radikalschnitt gekriegt und dabei habe ich zufaellig dieses winzige Pflanzchen gefunden, naja zumindest die Blueten sind sehr klein. ist das eine P. lutea?
passi.jpg
passi.jpg (637.91 KB)
passi.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gluggsmarie

Würde sagen, dass es keine lutea ist, zumindest erkenne ich keine Kronblätter. Die lutea hat sehr schlanke Kronblätter.
Ich tippe auf eine P. suberosa variation. Vorsicht, die dürfte in deiner Region zu einem Unkraut mutieren!

subtrop

Hier sieht man ein Blatt besser:
passi 4.jpg
passi 4.jpg (679.35 KB)
passi 4.jpg

Gluggsmarie

Wie gesagt, 99% sicher eine suberosa. 100% sicher wirst du dann sein, wenn du noch ein paar Monate wartest und sich der Stamm vom Boden ausgehend verkorkt. Kennst du denn die Mutterpflanze, damit du dort mal nachschauen kannst?

subtrop

Der Stamm waechst an einem Fikus, die Fotos sind vom oberen Teil der Pflanze, die ich mit dem Fikus abgeschnitten habe, und dann beim wegtragen zufaellig gesehen habe. Also aus ca. 4m Hoehe. Wenn sie nicht geblueht haette, haette ich sie fuer einen anderen Ranker mit fiesen Dornen gehalten, und alles waere unentdeckt geblieben. Naja, also ein weiteres "Unkraut" kann mir echt gestohlen bleiben, vor allem, da ich genau dort 2 Eduliise gepflanzt habe....
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

subtrop

Vielen Dank Euch.
Seltsam finde ich, dass "meine" nur laengliche Blaetter hat, und wenn ich beide google kommen immer dreilappige Blaetter vor.

Gluggsmarie

Da suberosa so ein tolles Unkraut ist, kommt es in verschiedensten Varianten zum Vorschein. Deswegen hatte ich oben auch geschrieben "eine P. suberosa variation".

subtrop

Also werde ich die mal dort ausgraben und in einem Top kontrolliert wachsen lassen.
Wobei auch die Edulisse und die Flavi bei mir ja echt wuchern, aber da gibt's ja eben auch Fruechte.
Danke fuer die Infos.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

P. suberosa sollte schon stimmen. P. suberosa II (ein bekannter Klon) hat ungelappte längliche Blätter.

subtrop

Dann wird's die Nummer 2 sein Merci.
Hier habe ich auch den "verkorksten" Stamm gefunden. Sie waechst an 2 Stellen im Garten, und auch bei einem Nachbarn habe ich sie gesehen. Da waren die Voegel sehr fleissig....
verkorkst 005.JPG
verkorkst 005.JPG (974.58 KB)
verkorkst 005.JPG